Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx A-125 pro - für den PC optimiert

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro - für den PC optimiert

Beitrag von daXXes »

gtx1070ti hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 01:57 Klangtechnisch ist es egal ob Hdmi(non pro version)oder Optisch am Tv(Apple Music App etc.)oder?

Hdmi wird ja immer als das non plus ultra dargestellt. :lol:
Das sollte keine Rolle spielen, über welches Kabel die angeschlossen sind.
Domm2000 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 14:48 Bei analoger Zuspielung sollte das kein Problem sein, weil man dann einfach die L&R Stecker am Aux in vertauschten kann, also rot auf weiß und weiß auf rot.
Dann ist der Linke Stereo- Kanal wieder links und der rechte wieder rechts.

Bei Verwendung der Digitalen Eingänge müsste man schauen, ob man das an der Quelle evtl. umstellen kann.
Bei manchen Soundkarten ist das möglich.
Blöd gefragt: Kann man die A-125 Pro überhaupt an eine PC-Soundkarte anschließen? Dazu fehlt denen doch der Anschluss für 3,5 mm Klinke bzw. Toslink und dedizierte PC-Soundkarten mit einem USB-Ausgang gibt es eher wenige ...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBoxx A-125 pro - für den PC optimiert

Beitrag von mcBrandy »

daXXes hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:58


Blöd gefragt: Kann man die A-125 Pro überhaupt an eine PC-Soundkarte anschließen? Dazu fehlt denen doch der Anschluss für 3,5 mm Klinke bzw. Toslink und dedizierte PC-Soundkarten mit einem USB-Ausgang gibt es eher wenige ...
Warum sollte das nicht gehen?! Die Box hat einen Aux-In und Toslink in. Erst die technischen Daten lesen, dann posten.
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro - für den PC optimiert

Beitrag von Sven1984 »

daXXes hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:58 Blöd gefragt: Kann man die A-125 Pro überhaupt an eine PC-Soundkarte anschließen? Dazu fehlt denen doch der Anschluss für 3,5 mm Klinke bzw. Toslink und dedizierte PC-Soundkarten mit einem USB-Ausgang gibt es eher wenige ...
Für einen anolgen Anschluss über 3,5mm Klinke gibt es Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker auf Chinch-Stecker. Für Toslink benötigst du eine Soundkarte mit Toslink-Ausgang oder einen passenden Wandler.

Die A-125 pro hat eine USB-Soundkarte eingebaut. Sobald du sie per USB an den Rechner anschließt, meldet sie sich als USB-Wiedergabegerät am Rechner an. Zusatzgeräte oder -Kabel benötigst du dann nicht. Ich würde den USB-Anschluss bei Betrieb am Recher bevorzugen.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro - für den PC optimiert

Beitrag von daXXes »

Sven1984 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:15
Für einen anolgen Anschluss über 3,5mm Klinke gibt es Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker auf Chinch-Stecker. Für Toslink benötigst du eine Soundkarte mit Toslink-Ausgang oder einen passenden Wandler.

Die A-125 pro hat eine USB-Soundkarte eingebaut. Sobald du sie per USB an den Rechner anschließt, meldet sie sich als USB-Wiedergabegerät am Rechner an. Zusatzgeräte oder -Kabel benötigst du dann nicht. Ich würde den USB-Anschluss bei Betrieb am Recher bevorzugen.
Unbestritten hat sich der Onboard-Sound am PC in den letzten Jahren stark verbessert, aber ist es nicht mehr so, dass gerade beim Gaming durch eine dedizierte Soundkarte (z. B. Asus Xonar oder Creative Soundblaster) der Klang nochmals aufgewertet wird? Solche Karten haben mit 32 bit und 384 kHz Abtastrate meiner Meinung nach eine deutlich bessere Dynamik als der "Werkssound" am PC.
Wenn dem so ist, wäre es natürlich Mumpitz, die Soundkarte beim Anschluss der Boxen zu umgehen. Wir sind ja hier im HiFi-Forum, wo man das Bestmöglichste herausholen will - ansonsten würden auch billige hama-Lautsprecher für den PC reichen ... :wink:
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro - für den PC optimiert

Beitrag von Sven1984 »

So richtig verstehe ich nicht worauf die hinaus willst.

Da sowohl der Rechner als auch die A-125 pro intern digital arbeiten hast du bei analog/Klinke Verluste durch eine D/A-Wandlung im PC und einer A/D-Wandlung in der nuBoxx. Das ist also nicht optimal.

In der Beschreibung zur A-125 pro steht: "[...] Oder auch ein Laptop beziehungsweise Desktop-Rechner, die Lautsprecher fungieren dann als hochauflösende USB-Soundkarte (bis 192 kHz/24 Bit). [...] "

Wenn die eine (dedizierte) Soundkarte mit optischem oder coaxialem Digitalausgang hast, kannst du die natürlich verwenden und hast dann wahrscheinlich noch irgendwelche Spielereien im Treiber. Aber extra kaufen würde ich sie nicht. Der Sound über den USB-Anschluss reicht völlig aus. Probiere es selbst!
Antworten