Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Websurfer78
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 23:09

Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Websurfer78 »

Hallo liebe Nubert Fans,

auf Grund einer tollen Beratung und super Service (Hr. Kohler) bin ich nach dem Verkauf meiner kompletten NuLine Kette aus 2012 wieder bei Nubert gelandet.

Ich betreibe die NuVero 240, den 70 als Center, zwei 30 als Dipole für hinten und konnte noch einen top gebrauchten AW17 passend zur Serie ergattern.

Diese werden aktuell für sowohl Stereo als auch 5.2 an einem NAD 778 betrieben.

Da ich auf einen top Stereoklang wert lege und die großen 140er durch eine zusätzliche Endstufe entlasten möchte, habe ich mir heute bei Nubert sowohl die nuPower D als auch die NAD 298 geholt, beide separat mir Dirac vernünftig und unter Anleitung eines Nubert Spezialisten eingemessen und nun beide im Wechsel zum Testen in Betrieb.

Ich weiß, wieder so ein Luxusproblem - aber ich werde noch verrückt, weil ich mich nicht für eine der beiden Endstufen entscheiden kann.

Nochmals zu betonen - ich lege Wert auf einen sehr guten Klang, auch bei niederen Pegeln und die Extrempegel sind mir nicht so wichtig. Jazz, Rock, Metal als auch LiveKonzerte sollen im Stereobetrieb möglichst räumlich, dynamisch, natürlich und sehr dynamisch von den NuVero 140 gespielt werden.

Was so mein subjektiver Eindruck aktuell ist:

nuPowerD:

+ extreme Leistungsdaten, sehr viel Power und viele Leistungsreserven
+ sehr hochwertiger Aufbau, doppelte Schirmungen
+ enorm potentes Netzteil
- Technischer Stand bzw. Bauteile aus 2024/2015
- Krafprotz - aber auch feinfühlig, „warm“ und gut auflösend, Bühnenabbildung etc.?

NAD298:
+ vermeintlich modernste Technologie, auch durch die Eigentakt Module
+ evtl. ideale Ergänzung zum NAD778 (evtl. herstellerbedingt „besseres“ Gespann und gute Abstimmung von Receiver und Endstufe da beides NAD?
+ Wird von einem sehr erfahrenen Verstärkerhersteller gebaut
- geringere Leistung im Vergleich
- subjektiv ein einfacherer Aufbau im Inneren

So - angenommen die Preisdifferenz von rund 700 Euro spielen keine Rolle. Gibt es einen klaren Favoriten, nicht nur auf Leistung bezogen - sondern besonders bei der Klangqualität?

Gibt es da eine klare (begründete) Empfehlung? Wie gesagt ist mir am Ende das am Wichtigsten, was man hörbar wahrnimmt. Klar werde ich es auch Ausprobieren die nächsten Tage… aber ich bin einfach extrem verunsichert. Mein Bauchgefühl sagt mir ein klein wenig - nuPower ist ein Kraftwerk und kann bis zur Schmerzgrenze und hohe Pegel souverän. Dafür evtl. die Dynamik, den vollen Klang und die räumliche Auflösung nicht so toll wie der vermeintlich „wärmere, musikalischere und emotionalere, wenn auch nicht bis in Extrempegel - NAD)

Bitte helft mir, es bleiben mir noch ein paar Tage Zeit für die Entscheidung von einen davon….

Liebe Grüße
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Zweck0r »

Websurfer78 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 23:28- Technischer Stand bzw. Bauteile aus 2024/2015
Eine Endstufe ist kein Spiele-PC oder Smartphone, und 2015 ist nicht das Mittelalter.
Websurfer78 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 23:28- Krafprotz - aber auch feinfühlig, „warm“ und gut auflösend, Bühnenabbildung etc.?
Pauschalweisheit. Blindtests schützen.
Websurfer78 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 23:28+ sehr hochwertiger Aufbau, doppelte Schirmungen
+ enorm potentes Netzteil
[...]
- subjektiv ein einfacherer Aufbau im Inneren
Selbst mit Fachwissen wäre ein Urteil nach der Optik in vielen Fällen Kaffeesatzleserei.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Dr. Bop »

Für eine geniale Bühne sind in erster Linie Aufstellung und Raumakustik maßgeblich.

