Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereobühne xs-8500 erweiten

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von derAnti »

Tag die Herren....

Ich bin gerade nicht so im Thema drinn und finde im Moment keine Zeit mich durch sämtliche Threads zu wühlen....

Kurz und knackig:
Kann ich mit zusätzlichen LS der Nu pro x-serie die stereo bühne vorne verbreitern oder nicht?

Ich bin der Meinung das ich dazu Mal ein ja bzw. Ein klares nein seitens Nubert gelesen habe....

Was stimmt den nun?

Besten Dank !
EmEs
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Jun 2021, 12:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von EmEs »

tag zurück,
die stereo-bühne lässt sich nicht verbreitern. bei der x7500 ging das noch.

beste grüße, EmEs
gesamtbreite aller nubis derzeitig 3,83m
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von derAnti »

Hm....doof.... :roll:

Hat die 8500er wenigstens etwaige klangmodi um das etwas zu kompensieren?

Wird ja hoffentlich einen Grund haben warum man das im Vergleich zur 7500er weggelassen hat......
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von mcBrandy »

Das kann jetzt nur der @M. Pedal beantworten. Evtl kommt er dazu 2-3 Sätze dazu zu sagen. Gibt bestimmt Gründe, warum das geändert wurde.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von M. Pedal »

Guten Abend allerseits,

die XS-8500 beherbergt gleich zwei DSP's und ist, auch wenn äußerlich recht ähnlich, innerlich so ganz anders als die XS-7500.

Der Nubert eigene "Wide-Sound" wurde leider von Dolby nicht gestattet, da dies mit den offiziellen Emulationen kollidiert.
Leider gibt Dolby, sowie DTS gewisse Bedingungen vor für Produkte die sich mit "Atmos" betitteln wollen.

Dennoch ist die XS-8500 in der Lage ganz ohne weitere Lautsprecher eine eindrucksreiche Bühne darzustellen insofern Atmos Audio-Spure im Modus "Movie" wiedergegeben werden.

Unser Glanzlich-Vorführfilm ist da gerade immer der aktuelle MadMax.
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von derAnti »

Erstmal danke für die Antworten.....
@M.Pedal

Hm....das Macht mich jetzt leider doch etwas porörs....

Gut, heißt mit Decoder der gibt's keine wide Funktion mehr,zwecks Dolby&co.

Heißt aber aber das ich die 8500 nicht wie die 7500 durch ein zusätzliches Stereo paar vorne verbreitern / erweitern kann.

Genau das wäre aber mein Wunsch Setup gewesen....

Wegen asymmetrischer sitz/liege position (weit links)wäre ua. Eine Soundbar angedacht (TV/Film) + stereo LS für Musik (Sitzposition mittig, genau im stereo Dreieck) bzw. Wenn gekoppelt mit der SB eben für live Konzerte für max. Bühnenbreite in der Front.
Rear LS bzw. Subs sind bei mir nur schwer bis gar nicht umzusetzen und daher keine Option weil's der Raum nicht hergibt.



Auf die 8500 hab ich aber vorwiegend wegen der Thematik Sprachverständlichkeit gewartet.

So,macht es denn nun überhaupt Sinn die 8500 mit einem pärchen stereo LS (zb xs-8000) zu koppeln wenn der Mehrwert der breiteren bühne quasi verpufft??

Gibt also die 8500 sowie die weiteren Front LS ihr stereo Signal ab und fertig?
Harmoniert das denn?
Oder wäre ich nicht unterm Strich mit der 7500er + der neuen xs8000rc besser bedient?
Funktioniert x-connect bei der ältern SB und den neueren LS untereinander?

Danke!
EmEs
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Jun 2021, 12:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von EmEs »

vielleicht könnte die nuxinema eine lösung für dich sein?
deine prios scheinen ja zu sein: starker center, erweiterung der bühne auf echtes 3.0 der 3.1, UND voice plus.
all das bietet die die nuxinema. die xs8500 funktioniert dann aber leider nicht als empfänger über x-connect, sie müsste analog angeschlossen werden und ist für den betrieb als reiner center, vollgestopft mit teurer und dann ungenutzter (sende-)funktechnik unnötig und teuer. da reichen dann eigentlich auch ältere x-modelle in der frontkette, z.b xs7500 und 2mal x8000rc oder kleiner. kommt da jetzt halt auch mal darauf an, was bei dir an technik schon so rumsteht und wie wichtig dir die funkanbindung ist.

schöne weihnachten, EmEs
gesamtbreite aller nubis derzeitig 3,83m
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von ALR »

Oder komplett auf passives Heimkino setzen. Zum Beispiel Lautsprecher aus der nuLine Serie inkl. Center, aktiver Subwoofer, alles angeschlossen an einen AV-Receiver, der dann alles einmisst und du selbst noch bei Bedarf den Center Dir einstellen kannst vom Pegel.
Dazu je nach Wunsch kleine Effektlautsprecher für hinters Sofa und fertig ist das 5.1 Heimkino.
In der Kleinanziegenbucht oder hier im marktplatz sind immer mal wieder gebrauchte Lautsprecher dabei, bei passiven Boxen spielt das Alter ja keine große Rolle.

Oder wie zuvor beschrieben mit dem nuXinema und die aktiven Frontlautsprecher /Soundbar direkt anschließen und bei Bedarf die Funk-Rear Lautsprecher dazu.
Eine 7500 oder 8500 Soundbar halt ich als Centerspeaker allerdings auch als Perlen vor die Säue geworfen.
Dann lieber ne Preisklasse darunter, gibts ja auch gebraucht zu hauf in der Kleinanzeigenbucht oder gelegentlich auch hier.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von mcBrandy »

Passiv gegen aktiv hat immer Vor- bzw. auch Nachteile.

Da muss jeder selber entscheiden, was er macht. Ich bin eher der passive Typ (Surround), hab aber für Home Office auch aktive am laufen.

Ich hab einen Boliden-AVR, externe Endstufe für die Fronts und eben ein 5.2 System daheim stehen. Wie gesagt, jeder, wie er will und nach Geschmack.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereobühne xs-8500 erweiten

Beitrag von derAnti »

Danke Mal für die Inputs...

Passiv ist denke ich kein Thema mehr....vl. im stereo Betrieb noch.....

Wie erwähnt gibt der Raum kein vernünftiges 5.1 her.... Somit lieber Back to Basic....

der Fokus bleibt auf Stereo + starke soundbar.....

Dann erspar ich mir auch den SUB...der auch nicht optimal zu integrieren ist.

Also nochmal zu meinem Verständnis....
Die xs7500 kann ich mit weiteren Front LS auch wirklich erweitern,die xs8500 nicht.

Hätte da aber das Sprachverständlichkeits Thema das die 8500 nicht hat.

Kann ich den prinzipiell Front LS also stereo nupro...mit der 8500 koppeln auch wenn diese nicht die bühne vorne verbreitern? :eusa-think: :eusa-think:
Oder kann ich nur rear "Effekt" LS oder die kommende xs2000 zw. Atmos koppeln ??

Ist Atmos ohne Effekt LS also nur mit der 8500 überhaupt abbildbar ?

Ws. Nur zum Teil oder?
Antworten