Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von 0rbit »

Das hört sich doch schon mal gut an :handgestures-thumbupleft:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von Paffi »

Welches Deckensegel ist das nun? Das HOFA PET-Vlies? Sieht auf den Fotos irgendwie gar nicht danach aus :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
YanYan
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 22:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von YanYan »

Paffi hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 11:19 Welches Deckensegel ist das nun? Das HOFA PET-Vlies? Sieht auf den Fotos irgendwie gar nicht danach aus :D
Ja ist dieses hier: https://hofa-akustik.de/module/deckensegel/

wie sollte es denn aussehen? :sweat:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von Paffi »

Sieht viel besser aus, als erwartet (und die Produktfotos suggerieren). Wirkt fast so, als ob da ein Stoffbezug drüber ist, wenn man sich die Kanten ansieht.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
YanYan
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 22:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von YanYan »

Also ober und Unterseite haben eine Art festen Stoffbezug. Sieht schon sehr gut aus. Die Seiten sind nicht bezogen. Versuche nachher mal das im Foto festzuhalten
YanYan
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 22:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von YanYan »

Paffi hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 11:57 Sieht viel besser aus, als erwartet (und die Produktfotos suggerieren). Wirkt fast so, als ob da ein Stoffbezug drüber ist, wenn man sich die Kanten ansieht.
Hier die Bilder.
Es fügt sich gut in den Raum ein. Das weiß ist nicht zu grell so dass es keinen großen Kontrast zu weiß gestrichenen Wänden und Decke gibt.
Auch die Struktur ist sehr ansehnlich.

Was ich auch toll fand - es lagen 2 paar weiße Baumwollhandschuhe bei :D das war super damit der Stoff beim heben nicht dreckig wird und da das segel so groß ist hat man auch gleich mitgedacht und 2 Paar beigelegt. Echt toll!

Bild

Bild
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von Sven1984 »

In welchem Abstand zur Wand hast du die Segel aufgehängt?

Ich habe aufgrund von Transportschäden die Hofa-Segel noch nicht aufhängen können. Hofa arbeitet an einer neuen und stabileren Verpackung.
YanYan
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 22:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von YanYan »

Sven1984 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 14:42 In welchem Abstand zur Wand hast du die Segel aufgehängt?

Ich habe aufgrund von Transportschäden die Hofa-Segel noch nicht aufhängen können. Hofa arbeitet an einer neuen und stabileren Verpackung.
Der Abstand Decke Oberseite vom Segel sind 17 cm und bis Unterseite vom Segel sind 21 cm.

Bei mir war auch der Karton eingedrückt, leider auch ein Transportschaden. Man sieht auch einen leichten Knick und einen Fleck auf einer Seite. Die Seite zeigt allerdings nach oben, so dass ich Hofa angeschrieben habe und um einen Rabatt gebeten habe. Auf eine Rück- und Neusendung habe ich Aufgrund Aufwand verzichtet. Mal schauen was als Antwort kommt.

Hätte ich den Normalpreis bezahlt hätte ich das Paket wohl wieder abholen lassen, aber so weis ja nur ich (und Ihr :lol: ) von dem Mangel.

Viele Grüße
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von Sven1984 »

Wenn es geht, dass die schadhafte Stelle nach oben zeigt, ist es ja ok. Bei mir waren größere Schäden sichtbar.
Antworten