Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von Borland123 »

Leider kann man die Soundbar nicht in den Mono Modus versetzen wie die gute, alte AS250 und somit nicht als aktiven Center nutzen. Daher mal wieder ein Griff ins Klo...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von Zweck0r »

Mono-Modus kann man einfach per Y-Kabel nachrüsten.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von Borland123 »

Das hat dann genau den gleichen Effekt wie der Mono Modus der AS250?
Dateianhänge
IMG_5807.jpeg
IMG_5806.jpeg
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von Zweck0r »

Ich ging vom Center Pre Out eines AVR als Quelle aus, der wird über das Y-Kabel auf beiden Kanälen der Soundbar ausgegeben.

Ohne AVR (oder nuXinema) wird das sowieso kein "richtiger" Centerkanal.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von Borland123 »

Das meine ich ja auch. Die Frage ist, ob der Anschluss der AS2500 mittels Y Kabels an den Center Ausgang eines AVR (bzw. in meinem Fall eines PRE AVR) den genau gleichen Effekt hat wie der Anschluss der AS2500 mittels "normalen" Kabel an den Center Ausgang eines AVR, wenn man bei der AS250 den Mono Modus aktiviert hat.

Wenn man wie beschreiben die AS 250 anschließt und in den Mono Modus versetzt ist das der perfekte, aktive Center.
So habe ich das seit einiger Zeit in Einsatz. Der Klang ist wesentlich besser (insbesondere die Sprachverständlichkeit) als bei z.B. der AS-3500 oder auch der XS-7500 (ich habe alles bei mit zuhause getestet)

Ich würde allerdings gerne die AS 250 aufgrund der Abmessungen und der Möglichkeit die AS2500 an der Wand zu montieren gegen diese ersetzen. Das aber natürlich nur, wenn ich die AS2500 als aktiven Center nutzen kann (und diese klanglich der AS250 ebenbürtig ist was ich aber leider nicht glaube nach den Reinfällen mit der AS3500 und de XS 7500 aber gerne ausprobiere) Dafür muss ich die AS2500 aber irgendwie in einen Mono Modus versetzten um diese dann an meinen PRE AVR am Center Ausgang zu betreiben.

Vielleicht bestell ich die einfach und probiere es aus.

VG
B.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von jodother »

Eine Soundbar im Mono-Modus scheint mir kein guter Center-Ersatz zu sein. Umso weniger, je breiter die Soundbar und je geringer der Hörabstand ist. Von beiden Seiten kommt zwar ein identisches Signal, aber halt aus unterschiedlichen Richtungen. Das ist doch sicher etwas anderes, als wenn der Ton klar ortbar aus der Mitte kommt. Da unterscheidet sich das Hören im Raum von dem Hören mit Kopfhörer. Hinzu kommt der unnötig hohe Materialeinsatz. Aber dieses Thema wurde, glaube ich, schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von Zweck0r »

Borland123 hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 08:39Die Frage ist, ob der Anschluss der AS2500 mittels Y Kabels an den Center Ausgang eines AVR (bzw. in meinem Fall eines PRE AVR) den genau gleichen Effekt hat wie der Anschluss der AS2500 mittels "normalen" Kabel an den Center Ausgang eines AVR, wenn man bei der AS250 den Mono Modus aktiviert hat.
Die Beschreibung "gibt dieses an beide Kanäle gleichermaßen aus" trifft jedenfalls für die Y-Kabel-Methode zu.

Monosummierung ist nicht nötig, weil der Centerkanal schon ein Monosignal ist. Pegelkorrektur macht man grob manuell, und lässt die AVR-Einmesssung dann die Feinarbeit machen.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von DukeNukem »

Borland123 hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 08:39 Das meine ich ja auch. Die Frage ist, ob der Anschluss der AS2500 mittels Y Kabels an den Center Ausgang eines AVR (bzw. in meinem Fall eines PRE AVR) den genau gleichen Effekt hat wie der Anschluss der AS2500 mittels "normalen" Kabel an den Center Ausgang eines AVR, wenn man bei der AS250 den Mono Modus aktiviert hat.

Wenn man wie beschreiben die AS 250 anschließt und in den Mono Modus versetzt ist das der perfekte, aktive Center.
So habe ich das seit einiger Zeit in Einsatz. Der Klang ist wesentlich besser (insbesondere die Sprachverständlichkeit) als bei z.B. der AS-3500 oder auch der XS-7500 (ich habe alles bei mit zuhause getestet)

Ich würde allerdings gerne die AS 250 aufgrund der Abmessungen und der Möglichkeit die AS2500 an der Wand zu montieren gegen diese ersetzen. Das aber natürlich nur, wenn ich die AS2500 als aktiven Center nutzen kann (und diese klanglich der AS250 ebenbürtig ist was ich aber leider nicht glaube nach den Reinfällen mit der AS3500 und de XS 7500 aber gerne ausprobiere) Dafür muss ich die AS2500 aber irgendwie in einen Mono Modus versetzten um diese dann an meinen PRE AVR am Center Ausgang zu betreiben.

Vielleicht bestell ich die einfach und probiere es aus.

VG
B.
Ich finde deine Klangeindrücke sehr interessant.

Bestätigt meine Annahme, dass seit Beginn der Aktivserie ein wirklicher Aktiv Center im Sortiment fehlt.

Zumal dem nuXinema auch ein Aktivcenter als Spielpartner fehlt.

Klar, man kann jeden x-beliebigen passiv Center mit zusätzlicher Endstufe per Pre Out am nuXinema betreiben, aber sobald ich eine aktive Variante nutzen möchte, bleiben nur die Kompaktboxen der nuPro Serie oder die Soundbars bzw. die Soundbars dann scheinbar nicht.

Sicherlich, im einzelnen Betrieb der Soundbar mag das Centerkanal mischen als 3.1 funktionieren, aber deine klanglichen Eindrücke beschreiben es ja, dezidiert wäre eben nochmals deutlich besser, also ein potenter aktiver Center.

Sicherlich die Soundbar ist nicht das "Produkt" dafür, aber hier fehlt wirklich etwas im Sortiment.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von Borland123 »

jodother hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 13:00 Eine Soundbar im Mono-Modus scheint mir kein guter Center-Ersatz zu sein....
Doch, ist es im Falle der AS250 ganz sicher. Sehr geiler Klang, genau aus der Mitte.

VG

B.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von jodother »

Da kommen ihr vielleicht die geringe Breite und ein ausreichender Hörabstand zugute.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Antworten