Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple Music Streaming in Lossless bzw. Hi-Ress Lossless

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Bradley
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:53
Hat sich bedankt: 2 Mal

Apple Music Streaming in Lossless bzw. Hi-Ress Lossless

Beitrag von Bradley »

Guten Abend allerseits,
ich bin seit seit ein paar Tagen von Spotify auf Apple Music umgestiegen, ausschlaggebend war für mich die deutlich bessere Wiedergabequalität. Ich selbst besitze die NuPro X-8000 und habe zuvor Musik über Spotify per AirLino gestreamt.

Mit dem AirLino kann ich jedoch Musik über AirPlay „nur“ in CD-Qualität streamen…

- Welche (einfache) Lösung bietet sich an um Musik in High-Res Lossless Qualität über die NuPros zu streamen?

- Benötige ich zusätzlich einen DAC oder kann der intern verbaute DAC 24/192 Dateien verarbeiten/abspielen?

Mein Plan war gewesen mein iPhone/iPad per Apple Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter
(https://store.apple.com/de/xc/product/MK0W2ZM/A) mit dem im Lieferumfang enthaltenen USB A auf USB B Kabel an den USB B Anschluss der Lautsprecherbox anzuschließen.

- Ist es möglich bzw. überhaupt nötig noch einen DAC (bspw. einen Dragonfly Cobalt) zwischen Wiedergabegerät (iPad/iPhone) und den NuPros zu schalten?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe aller Experten!
Liebe Grüße Bradley
Viktor Novyy

Re: Apple Music Streaming in Lossless bzw. Hi-Ress Lossless

Beitrag von Viktor Novyy »

Für das Hi-Res Streaming befürchte ich, dass du einen Mac kaufen müsstest. Während ich auf meiner Hauptanlage manchmal Unterschiede zw. Hi-Res (kein Apple Music) und CD-Qualität erhören kann, gelingt mir das in der Konstellation Mac Pro und nuPro X-4000 RC (mit Apple Music) im Nahfeld nicht.

Edit: Habe gerade in deinem Beitrag gelesen, dass es auch mit den iDevices gehen soll. Da habe ich keinerlei Erfahrung.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Di 3. Mai 2022, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bradley
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:53
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Apple Music Streaming in Lossless bzw. Hi-Ress Lossless

Beitrag von Bradley »

Vielen lieben Dank trotzdem für deine Antwort 😅🙏
Kransi
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 12:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Apple Music Streaming in Lossless bzw. Hi-Ress Lossless

Beitrag von Kransi »

Mit iDevices soll gehen, sofern man per Kamera Adapter und Kabel anschließt.
Ich persönlich habe das Gefühl, CD-Qualität dürfte in der Regel gut genug sein, sofern man denn wenigstens die bekommen würde.
Ich habe zwar über AirPlay (anstelle über Kabel) getestet, hier habe ich jedoch dafür gesorgt, dass wenigstens ALAC in CD-Qualität (theoretisch) übertragen wird, da Airplay in Verbindung mit der Apple Music App sonst immer auf AAC (wie bei Bluetooth) reduziert, da helfen auch keine 44,1kHz und 16bit, es ist trotzdem komprimiert.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass selbst der Vergleich in CD Qualität zeigt, dass sowohl Qobuz, als auch Tidal besser klingen, alles in theoretisch gleicher Qualität über Airplay.
Warum das so ist weiß ich nicht… andere Master? Variable Bitrate während dem Streaming, sodass man gedrosselt wird, trotz Lossless Einstellung? Keine Ahnung, aber der Unterschied wurde von drei Leuten im Blindtest wahrgenommen und ich hatte mich echt bemüht, Apple Music als vollwertige Alternative einzurichten. Ich denke das würde sich über ein Kabel nicht ändern und ich für meinen Teil möchte in meiner Konstellation auch kein Kabel.
Bradley
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:53
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Apple Music Streaming in Lossless bzw. Hi-Ress Lossless

Beitrag von Bradley »

Interessant! Scheint alles sehr umständlich und mit Kompromissen behaftet… Die Erfahrung die du gemacht hast bzw. die Wahrnehmung in den Qualitätsunterschiede hab ich bereits vermehrt gelesen. Bin mal gespannt wie es sich per Kabel anhört. Ein Upgrade von Spotify wird es allemal sein!

Vielleicht hat hier jemand anderes aber auch schon Erfahrungen mit Apple Music und mit Übertragung per Kabel gemacht und möchte sein Empfinden teilen…

- Ebenso wäre interessant ob für das Abspielen von High-Res oder auch nur für Lossy Musik über die NuPros es möglich ist einen DAC zwischenzuschalten oder ob der intern verbaute DAC Chip qualitativ besser ist bzw. dieser sowieso nochmal alles wandelt und ein externer DAC dadurch überflüssig wäre?!
Viktor Novyy

Re: Apple Music Streaming in Lossless bzw. Hi-Ress Lossless

Beitrag von Viktor Novyy »

Ein externer DAC macht bei den nuPro keinen Sinn, was sowohl positiv als auch negativ gewertet werden kann. Eine doppelte Wandlung wäre wahrscheinlich kein Beinbruch und transparent, sollte aber trotzdem vermieden werden, da Wandlungsfehler nicht völlig auszuschließen sind. Die RCA-Eingänge der nuPro sehe ich für HiFi im Nahfeld zudem als untauglich an, XLR ist schon ein ganzes Stück besser.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Apple Music Streaming in Lossless bzw. Hi-Ress Lossless

Beitrag von Weyoun »

Viktor Novyy hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 16:39 Die RCA-Eingänge der nuPro sehe ich für HiFi im Nahfeld zudem als untauglich an, XLR ist schon ein ganzes Stück besser.
Ist das Grundrauschen bei XLR wirklich so viel niedriger als über Cinch? Hätte ich nicht gedacht. Wenn man XLR benutzt, kann man leider beide nuPros nicht miteinander pairen, sondern muss sie jeweils als separaten Master einsetzen.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Apple Music Streaming in Lossless bzw. Hi-Ress Lossless

Beitrag von R. Steidle »

Jain. Die nuPros werden schon im Paarmodus betrieben, nur bekommen beide Boxen jeweils eine eigene XLR-Zuleitung.
Viktor Novyy

Re: Apple Music Streaming in Lossless bzw. Hi-Ress Lossless

Beitrag von Viktor Novyy »

Das ist wirklich genial gelöst. Ich habe einen Master und 2 Slaves. Die Slaves werden durch schaltbare Steckdosen mit je einer Harmony-Aktion an- und ausgeschaltet. So kann ich je nach Bedarf am Rechner im Nahfeld über die digitalen Anschlüsse Musik hören und als zweites Szenario über XLR den Master und den zweiten Slave als Rearspeaker nutzen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Apple Music Streaming in Lossless bzw. Hi-Ress Lossless

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 11:08 Jain. Die nuPros werden schon im Paarmodus betrieben, nur bekommen beide Boxen jeweils eine eigene XLR-Zuleitung.
Wie soll ich das verstehen? Die linke und die rechte nuPro bekommen doch beide ihre Signale vom Quellgerät und die nuPros selber sind nicht via nuLink verbunden, oder doch?
Antworten