Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert AW 443 Defekt / lautes Brummen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Trumpf
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 17:49

Nubert AW 443 Defekt / lautes Brummen

Beitrag von Trumpf »

Guten Abend,

irgendetwas liegt bei meinem Nubert AW 443 seit kurzem im Argen. Der Defekt trat plötzlich und im Betrieb auf.
Es war nur noch ein schrecklich lautes Brummen oder Dröhnen zu hören (auch wenn er nur am Netzkabel angeschlossen war), sodass ich ihn sofort ausschalten musste.
Im Anschluss habe ich die Platine nach offensichtlichen Defekten abgesucht aber nichts gefunden. Hier endet meine Kenntnis für elektrische Bauteile auch schon, weshalb ich dringend auf Eure Hilfe angewiesen bin.
Wenn ich wüsste welches Bauteil zu tauschen ist, wäre das Austauschen und neu verlöten kein Problem für mich.

Damit Ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, habe ich ein Video auf Youtube hochgeladen, dass Ihr unter diesem Link findet:

Das Video ist nach meiner optischen Kontrolle entstanden, die scheinbar lindernden Einfluss auf die Lautstärke des Brummens genommen hat. Der Hub der Membrane ist aber gut zu erkennen. Während des Videos drehe ich die Lautstärke ganz auf und ab (ohne Auswirkung). Das Ändern der Phase verursacht die Bewegung am Membran.
Der Subwoofer ist im Video nur an die Stromversogung angeschlossen.

Vorsorglich habe ich auch Bilder von der Platine gemacht, damit Ihr mir genau beschreiben könnt was ich machen muss.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Matthias
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert AW 443 Defekt / lautes Brummen

Beitrag von mcBrandy »

Hi Trumpf,

Da ja hier ein defekt vorliegt und du bestimmt die Nubert Hotline schon kontaktiert hast und evtl auch erfahren hast, das man dort keine Ersatzteile mehr hat, hast du schon mal die Suche bemüht?

viewtopic.php?f=3&t=42274
zum Beispiel. Ist zwar nicht die Standby Problematik, aber vielleicht kannst du dort die Personen per PN anschreiben, ob die noch irgendwelche Ideen haben.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Nubert AW 443 Defekt / lautes Brummen

Beitrag von Celsi_GER »

Hatte ich auch mit meinem AW-1100. Weiß aber nicht, ob das überhaupt vergleichbar ist.
War ein Elektronik-Modul kaputt, das gerne mal abraucht, wenn man mit zu hohen Pegeln in den Sub rein geht (lieber Sub lauter drehen als Eingangspegel lauter, hat der nette Techniker mir damals geraten).
War knapp aus der Garantie, konnte eine kulante (wenn auch nicht kostenfreie) Lösung mit Nubert finden (damals noch in Aalen).
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Trumpf
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 17:49

Re: Nubert AW 443 Defekt / lautes Brummen

Beitrag von Trumpf »

Vielen Dank für Eure Antworten und den Tipp mit der persönlichen Nachricht.
Die Hotline habe ich nicht kontaktiert, da ich selbst reparieren möchte und nicht davon ausgehe Auskunft zu erhalten wie das zu reparieren ist.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Nubert AW 443 Defekt / lautes Brummen

Beitrag von Paffi »

Trumpf hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 14:03 Vielen Dank für Eure Antworten und den Tipp mit der persönlichen Nachricht.
Die Hotline habe ich nicht kontaktiert, da ich selbst reparieren möchte und nicht davon ausgehe Auskunft zu erhalten wie das zu reparieren ist.
Wenn du dich da mal nicht täuschst - ruf einfach mal an.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nubert AW 443 Defekt / lautes Brummen

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Trumpf,

bitte schalte den Subwoofer nicht mehr ein, allenfalls nur kurzzeitig. Offensichtlich liegt ein Problem im Netzteil vor und es liegt Gleichspannung am Chassis an :!:

Im Video ist zu erkennen, dass es die Membran stark nach innen auslenkt, das ist ein Hinweis auf Gleichspannung. Da kann dir die Schwingspule des Chassis abrauchen!

Beste Grüße
OL-DIE
Trumpf
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 17:49

Re: Nubert AW 443 Defekt / lautes Brummen

Beitrag von Trumpf »

OL-DIE hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 18:06 Hallo Trumpf,

bitte schalte den Subwoofer nicht mehr ein, allenfalls nur kurzzeitig. Offensichtlich liegt ein Problem im Netzteil vor und es liegt Gleichspannung am Chassis an :!:

Im Video ist zu erkennen, dass es die Membran stark nach innen auslenkt, das ist ein Hinweis auf Gleichspannung. Da kann dir die Schwingspule des Chassis abrauchen!

Beste Grüße
OL-DIE
Hallo OL-DIE,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte in meinem ursprünglichen Beitrag vergessen zu erähnen, dass nach kurzem einschalten (etwa wie im Video) die Kühlrippen auf der Rückseite schon handwarm sind. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob das normal bzw. schon immer so war.
Trumpf
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 17:49

Re: Nubert AW 443 Defekt / lautes Brummen

Beitrag von Trumpf »

Paffi hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 15:12
Trumpf hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 14:03 Vielen Dank für Eure Antworten und den Tipp mit der persönlichen Nachricht.
Die Hotline habe ich nicht kontaktiert, da ich selbst reparieren möchte und nicht davon ausgehe Auskunft zu erhalten wie das zu reparieren ist.
Wenn du dich da mal nicht täuschst - ruf einfach mal an.
Hallo Paffi,

dann möchte ich diese Möglichkeit natürlich nicht ungenutzt lassen und morgen anrufen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nubert AW 443 Defekt / lautes Brummen

Beitrag von OL-DIE »

Trumpf hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 18:44... Ich hatte in meinem ursprünglichen Beitrag vergessen zu erähnen, dass nach kurzem einschalten (etwa wie im Video) die Kühlrippen auf der Rückseite schon handwarm sind. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob das normal bzw. schon immer so war.
Hallo Trumpf,

wenn die Kühlrippen nach einer Minute Einschaltzeit schon handwarm sind, ist das ein weiterer Hinweis darauf, dass richtig viel Strom fließt. In deinem Fall halt Gleichspannung mit einem überlagerten Brummton.

Es ist nicht normal, dass die Kühlrippen des Verstärkerblocks schon nach einer Minute handwarm sind.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nubert AW 443 Defekt / lautes Brummen

Beitrag von stan libuda »

Hallo,
ich habe die Pn erhalten, und kann Dir nur den Tipp geben die Hotline anzurufen.Denn ich würde mit Messungen beginnen, die nur mit Anliegen der Netzspannung(230 Volt!!) möglich sind!!
Da ich niemanden dazu verleiten möchte sich in Lebensgefahr zu bringen, bleibt nur der Nubert Service oder anderes Fachpersonal.

Viel Erfolg

Gruss Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten