Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Assurjan
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Mai 2018, 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von Assurjan »

Hallo,

das Soundproblem ist ganz klar HiFi vs. Heimkino. Die Heimkino-Komponenten sind leider nicht für gutes HiFi ausgelegt, außer du gehst auf eine Trinnov. Habe so ähnlich wie du angefangen, am Schluß hatte ich eben die Marantz AV 8805. Selbst Streaming hört sich nicht gut darüber mit guten Lautsprechern an. Vor 2 Jahren dann den Marantz SACD 30n besorgt und direkt an die Aktivlautsprecher gehängt. Analog fast perfekt, digital wieder Mist. Raumkorrekturen waren auch nur schlecht durchzuführen und Phono + Kopfhörerverstärker hatte auch keinen richtigen Anschluß. Also vor 6 Monaten die Nucontrol 2 besorgt, seitdem toll. Mit REW Raum etwas korregiert, die 8805 mit XLR durchgeschleift. Nach Einmessung die letzten Dellen mit eigenem Setup noch etwas ausgebügelt Nucontrol muß aber per Hand auf -10 Lautstärke gestellt werden (einziges Manko).
Der DAC im Nucontrol ist nur minimal schlechter als der des SACD30, also noch alternativ optisch zum Fernseher, muß nicht immer Auro-3D sein 😎. Ich besitze derzeit Smart Reference 5k von Canton, die machen vom Bass weniger Probleme als die Nuvero und mehr Bühne (hatte zuvor die NV60) in meinem fast quadratischem Raum mit Deckenhöhe 1:2 zur Länge/Breite. Die 170er sind auf alle Fälle viel zu gut im HiFi-Betrieb für irgendwelche AV-Vorstufen unter einer Trinnov. Testen, hören und staunen 😯. Wenn du noch einen ordentlichen Streamer brauchst, warte auf die NuControl X 😎. Deren DAC von ASS ist definitiv nochmals besser als der Texas Instruments der NuControl 2.

Grüße aus Bayern,
Michael
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von nu-Micha »

Assurjan hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 13:28 Deren DAC von ASS ist definitiv nochmals besser als der Texas Instruments der NuControl 2.
Acetylsalicylsäure, kurz: ASS, ist ein Schmerzmittel, das zudem entzündungshemmend und fiebersenkend wirkt. :mrgreen:
18th of May

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von 18th of May »

Hilft ASS gut gegen das High End Fieber? Ja? Nehm ich! :lol:


Ich bin im HiFi-Bereich mit der Marantz 8805 auch nicht 100%ig glücklich geworden. Das Problem der aktuellen AV-Vorstufen ist, dass es immer irgendwelche Einschränkungen gibt. Sei es ein niedrigimpedanter, rauschfreier Kopfhörer-Ausgang (die 7000 Euro Vorstufe Marantz AV 10 hat den gleichen billigen Murks verbaut wie die 8805 mit 33 Ohm Impedanz am Ausgang) oder DSD-Fähigkeit, oder mehrere Zonen mit XLR-Ausgängen oder…oder…oder. Warum gibt es nirgends einen USB-Eingang, der auch noch mehrkanalfähig mit PCM und DSD ist? Warum unterstützt Denon/Marantz immer noch den ollen HEOS-Käse, jedoch kein Roon Ready? Warum werden DAC Filter vorgeschrieben? Warum keine freie Konfiguration/Zuweisung der Ausgänge?

Die Hersteller zwingen engagierte User zu sinnbefreiten Mehrgerätelösungen, weil sie selbst im Höchstpreissegment nur mit Kompromissen dienen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von Weyoun »

18th of May hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 16:12 (die 7000 Euro Vorstufe Marantz AV 10 hat den gleichen billigen Murks verbaut wie die 8805 mit 33 Ohm Impedanz am Ausgang)
Dafür wird die 7k€ Vorstufe immerhin in Japan gebaut. :wink:
Du hast natürlich recht, bei dem Preis erwartet man einfach mehr.
Assurjan
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Mai 2018, 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von Assurjan »

nu-Micha hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 13:59
Assurjan hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 13:28 Deren DAC von ASS ist definitiv nochmals besser als der Texas Instruments der NuControl 2.
Acetylsalicylsäure, kurz: ASS, ist ein Schmerzmittel, das zudem entzündungshemmend und fiebersenkend wirkt. :mrgreen:
Ja Tipp und Gedankenfehler, der ESS pro😎, aber alle Insider wissen was gemeint ist. 😉
Zum Glück kann man darüber lachen 😛
Assurjan
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Mai 2018, 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von Assurjan »

18th of May hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 16:12
Ich bin im HiFi-Bereich mit der Marantz 8805 auch nicht 100%ig glücklich geworden. Das Problem der aktuellen AV-Vorstufen ist, dass es immer irgendwelche Einschränkungen gibt. Sei es ein niedrigimpedanter, rauschfreier Kopfhörer-Ausgang (die 7000 Euro Vorstufe Marantz AV 10 hat den gleichen billigen Murks verbaut wie die 8805 mit 33 Ohm Impedanz am Ausgang) oder DSD-Fähigkeit, oder mehrere Zonen mit XLR-Ausgängen oder…oder…oder. Warum gibt es nirgends einen USB-Eingang, der auch noch mehrkanalfähig mit PCM und DSD ist? Warum unterstützt Denon/Marantz immer noch den ollen HEOS-Käse, jedoch kein Roon Ready? Warum werden DAC Filter vorgeschrieben? Warum keine freie Konfiguration/Zuweisung der Ausgänge?

Die Hersteller zwingen engagierte User zu sinnbefreiten Mehrgerätelösungen, weil sie selbst im Höchstpreissegment nur mit Kompromissen dienen.
Das Problem an den Dingern ist, das HEOS Modul ist bei allen gleich. Ob Denon oder Marantz, ob Einsteiger- oder Premiumgerät. Darüber läuft auch das ganze Streaming, inklusive die gesamte Kommunikation (Bluetooth/Wifi). Und Sie haben keinen dezidierten DAC sondern es läuft über nen DSP (wie auch bei den meisten Aktivboxen). Und die klingen eben alle wie ein ALDI CD-Player am Analog Ausgang. Meine 8805 ist rein für 3D Sound im Filmbereich zuständig. Und wer gerne etwas bastelt, der bekommt mit einem guten Meßmikro bei der NuControl 2 wirklich tolle Ergebnisse raus bei akustisch schwierigen Räumen.

LG,
Michael
18th of May

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von 18th of May »

Mich würde mal interessieren, wie häufig von Kunden von DM HEOS genutzt wird. An sich ist es ja keine schlechte Sache, es wirkt nur unheimlich altbacken. Oder tut man dem System da unrecht?

Ich nutze den 8805 als Schaltzentrale für zwei Mehrkanalmusikquellen (Multiplayer und Apple TV) an 4 Aktivlautsprechern und einen 8012 für das Heimkino für mein nuVero Set. Der 8805 geht direkt via HT Bypass in einen Benchmark HPA4, der wiederum als Schaltzentrale für Stereo dient.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von Weyoun »

18th of May hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 13:26 Mich würde mal interessieren, wie häufig von Kunden von DM HEOS genutzt wird. An sich ist es ja keine schlechte Sache, es wirkt nur unheimlich altbacken. Oder tut man dem System da unrecht?
Da ich nur das Konkurrenzformat MusicCast von Yamaha kenne: Ist das Heos wirklich so schlimm, oder ist MusicCast nicht am Ende genauso?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Erfahrung NuVero 170 Denon X4400H -> NuPower D

Beitrag von aaof »

HEOS ist altbacken und nicht besonders intuitiv zu bedienen (ok, mein Node Player ist auch nicht zwingend besser).

Jeder kocht da sein Süppchen, mich würde mal Roon reizen, aber die Voraussetzungen sind auch nicht so ganz einfach und es kostet meines Wissens ja auch Gebühren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten