Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Back to Stereo

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Back to Stereo

Beitrag von kamil2101 »

Servus! Ich möchte meinen aktuellen Yamaha RXA 2040 verkaufen und komplett auf Stereo wechseln. Da ich keine weitere Anschaffung Lautsprecher technisch plane, möchte ich, back to the roots, ein vernünftiges Stereo Setup planen. Der Yamaha wäre hier einfach überflüssig mit den weiteren Endstufen. Außerdem so sagt man, sind reine Stereo Verstärker gegenüber AV Reveivern klanglich im Vorteil…Gern lasse ich mich hier eines Besseren belehren:-) Ich tendiere momentan zu einem Vollverstärker oder einer Kombi aus Endstufe und Netzwerkplayer. Es sollte ein class AB Verstärker sein, nichts Digitales:-) Meine Schmerzgrenze liegt bei 2000€ und meine Lautsprecher sind die Nuline 334. Vielen Dank für einpaar Empfehlungen:-)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von Zweck0r »

Wenn man den manuellen PEQ des Yamaha gezielt für Raummodenkorrekturen verwendet, ist der AVR einem Stereoverstärker ohne Raumkorrektur deutlich überlegen.
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von kamil2101 »

selbst im vergleich mit einem rotel ra 1572mk2 oder 1592?
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von NoFate »

kamil2101 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:45 selbst im vergleich mit einem rotel ra 1572mk2 oder 1592?
Wenn Dein Raum akustisch nicht ganz einfach ist, dann ist ein AVR mit diversen Möglichkeiten vermutlich wirklich besser :)
Es gibt ja aber auch schon Stereo Geräte die Dirac mitbringen :)

edit:

z.B.:https://nad.de/product/nad-m33-digitale ... rstaerker/
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von CJoe78 »

70% der Akustik machen dein Raum und deine Sitzposition aus. Danach kommen die Boxen und dann die Anlage. Mit einem EQ bist du diesbezüglich zumindest weitaus flexibler als ohne ausgestattet. Egal, mit welchen Geräten du unterwegs bist.

Natürlich ist ein EQ ein weiterer Klangbaustein in der Hifi-Kette und als solcher wird der Klang immer auch negativ mit beeinflusst. Aber die Vorteile überwiegen trotzdem.

Ein Beispiel meines Mini-Heimkinos mit dem Yamaha RX-A6A:
Musik höre ich gerne ab und zu ohne EQ über Straight (wie mit einem Stereoreceiver nur mit Sub) oder All Channel Stereo und mit ordentlich Bass. Aber nur, wenn ich laut Musik hören möchte (was selten vorkommt). Das dient eher zu Präsentationszwecken, der Sound ist dann durchaus partytauglich.

Jedoch sind bei mir die Sitzcouch, meine Boxen und der Subwoofer auch optimal im Raum positioniert und speziell für meine kleine Raumgröße ausgewählt, sodass eine direkte Art zu Hören dort gut funktioniert und Akustikprobleme weniger stören.

Dabei wird aber das direktere, aggressivere Klangbild bei höherem Pegel nach einiger Zeit ermüdend. Der große Nachteil ohne EQ. Für eine halbe Stunde ist das Ok, aber ab dann stört es.

Ein solches Klangbild ergibt sich wie erwähnt automatisch aus dem Raum und dessen Reflektionen (ob mit oder ohne Absorber), dem Klangbild der Boxen, dem verwendeten Receiver, deiner Abhörposition und natürlich auch der Verzicht auf einen EQ.

Das kann bei dir natürlich anders sein und evtl. nicht so sehr ins Gewicht fallen. Hast du aber ein Problem damit, fällt es dir ggf. erst garnicht bewusst auf und irgendwann schadet es deinem Gehör.

Ich höre daher über längere Zeit lieber mit leicht abgesenkten Höhen und oberen Mitten sowie leicht betonten Bässen. Dann kann ich lauter und unangestrengter über viele Stunden, den ganzen Tag über hören. Ohne, dass meine Ohren hinterher klingeln. Der EQ behebt genau diese Problematik.

Hervorragend ist ein solches Setup für Filme, aber auch für Musik geeignet.

Wenn es um Raummoden und Probleme mit vibrierenden Gegenständen geht, ist darüber hinaus ein guter Subwoofer-EQ (wie die in den Yamahas ab dem RX-A4A aufwärts) oder ein DSP für Kinofilme ein Must Have.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von Chris 1990 »

Bei den meisten stößt die Raumakustik auf Unverständnis und wir als nebensächlich betrachtet.
Da wird meist lieber viel Geld in die Technik und Kabel usw. Gesteckt.

Das ist weder zielführend noch irgendwie sinnvoll.

Wer schonmal eine Nicht schlecht konstruierte Kompaktbox in einem optimierten Raum gehört hat ( meine Erfahrung mit der 311) wird überrascht sein wie groß und natürlich sie klingen kann, wenn man denn relativ neutrale Basswiedergabe gewohnt ist. Und diese kann man dann wenn keine sehr hohen Pegel erfordert werden noch mit dem EQ wie mit einem ATM bis unter 45 Hz drücken. Gut die BR Rohre flattern etwas…

Mit der 334 könnte man mit Roomgain und etwas Entzerrung auf etwa 25 hz kommen.

Überhöhungen im Bereich 75 und 35-45 hz können das Klangbild massiv machen jedoch auch schnell unpräzise und matschig .

Was soll mein Text aussagen? Ich habe keine Ahnung, denke das hier auch niemand so recht helfen kann, bzw. Eine zufriedenstellend Antwort liefern kann, es gibt Menschen die wechseln erstmal haufenweise Technik für tausende Teuros anstatt sich den wirklichen ,,Problemen,, der HiFi Anlage zu widmen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von NoFate »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 12:10 anstatt sich den wirklichen ,,Problemen,, der HiFi Anlage zu widmen.
Du hast da sicher nicht unrecht mit Deiner Aussage, aber in sehr vielen Situationen ist der Hörraum das Wohnzimmer und da gibt es viele Faktoren die einem den Weg zum perfekten Raum erschweren oder gar unmöglich machen (z.B. die Frau hat was dagegen, oder man will sein Wohnzimmer wohnlicher belassen)! Dann versucht man mit den räumlichen Gegebenheiten das Beste herauszuholen was eben möglich ist. In diesem Fall hilft ein Stereo-Amp mit z.B. Dirac oder ein AVR mit anderen Systemen (YPAO, Audyssey) um das Klangerlebnis zu verbessern. Jetzt kommt es einfach darauf an was man letztlich genau haben will :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von doodoo »

Hallo

ein Cambridge Azur 851A ist ein sehr guter Vollverstäker, den hatte ich schon an meiner nuVero 110 und 140.
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von kamil2101 »

vielen dank für die zahlreichen tipps:) das thema raumakustik ist in der tat ein thema mit dem ich mich demnächst mal befassen werde. wir ziehen nächstes jahr in unser haus, dann werde ich das thema mal angehen wenn es akkustisch nicht zufriedenstellend ist. fakt ist, dass ich meinen av receiver nicht mehr gebrauchen kann, da ich „nur“ noch 2 standlautsprecher habe und später nicht mehr weiter ausbauen möchte. der plan ist tatsächlich in einen reinen stereo vollverstärker zu investieren. welcher wäre hier für die nulines passend? mir wurde von einem bekannten gesagt, dass ich zu rotel, cambridge greifen soll da diese mit den stromhungrigen 334ern besser zu recht kommen als vergleichsweise denon, yamaha und zb. marantz…! ist was dran an der aussage?
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von kamil2101 »

doodoo hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 12:24 Hallo

ein Cambridge Azur 851A ist ein sehr guter Vollverstäker, den hatte ich schon an meiner nuVero 110 und 140.
vielen dank für deinen tipp:-)! was dir bei dem cambridge gefehlt, bzw. warum hast du ihn nicht mehr?
Antworten