Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schlechtes Gehör und Musik hören. Ein Tabu-Thema?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Schlechtes Gehör und Musik hören. Ein Tabu-Thema?

Beitrag von Modell T »

Termin beim Akustiker ist Geschichte und die Stöpsel neu eingestellt.
Und ja, nach 5,5 Jahren gab es einiges zum Einstellen. Die Ballance war minimal verschoben,
mein gehör hat natürlich auch minimal nachgelassen. So folgte ein Hörtest mit den Stöpseln
und danach wurde eingestellt.

Jetzt höre ich wieder klar und deutlich und stelle die Anlage um 2 - 3 Stufen leiser.
Höhen kommen wieder deutlicher raus, erzeugt natürlich das Gefühl, das der bass nachgelassen hat.
Gestern gut 4 Stunden Musik gehört, quer durch alle Genre und das Dauergrinsen ist wieder da.

Natürlich muss sich Gehör und Gehirn erst wieder gewöhnen. Mal sehen wie der Eindruck in ein paar Tagen ist.
Derzeit kommt mir die Einstellung noch ein wenig laut vor.

Auf jeden Fall hat es sich gelohnt und ich kann nur jedem empfehlen der nur den Ansatz verspürt das sein Gehör nachlässt, macht einen Test.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Genius Loci
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:06
Wohnort: CH-8625 Gossau ZH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Gehör und Musik hören. Ein Tabu-Thema?

Beitrag von Genius Loci »

Modell T hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 13:12 Termin beim Akustiker ist Geschichte und die Stöpsel neu eingestellt.
Und ja, nach 5,5 Jahren gab es einiges zum Einstellen. Die Ballance war minimal verschoben,
mein gehör hat natürlich auch minimal nachgelassen. So folgte ein Hörtest mit den Stöpseln
und danach wurde eingestellt.

Jetzt höre ich wieder klar und deutlich und stelle die Anlage um 2 - 3 Stufen leiser.
Höhen kommen wieder deutlicher raus, erzeugt natürlich das Gefühl, das der bass nachgelassen hat.
Gestern gut 4 Stunden Musik gehört, quer durch alle Genre und das Dauergrinsen ist wieder da.

Natürlich muss sich Gehör und Gehirn erst wieder gewöhnen. Mal sehen wie der Eindruck in ein paar Tagen ist.
Derzeit kommt mir die Einstellung noch ein wenig laut vor.

Auf jeden Fall hat es sich gelohnt und ich kann nur jedem empfehlen der nur den Ansatz verspürt das sein Gehör nachlässt, macht einen Test.

Gruß Frank
Klingt doch super! Von welchem Hersteller ist das Hörgerät?
Ich glaube Nubert sollte auch in die Hörgeräteentwicklung gehen. Wäre eine optimale Ergänzung 😉
Aktuelles Setting:
2 x NuVero 170 rot
1 x NuPower A
SACD/ Streaming Technics SL-G700M2
Vorstufe/Raumeinmessung: DSPeaker X4
Kopfhörer Denon AH-D9200
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Schlechtes Gehör und Musik hören. Ein Tabu-Thema?

Beitrag von Modell T »

Ich denke, der Hersteller ist da gar nicht so entscheidend. Die arbeiten mittlerweile auch in Richtung HiFi auf einem sehr hohen Level. Dennoch, meine sind von Phonak, die B70 und mittlerweile schon in die Jahre gekommen.

Mein Akustiker hat mir folgendes Angebot gemacht. Da ich im Januar 2024 Anspruch habe auf neue Stöpsel, machen wir schon im Dezember einen Termin und schauen, welcher Hersteller in Richtung Musik am meisten bietet. Die stellen wir dann ein und ich kann Probe hören. Sollten meine alten Stöpsel aber noch zufriedenstellend sein, kann ich sie selbstverständlich weiter benutzen.

Diesen Service bieten nahezu alle Akustiker. Allerdings bin ich "Gold" Kunde. D.h. ich zahle jedes Jahr 200€ extra zu den Stöpseln und bekomme dafür kostenlosen Service, alles Verbrauchsmaterial wie Batterien, Filter u. Reinigungsmittel. Zudem habe ich noch Garantie auf Defekt oder Verlust. Somit entscheide ich mich immer für das Gold Paket.

Besser wären natürlich gut funktionierende Ohren, aber was will man machen?

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten