Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver am aussterben?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Homer62
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:46

AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von Homer62 »

Mal abgesehen von den ganzen Lieferschwierigkeiten zur Zeit, aber kommt es nur mir so vor, daß die Zeit der AVRs inkl. großen Boxensets vorbei ist?
Im Endeffekt gibt es noch drei Hersteller die AV-Receiver anbieten und an die kommt man auch nur noch im Onlinehandel dran. Unsere sogenannten Fachmärkte haben dafür nichts mehr übrig.
Es werden scheinbar nur noch Soundbars verkauft. Im Prinzip ähnlich wie im Hifisektor, wobei der ja scheinbar wieder etwas im kommen ist.
Oder täusche ich mich mit der Annahme?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von R. Steidle »

Es ist richtig, dass Soundbars derzeit stark im Trend liegen. AV-Receiver sind aber keineswegs ausgestorben auch wenn aktuell weniger Hersteller als noch vor zehn Jahren den Markt dominieren. Aber die momentanen Lieferschwierigkeiten vieler Modelle sind nur temporär und es ist absehbar, dass sich die Versorgungslage und die Preise wieder bessern werden. Für eingefleischte Heimkinofans wird eine Soundbar, selbst ein Mehrkanalmodell, eine waschechte Surround-Anlage nicht ersetzen können und dieser Markt ist groß genug, dass er noch auf lange Zeit bedient werden wird. Ich gehe allerdings davon aus, dass Funktionen aus AV-Receivern zunehmend in Soundbars Einzug finden werden, und könnte mir vorstellen, dass deshalb, sagen wir mal, fortgeschrittene Anwender vermehrt zu Soundbar/Satelliten-Sets greifen werden.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von Weyoun »

Homer62 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 09:05 Im Endeffekt gibt es noch drei Hersteller die AV-Receiver anbieten und an die kommt man auch nur noch im Onlinehandel dran. Unsere sogenannten Fachmärkte haben dafür nichts mehr übrig.
Einspruch, Euer Ehren! Habe erst kürzlich (gestern) von meinem Fachhändler des Vertrauens die Versandbestätigung für meinen neuen Yamaha RX-A6A bekommen. Der betreibt einen stationären HiFi-Laden und verschickt die Ware, wenn man etwas weiter weg wohnt, so wie ich.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von NoFate »

Ich finde die Frage durchaus spannend!

Aus rein egoistischer Sicht hoffe ich das Herr Steidle recht behält und der AVR Markt noch lange bestand hat :)

Eine Soundbar ersetzt für mich wirklich nie ein "echtes" Heimkinosystem.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von aaof »

Das sehe ich auch total entspannt. Es gibt genügend Hersteller die noch AVRs anbieten und weiter entwickeln. Ich meine ein Kino mit 5 Lautsprechern ist ja schon eher die Ausnahme. Heute werden immer noch massenweise DVDs verkauft. 8O
Aber das Thema Heimkino wird in den nächsten Jahren eher wieder zunehmen. Man denke nur an die Möglichkeiten des Streaming und was die Corona Krise hier angestoßen hat. Filme im Kino? Kann man machen, aber ob man das zukünftig noch muss? Disney wird hier ein gehöriges Wort mitsprechen. Es bindet doch die Kunden an die Verträge, wenn sie Filme gleichzeitig daheim sehen können. Das wird automatisch auch Bewegungen in der verfügbaren Technik auslösen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von müller »

Weyoun hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 13:35 Einspruch, Euer Ehren! Habe erst kürzlich (gestern) von meinem Fachhändler..........
Ich befürchte mit "Fachmärkte" meint er vllt dann doch nicht die Fachhändler welche du meinst...??? :mrgreen:

Aber der Trend weg zum großen AVR mit großen Lautsprechern dran,
das wird sich auch meiner Meinung nach immer mehr zu einer Nische entwickeln.

Was wird gewünscht?
Streaminganbieter, Daddelbox, 5/7 usw. kleine Lautsprecher versteckt im Raum, kabellos, Bedienung per Sprache, fertig.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von aaof »

Die Fachmärkte wie Blödmarkt und Co. haben schon lange nix mehr dolles im Angebot. Der verfügbare Platz wird eingestampft und durch billiges Zeugs ersetzt.

Ich muss ja immer wieder den Kopf schütteln, wenn Leute TV Geräte bewerten und bemustern - mit wesentlich mehr Ahnung wie ich, den Klang aber als „gut“ bewerten. :mrgreen:

Nische ist das was wir hier machen schon immer. Klein aber fein. Ist doch ok. Muss mein Nachbar auf mindestens 5.1 hoch rüsten weil ich das toll finde? Nöö.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von Weyoun »

müller hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 18:39 Ich befürchte mit "Fachmärkte" meint er vllt dann doch nicht die Fachhändler welche du meinst...??? :mrgreen:
Was denn sonst? Du sprichst in Rätseln.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von NoFate »

Für den einen sind MM und Saturn Fachhändler, für den anderen Nubert, Grobi, Heimkinoraum, Hifi-Regler usw. :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: AV-Receiver am aussterben?

Beitrag von CJoe78 »

Die AVR´s im Einstiegsbereich sind in den üblichen Standardmärkten mit etwas Wartezeit immer noch vertreten und reichen für die meisten Filmnutzer völlig aus.
Das es ein paar Verrückte gibt, die noch mehr wollen, ist klar und für diese Klientel werden Receiver immer ein Nischenprodukt bleiben. Insbesondere liegen deren Preise deutlich höher und der Mehrwert ist es häufig nicht wert.

Aussterben werden sie sicher nicht. Zumal sich viele Leute mittlerweile zu Hause ein größeres Heimkino einrichten und dafür die Geräte benötigen.

Der Bedarf ist also da. Wenn auch längst nicht so groß wie bei Fernsehern, da sich viele doch mit einer Soundbar, den Standard AV-Receivern oder Stereoklang zufrieden geben. Was ja auch schon richtig gut klingen kann.

Große Standboxen sehe ich persönlich da schon eher als Nischenprodukt. Einfach, weil es in vielen Räumlichkeiten sinnlos ist, sich die Türme aufgrund des fehlenden Wandabstands oder störenden Raummoden hinzustellen.

Das war in den 90zigern cool, angesagt und die machten halt auch richtig Krawall wie in der Disco.

Da geht der Trend schon seit Jahren hin zu kleineren, möglichst gut in den Wohnraum integrierbaren / unsichtbaren Boxen mit Subwoofer, die ja nicht minder schlecht als Standboxen klingen und auch in der Anschaffung preisgünstiger sind.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten