Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Samsung TV und XS-8500 RC - Audio durchschleifen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Fleming
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2020, 14:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Samsung TV und XS-8500 RC - Audio durchschleifen

Beitrag von Fleming »

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor kurzem eine XS-8500 angeschafft und bin mit dieser bei Musikwiedergabe über Bluetooth vollauf begeistert.

Beim Film- / Serienstreaming über Netflix oder Disney+ kommt die Soundbar aber im Verhältnis zu Bluetooth als Zuspieler leiser und vor allem deutlich bassschwächer rüber.

Ich habe bereits vieles hierzu aus der Vergangenheit gelesen. Tenor war hierbei immer, dass der TV ein Downmixing von Dolby oder DTS auf PCM macht und dabei viel verloren gehen kann. Abhilfe hat dann ggf. ein Apple TV 4K geschafft, der das besser kann?!

Nun hat die XS-8500 aber doch alles an notwendigen Features, so dass kein Downmixing des TV mehr erforderlich wäre, oder?

Nun habe ich geprüft, ob der TV auch grundsätzlich die Codecs kennt.
Der Samsung TV unterstützt meines Wissens alle Dolby Formate, jedoch kein DTS.
Und auch die gängigen Streaminganbieter (Netflix, Disney+, Prime, usw) setzen doch allesamt auf Dolby, oder?

Also müsste doch eigentlich alles paletti sein, nur wieso kommt offensichtlich trotzdem so "schwacher" Ton bei der Filmwiedergabe aus der Soundbar?

Zur Einordnung:
Bei Musikwiedergabe über Bluetooth reichen -40DB locker aus (laut und punchy)
Bei Filmwiedergabe habe ich auf -50 und vom Sound her "passts schon"

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Fleming
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2020, 14:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Samsung TV und XS-8500 RC - Audio durchschleifen

Beitrag von Fleming »

Anschluss übrigens über eARC (Steuerung per Samsung Fernbedienung funktioniert)
EmEs
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Jun 2021, 12:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Samsung TV und XS-8500 RC - Audio durchschleifen

Beitrag von EmEs »

bei mir hängt die xs8500 über earc an einem lg-fernseher als einziger zuspieler. je nach quelle (tv/streaming/mediatheken) muss ich dabei auch die lautstärke im bereich von +- 10 bis 15 db regeln, um die gleiche ausgabelautstärke zu haben. bei unterschiedlichen eingangspegeln muss man halt ein bisschen regeln.
ansonsten: gratulation zum kauf.
gesamtbreite aller nubis derzeitig 3,83m
Fleming
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2020, 14:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Samsung TV und XS-8500 RC - Audio durchschleifen

Beitrag von Fleming »

Danke für deine Antwort!

Ich habe nun etwas rumprobiert.
Nun wird mir beim Serieschauen "Dolby Surround Movie (MultiCH-PCM)" angezeigt.

Heißt das nun, dass der TV das Dolby Signal unberührt an die Soundbar weiterleitet?

Oder findet im TV doch eine Umwandlung statt?

Vielen Dank für's Licht ins Dunkel bringen :-)
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Samsung TV und XS-8500 RC - Audio durchschleifen

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, Serieschauen mit welchen Streamingdinst?
Dolby Surround Movie ist nicht das Natve Tonformat, es ist ein Klang- / Surroundmodi der nuPro XS-8500 RC.
Wenn du die nuPro XS-8500 RC alleine verwendest, kannst du im TV als Tonformat Stereo einstellen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Fleming
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2020, 14:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Samsung TV und XS-8500 RC - Audio durchschleifen

Beitrag von Fleming »

Disney+, Netflix und Prime.
Bei Joyn zeigt die Soundbar "Dolby Atmos" an.

Ixh besorge mir jetzt mal nen neuen Fire TV Stick oder Apple TV 4k Stick und teste damit mal
Antworten