Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von buayadarat »

Mir sagt das nichts. Ist das jetzt gut oder schlecht?
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von silver-classic »

Nach Rücksprache mit der Hotline, habe ich mir das Gerät bestellt. Kommt so ca. in 4-8 Wochen.
Die BDA erscheint wohl auch erst kurz vor Auslieferung des AmpXL.
Leider ist er, aus den bekannten Gründen (digitales Design der Schaltung bis kurz vor den Lautsprecherausgängen), ebenso wie der "alte" AmpX nicht auftrennbar. Schade für meine alten NuWave10 mit ABL. (die Boxen sind mit ABL etwas ziemlich Anderes als ohne).
Der AmpXL hat wohl Kraft ohne Ende und soll sogar angeblich stärkere PA Verstärker überflügelt haben.
Da bin ich mal gespannt. Hoffentlich gibt es bald mal einen richtigen Test (also ohne "blumiges" Gerede), mit selbstgemessenen Daten. (Sinusleistung, Verzerrungen, Rauschabstände etc.).
Für mich zwar irrelevant, da ich keine Schallplatten mehr höre, aber Nubert gibt seltsamerweise die Rauschabstände des Phono Pre nirgends an (MC und MM). Wäre aber für den ein oder anderen bestimmt von Interesse.

@buayadarat
Eine Delay (oder Abstand der Lautsprecher zueinander) Einstellungsmöglichkeit gibt es nicht. Macht meiner Meinung nach auch bei einem reinen Stereo-Verstärker keinen Sinn. Habe ich auch bei einem Stereo-Verstärker noch nie gesehen.
Fragen zur Einmessung habe ich jetzt gar nicht gestellt, da die Nubert App auf meinem Handy (Android 6) seit einiger Zeit nicht mehr läuft. Damit kann ich mich erst beschäftigen wenn ich ein aktuelles Handy besitze. Und das dauert noch.
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von buayadarat »

Die Lyngdorfs haben das und soviel ich weiss, alles was mit Dirac misst. das macht schon Sinn, weil auch bei Stereo die Abstände nicht immer gleich sind, schon gar nicht beim oder bei den Subwoofern. Und genau da ist bei mir das Problem - der Subwoofer, der deutlich näher steht als die Hauptlautsprecher. Und dann kommen ja auch noch Delays der DSP dazu.

Danke fürs Fragen, dann wird das wahrscheinlich nichts für mich. Schade, eigentlich gefällt mir das Teil. Ich könnte natürlich auch noch drauf hoffen, dass das Delay des Subwoofers bei kabelloser Übertragung genau soviel betragen wird, wie es soll. Aber das wäre schon Zufall.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von MiMatthies »

Wie bei allen Herstellern werden bestimmte Funktionen nur in den Top-Geräten verbaut.
Delay und andere Anpassung für Front Links/Rechts und 2x Subwoofer gibt es nur bei der nuControl 1, 2, X.
nuConnect scheint Nubert als Mittelklasse anzusehen.
Zur Leistung, solange Nubert nicht verrät, bei welcher Eingangsspannung die 340W/510W erreicht werden, existieren sie nur auf dem Papier. Richtigerweise lässt Nubert Reserven für die Klangregler und X-Room Calibration...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 18:06 Zur Leistung, solange Nubert nicht verrät, bei welcher Eingangsspannung die 340W/510W erreicht werden, existieren sie nur auf dem Papier. Richtigerweise lässt Nubert Reserven für die Klangregler und X-Room Calibration...
Man benötigt einen arbitrierfähigen Funktionsgenerator für die Vorstufe und fette Leistungswiderstände mit Kühlkörpern samt Oszi zum Messen der Endstufenspannungen im Maximalbereich. Wenn ich kein Geld bezahlen müsste, könnte ich den glatt mal im Labor nach Feierabend durchmessen. :wink:
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von MiMatthies »

Selbst messen, wie uncool.
Und dann die Diskussionen wenn die eigenen Messungen nicht zu den Vorstellungen des Herstellers passen.
Solche technichen Daten erwarte ich vom Hersteller.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 22:35 Selbst messen, wie uncool.
Messen (nach fundierten technischen Anforderungen) und "uncool" (Gefühlsausbruch) schließen sich meiner Meinung nach völlig aus. :wink:
MiMatthies hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 22:35 Und dann die Diskussionen wenn die eigenen Messungen nicht zu den Vorstellungen des Herstellers passen.
Solche technichen Daten erwarte ich vom Hersteller.
Und wer überprüft, ob sich der Hersteller zu 100 % daran hält?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :wink:

Aus diesem Grund finde ich es klasse, dass es nach wie vor kleine semiprofessionelle Tester gibt, die mit gutem Messequipment den Geräten auf den Zahn fühlen.
qaywsx
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 23:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von qaywsx »

Weyoun hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 08:02 Aus diesem Grund finde ich es klasse, dass es nach wie vor kleine semiprofessionelle Tester gibt, die mit gutem Messequipment den Geräten auf den Zahn fühlen.
Interessanterweise sind die wenigen technischen Daten des ampXL ggü. dem ampX deutlich besser geworden und übertreffen teils auch die Werte des nuPower D, z.B. THD+N ("SINAID" bei einem hier nicht wohlgelittenen Tester vond er anderen Seite des großen Teichs). Auch die Laststabilität, die beim ampX nicht gegeben war, soll hier gut sein. Dss spricht für eine andere Verstärkertechnik, vermutlich klassisches Class D statt Power DAC.

Ohne Versäumnisse beim ampX einzugestehen wurde anscheinend die Kritik u.a. an diesen beiden Bereichen aufgegriffen. Es wäre in der Tat sehr interessant, wenn jemand dazu objektive Messwerte zur Verfügung stellen würde.
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von buayadarat »

Danke, ich bin froh über alle Infos, die hier dazu noch reinkommen, bevor, das Forum geschlossen wird.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von daXXes »

buayadarat hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 16:14 Danke, ich bin froh über alle Infos, die hier dazu noch reinkommen, bevor, das Forum geschlossen wird.
Eben gefunden: Beim HiFi-Journal gibt es schon einen recht ausführlichen Test zum neuen ampXL:
https://www.hifi-journal.de/testbericht ... nect-ampxl

Das Gerät klingt schon viel versprechend :)
Antworten