Die Endstufe hat da einen Einfluss, den Du vernachlässigen kannst.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Kardamon »

In meine Kaufentscheidungen beziehe ich auch den Support/Service, den eine Firma bietet, mit ein.
Gruß
Kardamon
Hänri

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Hänri »

Zwei Threads mit genau dem gleichen Anliegen :lol:
viewtopic.php?f=32&t=47418

Websurfer78 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 23:28 habe ich mir heute bei Nubert sowohl die nuPower D als auch die NAD 298 geholt, beide separat mir Dirac vernünftig und unter Anleitung eines Nubert Spezialisten eingemessen und nun beide im Wechsel zum Testen in Betrieb.
Da du beide hast und beide testen kannst, hast du ja alles da um für dich die Entscheidung zu treffen. Was sollen wir hier aus dem Forum dir da noch raten? Entscheidend für den Klang sind letztendlich Raum, Lautsprecher und Aufstellung sowie das was Dirac draus macht. Außer den Lautsprecher wissen wir gar nichts über die anderen Faktoren.
Kardamon hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 06:59 In meine Kaufentscheidungen beziehe ich auch den Support/Service, den eine Firma bietet, mit ein.
In diesem Fall ist der Händler der gleiche.
Domm2000

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Domm2000 »

Ich würde die nuPower D nehmen.
Mit dieser Endstufe kommt nie wieder der Zweifel auf, ob genug Leistung vorhanden ist.

Den Mehrpreis von rund 500 Euro rechtfertigt die Nubert Endstufe durch ihr hochwertigeres Gehäuse und das (meiner Meinung) modernere Design.
Die NAD Endstufe ist ein etwas langweiliger schwarzer Kasten ohne irgendwelche Kontraste.
Dazu im inneren auch noch sehr viel ungenutzter Raum.

Die Power D lässt sich wegen der geringeren Bauhöhe auch einfacher unterbringen.

Einen warmen Klang würde ich der C298 auch nicht attestieren, sowohl Power D und C298 sind auf der Neutralen Seite unterwegs.

Einziger Vorteil NAD C298: sie wird auch nach Stunden kaum fühlbar warm, in 2 Stunden Betrieb findet praktisch gar keine Aufwärmung des Gehäuses statt. Erst nach 2 Filmen hintereinander und mindestens 4 Stunden Betriebsdauer kann man eine minimale Erwärmung feststellen.

Die Nubert nuPower D wird im Betrieb deutlich wärmer, zumindest war das bei meiner von 2016 damals so.

Ein leichtes Brummen aus den Lautsprechern hatten sowohl nuPower D als auch C298 an meinen Denon AVR, trotz Ground Lift bei der Nubert und die Erdungsklemme der NAD. Letztere hab ich mit der Phono-Erdung des Denon verkabelt, ohne Effekt.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Indianer »

Websurfer78 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 23:28 Nochmals zu betonen - ich lege Wert auf einen sehr guten Klang, auch bei niederen Pegeln und die Extrempegel sind mir nicht so wichtig.
...
Gibt es da eine klare (begründete) Empfehlung?
ja, vergiss die Endstufe :lol:

der NAD ist weder in der Vor- noch in der Endstufe für Stereo qualitativ wirklich überzeugend (https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.15643/), aber auch nicht so schlecht, dass er für ein paar Watt eine "Entlastung" brauchen würde, und nein, objektiv bringt es auch nix, außer mehr Rauschen (!) bei deinen Pegeln :(

und die 140er haben hier im Forum auch nicht den Ruf, bei weniger als HiFi-Lautstärke richtig ins Leben zu kommen

also bleibt nur, mich dem Appell einiger posts vor mir anzuschließen: an der Aufstellung und Raumakustik arbeiten, dringend! (aber das ist halt nicht so einfach wie der Psychoreflex, eine für dich nutzlose Kiste dazuzukaufen, leider :? )
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von Rumpelstiefel »

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Bei mir kommt noch komplizierend hinzu, dass ich einen Verstärker brauche, der mit 115V und 230V klarkommt. Das kann die nuPower leider nicht, sie ist ja auch ausschließlich für den europäischen Markt gedacht.

Hier ist ein Artikel mit Messungen zum NAD: https://www.stereophile.com/content/nad ... asurements
Bei audiosciencereview gibt es noch Messungen zum kleineren Modell C268: https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.14287/
Allerdings nehme ich die Beurteilungen von audiosciencereview mittlerweile mit Vorsicht. Ich finde da wird zu viel Wert auf Rauschen und Klirren gelegt, und andere Parameter vernachlässigt.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von tf11972 »

Die Emotiva-Endstufen sollen laut Webseite mit beiden Spannungen zurechtkommen. Aber ich würde da sicherheitshalber beim Vertrieb nachfragen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
müller

Re: Entscheidungshilfe: NAD298 vs. nuPowerD am NAD778 für geniale Bühne an nuVero140

Beitrag von müller »

Ja, ich glaube die neue Serie zeigt das sogar auf der Rückseite an, in welchem "Betriebsmodus" bezüglich Spannung sie sich gerade befindet.

Gabs denn nicht generell früher Probleme mit solchen Geräten bezüglich brummen? Weil dort 60Hz und hier 50Hz?

Edit:

Eine SPL S-800 wäre das was ich an Stereo Endstufe für beide Spannungen kaufen würde,
gibt sogar Eine gebraucht in den Kleinanzeigen...
Antworten