Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-425 Max Verschluckte Töne bei Nintendo Switch

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Darkcloud
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 17:59

AS-425 Max Verschluckte Töne bei Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Hallo,

Folgendes Problem: Bei der Soundausgabe über das Sounddeck werden Menünavigationssounds teils verschluckt. Immer dann wenn es nur ein Kurzer Sound ist. Bei der wiedergabe über den TV sound klappt alles. Versucht habe ich es über HDMI eARC und über ein optisches Kabel, die Switch ist auf Stereoausgabe gestellt.

Bei der Suche nach dem Problem fand ich andere die das gleiche Problem mit Sonos Soundbars hatten. Ursache ist wohl, das kein kontinuirlieches PCM-Signal gesendet wird, sondern jeweils nur ein kurzes für jeden Sound und das Signal wohl zu kurz ist als das es von dem Sounddeck verarbeitet wird. Auch daran zu erkennen, dass wenn der Sound direkt auf einen anderen Sound der abgespielt wurde oder wenn eine vielzahl der kurzen Sounds hintereinander erfolgt eine Tonausgabe da ist. So lange das nur im Menü so ist, ist das verkraftbar aber ich weiß halt nicht ob das auch ingame vorkommen könnte. Gibt es irgend einen Weg dafür zu sorgen, das da immer Sound kommt?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: AS-425 Max Verschluckte Töne bei Nintendo Switch

Beitrag von Kardamon »

Passiert das auch, wenn du Analog rausgehst und analog in die 425 rein?
Gruß
Kardamon
Darkcloud
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 17:59

Re: AS-425 Max Verschluckte Töne bei Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Die einzige Analoge Lösung die mir eingefallen ist, ist über Aux Kabel mit dem Kopfhörerausgang der Switch direkt an das Sounddeck zu gehen. Da der TV keinen 3.5mm Anschluss hat. Hier wird der Ton korrekt wiedergegeben, aber es ist auch recht schnell der Punkt erreicht an dem ein Brummen auftritt.
Antworten