Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Soundcaptain »

Hallo zusammen, ich hätte eine kleine, vielleicht nicht sooo wichtige Frage, die mich aber einfach interessiert:
Wie misst man eigentlich genau den Durchmesser von Lautsprecher-Chassis? Meine NuLine84 hat bekanntlich zwei 180mm-Lautsprecher. Messe ich nach, komme ich auf 140mm, wenn ich von Außenkante Sicke zu Außenkante Sicke messe. Messe ich den komplette Rand mit (also die gesamte Ausfräsung im Holz), komme ich auf 180mm. Die 40mm Differenz sind doch keine bewegliche Fläche, weshalb wird das also dazugezählt? Marketing? Oder misst Nubert einfach großzügig, weil die Langhubtieftöner so gut sind :D
(Bei meinen alten T+A entspricht der Durchmesser auch nicht exakt den Angaben, aber die Abweichung ist viel geringer. )
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von ALR »

Das hast du gut erkannt. :D Ist mir auch ein Rätsel, warum von Korbrand zu Korbrand gemessen wird.
Ich denke auch es ist Marketing, aber da es jeder so macht, machts keinen Unterschied. :D
bjohag

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von bjohag »

Sagt der Name doch schon.
Chassisdurchmesser, der feststehenden Teil eines Lautsprechers.

Hat mit dem Membrandurchmesser
nix zu tun.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Chris 1990 »

Chassis Durchmesser Außen ist der Tatsächliche Durchmesser .
Würde dort stehen (effektiver) Membrandurchmesser 180 mm wäre es Betrug, gemessen wird meist von Mitte sicke bis Mitte sicke, da diese sich zur Hälfte mit bewegt, je nachdem wie die Sicke aufgebaut ist, also ob eher hoch und Wulstförmig dann nur 1/3 Sicke bis 1/3 Sicke oder flach auslaufend nach innen wie bei der Nuline 84 1/2Sicke bis 1/2 Sicke.

So habe ich es jedenfalls in vielen Foren und Fachliteratur gelesen.

Was ich mich frage ob sich die Effektive Membranfläche vergrößert wenn die Membran eher Konusförmig ist im fergleich zu einer eher Flachen Membran, da habe ich noch nichts zu gefunden.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von silver-classic »

Hallo Leute,
die Frage wurde schon oft gestellt. Teilw. wurde in früheren Threads Nubert deshalb sogar mehr oder minder Betrug unterstellt. (Ich finde den Thread grad nicht mehr). Aber wie hier schon festgestellt wurde, wird bei der Größenangabe von Chassis immer der Chassis (=Korbdurchmesser. sic!) Durchmesser angegeben. Dies ist schon seit den frühen 1950ern (und früher so). Schaut euch nur mal Prospekte bzw. die Datenblätter von Chassis Herstellern an EV, Scan Speak, Focal, Accuton, Lansing, Peerless, Visaton, Quadral, Canton und wie sie alle heißen. Bei der Größeneinteilung 5", 8", 10", 12" 15", 18" oder eben 20cm, 30cm etc. wird immer die Korbgröße genannt. Die gilt für alle Konuslautsprecher, und auch für Lautsprecher mit Flachmembran. Hier rechnet Nubert nicht großzügig, sondern hält sich nur an die seit Jahrzehnten bzw. schon immer übliche Nomenklatur.
Aber es gibt die Ausnahme der Kalottenchassis. Hier wird der tatsächliche Membran (= Kalotte) Durchmesser genannt.

@chris1990 Wenn ich die Formel für die Flächenberechnung von Kreisen (=Flachmembran A=Pi*r²) mit der von stumpfen Kegeln (=Konusmenbran) ansehe, müssten die Konusmembranen bei gleichen Durchmesser die größerer Oberfläche haben, da hier die Mantelfläche berechnet wird. (Die Formel zur Berechnung der Mantelfläche eines Kegelstumpfes lautet A M = π ⋅ m ( R + r ) A_M = \pi \cdot m ( R + r) AM​=π⋅m(R+r). Und hinzu kommt ja noch die kleine Kreisfläche des Kegelstumpfes, die in der realen Welt der Lautsprecher Chassis die Staubschutzkalotte am Grunde des Konus bildet. Aus diesem Grund sind ja auch die Membranflächenberechnungen, welche auf simplen Kreisflächenberechnungen beruhen nur Näherungswerte. Aber vielleicht gibt es noch andre physikalische Umstände die in einer simplen Berechnung berücksichtigt werden müssen. Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall hat bei gegebenem Durchmesser ein stumpfer Kegel immer mehr Oberfläche (plus Fläche Staubschutzkalotte. Egal ob konkav oder konvex)
als ein Kreis. Hoffe, dass meine Präzisionsberechnungen stimmen, sonst würde mich meine alte Physik- und Mathelehrerin wieder nachsitzen lassen. :(
Zuletzt geändert von silver-classic am Mo 24. Okt 2022, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von silver-classic »

Ich hab´s gefunden. Hier gings schon mal um die "wahre" Größe der Chassis: https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... &start=160
Da war meine Antwort auf den Post eine Seite vorher.
Das Thema kommt immer wieder mal hoch.
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Soundcaptain »

Danke für die vielen interessanten Antworten. Man lernt nie aus in Sachen Hifi :)
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von chimaira »

Misst man dann den wahren Membrandurchmesser einer nuVero 140/170 bekommt man Pipi in die Augen.
Da bleibt nicht viel übrig :D

Und kleine Langhubtreiber kicken meiner praktischen Erfahrung her nicht so gut wie welche mit großer Fläche und viel Gehäusevolumen (Klipsch RF7 / Canton A65).

Viel musikalischerer Bass meiner Meinung nach.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von acky »

Meiner Meinung nach nicht
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Chris 1990 »

Eure Diskusion funktioniert glaube ich nicht ganz da @chimaira meiner Erinnerung nach nicht so viel wert auf Tiefbass legt aber dafür auf einen Punchigen knackigen Kickbass mit RICHTIG Pegel.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten