Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuTipp: Wissenswertes zum neuen nuControl X

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

nuTipp: Wissenswertes zum neuen nuControl X

Beitrag von A. Schaeffer »

Hallo zusammen,

eine unserer diesjährigen Produktneuheiten erregte besonders viel Aufmerksamkeit: die neue Vorstufe nuControl X. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Es ist nachvollziehbar, dass sich zu einem solch aufwändigen High-End-Produkt auch jede Menge Fragen bei den Kunden ergeben.
Im Folgenden sind nun einige Tipps und Antworten über den nuControl X zusammengefasst, die sich hauptsächlich aus dem Thread zu den Messeneuheiten herauskristallisiert haben.

Technik
Wie hoch liegen die Impedanzen?
Die Impedanz liegt bei 10 Ohm am KH-Ausgang, 150 Ohm MM/MC (SNR 86 dB full scale) und bei THD +N bei 47 kOhm MM-150pf (SNR 99dB full scale).

Welche DAC und ADC-Chips sind eingebaut?
Wir verwenden hier ESS Pro mit 132 dB, die auch entsprechend belastbar sind.

Verfügen die Eingänge über einen fixen Pegel?
Die digitalen Eingänge sind fix; die analogen Eingänge sind im Bereich +/- 9 dB kalibrierbar mit aktiver „Clipping“-Anzeige.

Ist der nuControl X Roon-Ready?
Ja, absolut.

Bekommt man Musik von einem NAS zum nuControl X?
Ja, auch das funktioniert über WLAN.

Sind die 4,4 mm und die XLR-Anschlüsse vollsymmetrisch?
Ja, beide sind servo-symmetrisch ausgeführt.


Zukunftssicherheit
Wie wird das Gerät mit Updates versorgt?
Der nuControl X zieht sich seine Updates automatisch, sofern er mit dem Internet verbunden ist. Der Kunde muss hier also nichts manuell aufspielen.

Wie lange werden Updates garantiert?
Wir haben das Gerät so konzipiert, dass es mindestens für zehn Jahre sicher auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann.


Bedienung
Wie funktioniert die Einbindung der Streaming-Dienste?
Spotify Connect sowie Roon Ready laufen jeweils “Remote” und zu jeder Zeit. Andere Dienste wie Tidal, Deezer, Qobuz, Calm Radio, Palco, Napster, YouTube Music, Amazon Music und der gesamte Airable Radio/Podcast Dienst ist lokal über das Gerät oder die App abrufbar.

Warum besitzt das Gerät weniger Knöpfe als der nuControl 2?
Im Zuge einer noch intuitiveren Bedienung haben wir hier ein vollwertiges, farbiges Touchscreen-Display verbaut. Auf diese Weise konnte die eine oder andere Taste am Gerät entfallen.


Service und Garantie
Wann wird das Gerät lieferbar sein?
Nach derzeitiger Planung voraussichtlich im IV. Quartal 2023.

Was geschieht im Schadensfall?
In dem Fall bitten wir darum, sich umgehend mit unserer Hotline in Verbindung zu setzen (+49 (0)7171 92690). Wir senden innerhalb der Garantiezeit einen kostenlosen Rücksendeaufkleber zu oder geben eine Abholung des Geräts in Auftrag. Anschließend wird eine fachgerechte Reparatur des Geräts oder im Bedarfsfall ein Austausch durchgeführt. Nach Ablauf der Garantiezeit werden wir uns in Abstimmung mit Ihnen bemühen, einen möglichst günstigen Ersatz zu finden.
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuTipp: Wissenswertes zum neuen nuControl X

Beitrag von Markus »

Vielen Dank für die Details, hier einige Kommentare zu diesem sehr interessanten Produkt:
A. Schaeffer hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:11 Wie hoch liegen die Impedanzen?
Die Impedanz liegt bei 10 Ohm am KH-Ausgang,
Was bedeutet das für die anschließbaren Kopfhörer? Mein aktuell verwendeter KH-Verstärker, den ich am nuControl 2 hängen habe (Topping A90), hat eine Ausgangsimpedanz von < 0.1 Ohm, also locker mal einen Faktor 100 unter dem der nuControl X - wie wirkt sich das auf die anschließbaren Kopfhörer aus? Aktuell betreibe ich dort meinen Sennheiser HD800s. Wie wird nuControl X auf den Anschluß eines Kopfhörers reagieren, schaltet er spontan die Lautsprecher stumm und gibt nur noch über den Kopfhörer wieder oder laufen dann Kopfhörer und Lautsprecher parallel?
A. Schaeffer hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:11 Verfügen die Eingänge über einen fixen Pegel?
Die digitalen Eingänge sind fix; die analogen Eingänge sind im Bereich +/- 9 dB kalibrierbar mit aktiver „Clipping“-Anzeige.
Sehr gut, vor allem die Verfügbarkeit einer Clipping-Anzeige, diese habe ich beim nuControl 2 vermisst.
A. Schaeffer hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:11 Wie wird das Gerät mit Updates versorgt?
Der nuControl X zieht sich seine Updates automatisch, sofern er mit dem Internet verbunden ist. Der Kunde muss hier also nichts manuell aufspielen.

Wie lange werden Updates garantiert?
Wir haben das Gerät so konzipiert, dass es mindestens für zehn Jahre sicher auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann.
Ebenfalls toll und zukunftsweisend. Wird es auch eine Möglichkeit geben, den aktuellen Stand der Firmware (Version und Datum) zu sehen? Kann man über das Heimnetzwerk vom Rechner her (vielleicht über eine HTML-Seite) auf nuControl X zugreifen?

A. Schaeffer hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:11 Wie funktioniert die Einbindung der Streaming-Dienste?
Spotify Connect sowie Roon Ready laufen jeweils “Remote” und zu jeder Zeit. Andere Dienste wie Tidal, Deezer, Qobuz, Calm Radio, Palco, Napster, YouTube Music, Amazon Music und der gesamte Airable Radio/Podcast Dienst ist lokal über das Gerät oder die App abrufbar.
Das interessiert mich nun ganz besonders: "laufen Remote" beduetet sicherlich, dass in der Handy- oder PC-App einfach als Gerät zur Ausgabe dann die nuControl X angewählt werden kann, korrekt? Ich vermute, dass man dazu sich im Heimnetz befinden muss, damit das funktioniert, korrekt?

Bezüglich der andere Dienste: "lokal über das Gerät oder die App abrufbar" - wie genau funktioniert das? "Über das Gerät" würde ich so interpretieren, dass da auf dem nuControl X eine eigens programmierte App läuft, mit der man versucht, die Funktionalität der Tidal, Qobuz etc. App vom Handy nachzubilden, ist das richtig? Wie schaut's in Sachen Komfort und Leistungsfähigkeit dieser eigenen App-Version verglichen mit der Handy- oder PC-Varianten aus? Gibt's da ein paar Screenshots oder vielleicht sogar ein Video, wo man das mal sehen kann?

"Über die App abrufbar" - heißt dies, dass man mit der Standard-Qobuz, Tidal, etc.-App ebenso wie bei Spotify die Bedienung auf Handy oder PC vornehmen kann und dann als ausgebendes Gerät die nuControl X auswählen kann?

Hat die eine oder andere Methode ("lokal über das Gerät oder die App") Vorteile bzw. Nachteile?
A. Schaeffer hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:11 Warum besitzt das Gerät weniger Knöpfe als der nuControl 2?
Im Zuge einer noch intuitiveren Bedienung haben wir hier ein vollwertiges, farbiges Touchscreen-Display verbaut. Auf diese Weise konnte die eine oder andere Taste am Gerät entfallen.
Die Zahl der Tasten am Gerät ist mir (in gewissen Grenzen) relativ schnuppe. Wenn die Touch-Bedienung zuverlässig funkioniert ist diese vermutlich intuitiver und mächtiger als die Bedienung per Knöpfchen. Man muss halt ab und zu das Gerät mit dem Mikrofasertuch bearbeiten, um es nicht komplett versifft aussehen zu lassen.
A. Schaeffer hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:11 Wann wird das Gerät lieferbar sein?
Nach derzeitiger Planung voraussichtlich im IV. Quartal 2023.
Echt, so spät erst? Liegt's daran, dass da noch einiges programmiert werden muss, oder dass Ihr bei dem Preislevel Euren Kunden noch mal die Chance geben wollte, etwas zu sparen? :-)

Ich hätte vielleicht noch eine Zusatzfrage zum Thema Garantie: traut Ihr Eurem neuen Gerät so sehr, dass die Standard-Garantie eventuell sogar länger als die normalen 2 Jahre sein könnte?

Danke schon mal für alle Zusatzantworten,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuTipp: Wissenswertes zum neuen nuControl X

Beitrag von Dr. Bop »

A. Schaeffer hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:11 Bekommt man Musik von einem NAS zum nuControl X?
Ja, auch das funktioniert über WLAN.
Braucht man dabei einen Musik-Server auf dem NAS oder reicht es, wenn die Musik- Dateien dort liegen?
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: nuTipp: Wissenswertes zum neuen nuControl X

Beitrag von A. Schaeffer »

Hallo,
Markus hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 11:17 Vielen Dank für die Details, hier einige Kommentare zu diesem sehr interessanten Produkt:

Was bedeutet das für die anschließbaren Kopfhörer? Mein aktuell verwendeter KH-Verstärker, den ich am nuControl 2 hängen habe (Topping A90), hat eine Ausgangsimpedanz von < 0.1 Ohm, also locker mal einen Faktor 100 unter dem der nuControl X - wie wirkt sich das auf die anschließbaren Kopfhörer aus? Aktuell betreibe ich dort meinen Sennheiser HD800s. Wie wird nuControl X auf den Anschluß eines Kopfhörers reagieren, schaltet er spontan die Lautsprecher stumm und gibt nur noch über den Kopfhörer wieder oder laufen dann Kopfhörer und Lautsprecher parallel?
Wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird, wird die externe Sound-Ausgabe in der Werkseinstellung stumm geschaltet. Es ist vorgesehen, dass dies im Bordmenü der nuControl X geändert werden kann.
Markus hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 11:17 Das interessiert mich nun ganz besonders: "laufen Remote" beduetet sicherlich, dass in der Handy- oder PC-App einfach als Gerät zur Ausgabe dann die nuControl X angewählt werden kann, korrekt? Ich vermute, dass man dazu sich im Heimnetz befinden muss, damit das funktioniert, korrekt?
Exakt, das ist rein von der Nutzerseite her ansatzweise vergleichbar mit Streaming über Bluetooth. Technisch funktioniert es allerdings etwas anders: In dem Fall übermittelt das Handy oder der PC lediglich den Befehl, welche Daten die nuControl X streamen soll. Den entsprechenden Titel sucht sich die Vorstufe dann beim Streamingdienst selber.
Bei Bluetooth wird dagegen die komplette Datei vom Sender zum Empfänger gefunkt.
Markus hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 11:17 Bezüglich der andere Dienste: "lokal über das Gerät oder die App abrufbar" - wie genau funktioniert das? "Über das Gerät" würde ich so interpretieren, dass da auf dem nuControl X eine eigens programmierte App läuft, mit der man versucht, die Funktionalität der Tidal, Qobuz etc. App vom Handy nachzubilden, ist das richtig? Wie schaut's in Sachen Komfort und Leistungsfähigkeit dieser eigenen App-Version verglichen mit der Handy- oder PC-Varianten aus? Gibt's da ein paar Screenshots oder vielleicht sogar ein Video, wo man das mal sehen kann?
"Über die App abrufbar" - heißt dies, dass man mit der Standard-Qobuz, Tidal, etc.-App ebenso wie bei Spotify die Bedienung auf Handy oder PC vornehmen kann und dann als ausgebendes Gerät die nuControl X auswählen kann?
So ist es vorgesehen.

Dr. Bop hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 12:48 Braucht man dabei einen Musik-Server auf dem NAS oder reicht es, wenn die Musik- Dateien dort liegen?
Das sollte nach derzeitigem Stand direkt funktionieren ohne zusätzliche Server-Einrichtung :)
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
18th of May

Re: nuTipp: Wissenswertes zum neuen nuControl X

Beitrag von 18th of May »

Hat das Gerät einen analogen Bypass (wie „Pure Direct“) oder werden eingehende analoge Signale stets digitalisiert?

Wann gibt es einen kompletten Satz technischer Daten?


Kurz zu Roon: Leider ist weder die NSF noch das Gerät unter den Roon Ready Partnern gelistet, so dass nach jetzigem Stand keine „Roon Ready“-Zertifizierung vorliegt. Mit jedem Update von Roon kann die evtl. jetzt noch gegebene Funktionalität verschwinden. Es gibt recht bekannte Hersteller, die werben oder versprechen „Roon Ready“ seit mehreren Jahren. Demzufolge kann man nur hoffen, dass die Zertifizierung bis zum Rollout vorliegt und Nubert unter den Partnern gelistet ist.


@Markus

Die Ausgangsimpedanz sollte in etwa 1/8 der Impedanz der KH betragen. Anonsten kann es zu Freqenzgangänderungen kommen. Mit den recht hochohmigen Sennheisern bist Du da eigentlich fast immer auf der sicheren Seite, da zählt eher, dass der Ausgang genügend Leistung zur Verfügung stellt. Das wird er bestimmt. Ich habe die recht verbreiteten Focal Clear, da sind 10 Ohm leider mehr als grenzwertig.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuTipp: Wissenswertes zum neuen nuControl X

Beitrag von Indianer »

A. Schaeffer hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:11 Die Impedanz liegt bei 10 Ohm am KH-Ausgang
???
kaum vorstellbar, je weniger desto besser, 0,1 Ohm wären heute gerade noch OK für ein Gerät in der high-end-Liga, und das ist nicht unerheblich, da geht's um den Dämpfungsfaktor ...
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuTipp: Wissenswertes zum neuen nuControl X

Beitrag von Markus »

@A. Schaeffer , also der Unterschied zwischen der Übermittlung von Metadaten und dem von kompletten Audiodaten ist ja schon ein Riesenunterschied, vor allem in Sachen Soundqualität. Ich würde davon ausgehen, dass das Streamen von Spotify direkt nach Übertragung der entsprechenden Metadaten des Titels schon höher auflösend sein sollte als die Übertragung des Streams per Bluetooth (mal abgesehen davon, dass Bluetooth ja auch eine begrenzte Reichweite hat, wenn man einmal einen Titel angewählt hat, dieser aber abgespielt werden sollte, auch wenn das bedienende Gerät außerhalb der Reichweite des nuControl ist). Von Nutzersicht aus verhalten sich die beiden Modi natürlich ähnlich.

Das Streamingverhalten selbst, d. h. die beiden angesprochenen Modi für Tidal, Qobuz und Consorten ist ja total interessant. Wäre natürlich trotzdem toll, wenn man da mal ein kurzes Video von machen könnte, um eine visuelle Vorstellung bekommen könnte, wie sich dies "anfühlen" wird...sonst werde ich mich wohl mal nach Erscheinen des Geräts ins Auto setzen und Euch in Schwäbisch Gmünd besuchen müssen...Greta wird weinen und sich ein paar ihrer Vertrauten auf die Straße kleben müssen deswegen... ;-)

@18th of May, danke für Deine Einschätzung, da wird der Sennheiser ja möglicherweise zu großer Form auflaufen....vielleicht kann ich Dir ja dann meinen Topping günstig vermachen... :roll:
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
18th of May

Re: nuTipp: Wissenswertes zum neuen nuControl X

Beitrag von 18th of May »

Markus hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 13:57 @18th of May....vielleicht kann ich Dir ja dann meinen Topping günstig vermachen... :roll:
Nee danke, lass mal. :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuTipp: Wissenswertes zum neuen nuControl X

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 13:56 kaum vorstellbar, je weniger desto besser, 0,1 Ohm wären heute gerade noch OK für ein Gerät in der high-end-Liga, und das ist nicht unerheblich, da geht's um den Dämpfungsfaktor ...
0,1 Ohm "gerade noch OK"? Selbst mein Oppo HA-1 hat lediglich eine Ausgangimpedanz von 0,7 Ohm (RCA) bzw. 0,5 Ohm (XLR). Und der war damals bezogen auf seine Preisklasse schon eine Art Referenz KHV.

Die 10 Ohm des nuControl X kommen mir dagegen extrem hoch vor für einen guten KHV. Je kleiner dann die Impedanz des Kopfhörers ist, desto schlechter. Einen 600 Ohm Kopfhörer kann man wohl problemlos betreiben, einen 32 Ohm oder gar 16 Ohm Kopfhörer wohl nur mit Bauchschmerzen.
18th of May

Re: nuTipp: Wissenswertes zum neuen nuControl X

Beitrag von 18th of May »

Ob ein HP Out eine Impedanz in Ohm von 0,1 oder 0,5 oder 1 hat ist praktisch unerheblich.
Antworten