Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von DukeNukem »

OL-DIE hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 17:10 Nun ja, ab ca. 44:50 wird er schon recht kritisch, was das breite Abstrahlverhalten der nuVero 60 angeht. Da wäre vielleicht ein deutlicherer Hinweis auf größeren seitlichen Wandabstand oder Absorber an den seitlichen Spiegelpunkten hilfreicher gewesen. Die seitlichen Absorber hätte er ja in seinem kleineren Hörraum anbringen und dann Messen, Hören und beurteilen können. Das machen viele User hier im Forum besser.

Zu sagen, dass der Lautsprecher im Bereich 8 - 9 kHz Hochtonenergie "ohne Ende" "in den Raum haut" finde ich nicht so professionell.

Ich denke, hier handelt es sich um einen sympathischen Amateur, welcher sich mehr Hintergrundwissen als ich angelesen hat, ordentlich misst, sich durchaus gerne reden hört aber einem Profi wie Thomas B. nicht das Wasser reichen kann.

Nix für ungut.

Beste Grüße
OL-DIE
Er bezieht sich ja auch auf sein großes Wohnzimmer und betont auch das er eher gerichtete Modelle bisher gehört hat, bzw. auch bevorzugt hat.

Aber ja zum Thema Raumakustik habe ich auch etwas unter das Video gepostet, hat er sofort für richtig befunden.

Ich kann aber diese Phänomene teilweise mit älteren Nubert Modellen bestätigen, wenn mal so gar nichts an der Akustik gemacht wurde und / oder der Raum extrem klein ist mit geringem Abstand zu den Seitenwänden.

Da war die Hochtöner Kreuzung VOR dem Kopf schonmal eine Lösung, aber nicht das es die Regel ist.

Und ich sehe das auch wie oben geschrieben, da war ne Menge positive Emotion am Werk und ich glaube er hat sich riesig gefreut, dass Video zu veröffentlichen.

Der Zuspruch zum Video ist übrigens schon recht immens und ich sehe das insgesamt als neutral bewertet und für alle positiv.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von Nubigeschwader »

DukeNukem hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 18:27 Also Thomas war nie weg. :mrgreen:

Er schreibt doch auch hin und wieder mal, aber den Rest des Tages ist er ja fleißig am löten, entwickeln und messen. :mrgreen:

Verstehe das "vermisst" deswegen nicht so ganz.

Eigentlich war er nie fort.
Achso

Ich dachte User Thomas B ... :sweat:

T.Bien war gemeint. Das ist der Ober Crack. Meiner Meinung nach ein Genie wie Markus Wollf von Neumann der die KH Reihe entwickelt hat.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von daXXes »

Ich fand es interessant anzusehen, mit welch überschaubarer Technik solche Passivlautsprecher auch heute noch auskommen.
Es ist schon fraglich, inwieweit man hier das Rad noch neu erfinden kann. Da dürfte es im Aktivbereich schon viel eher möglich sein, mit neuen Innovationen um die Ecke zu kommen.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von König Ralf I »

Ich denke, hier handelt es sich um einen sympathischen Amateur, welcher sich mehr Hintergrundwissen als ich angelesen hat, ordentlich misst, sich durchaus gerne reden hört aber einem Profi wie Thomas B. nicht das Wasser reichen kann.
Hallo,

beleidigte Leberwurst ? :wink:

https://www.youtube.com/@frankswerkstatt

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von Retze1966 »

OL-DIE hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 17:10 ...Ich denke, hier handelt es sich um einen sympathischen Amateur, welcher sich mehr Hintergrundwissen als ich angelesen hat, ordentlich misst, sich durchaus gerne reden hört aber einem Profi wie Thomas B. nicht das Wasser reichen kann.
...
Beste Grüße
OL-DIE
Nun ja, zumindest hat er mit fast 33.000 Abonnenten bei YT mehr als sieben mal mehr als die NSF. So schlecht finde ich das nicht, für einen sympathischen Amateur. Stand heute früh haben dieses Video auch bereits fast 30.000 Leute angeklickt, dagegen stinken die Klickzahlen der Expertenvideos ja fast schon ab.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von OL-DIE »

Retze1966 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 06:54... Nun ja, zumindest hat er mit fast 33.000 Abonnenten bei YT mehr als sieben mal mehr als die NSF. So schlecht finde ich das nicht, für einen sympathischen Amateur. Stand heute früh haben dieses Video auch bereits fast 30.000 Leute angeklickt, dagegen stinken die Klickzahlen der Expertenvideos ja fast schon ab.
Die hohen Klickzahlen gönne ich dem sympathischen Frank gerne. Seine Videos sind ja auch sehr kurzweilig.

Ich behalte aber im Hinterkopf, dass wirkliche Experten auf einem Gebiet nicht zwangsläufig Meister des öffentlichen Auftritts sein müssen.

Ich meine, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die es zu unterscheiden gilt.

Nix für ungut und beste Grüße

OL-DIE
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von 0rbit »

Chris 1990 hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 18:29Thomas Bien das sollte wohl gemeint sein von Orbit.
Ich habe nur Oldie zitiert. Deswegen auch die Anführungszeichen. Du kannst gerne auf ihn als Urheber verweisen.


Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, warum manch einer hier versucht, ein "Frank vs. Thomas Bien" zu erzwingen.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von daXXes »

Retze1966 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 06:54
OL-DIE hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 17:10 ...Ich denke, hier handelt es sich um einen sympathischen Amateur, welcher sich mehr Hintergrundwissen als ich angelesen hat, ordentlich misst, sich durchaus gerne reden hört aber einem Profi wie Thomas B. nicht das Wasser reichen kann.
...
Beste Grüße
OL-DIE
Nun ja, zumindest hat er mit fast 33.000 Abonnenten bei YT mehr als sieben mal mehr als die NSF. So schlecht finde ich das nicht, für einen sympathischen Amateur. Stand heute früh haben dieses Video auch bereits fast 30.000 Leute angeklickt, dagegen stinken die Klickzahlen der Expertenvideos ja fast schon ab.
Die ,,Bild"-Zeitung hat auch mehr Leser als die FAZ. Trotzdem wird dem Boulevard-Blatt wohl niemand einen qualitativ hochwertigen Journalismus attestieren wollen...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von Chris 1990 »

Ich verstehe was ihr ausdrücken wollt, aber ein Kaliber wie Thomas Bien wird sich kaum hauptberuflich YouTube widmen sondern selbst entwickeln, also ist es ein Hersteller oder für einen Hersteller tätig, und so jemand wird kaum Fremdfabrikate zerlegen und vor der Kamera als gut befinden.

Lautsprecher zu konstruieren und gut abzustimmen ist wie zaubern mit Physikalischen Grundlagen. Den meisten fehlt aber der Zauber.
Aber als Zuschauer kann man doch recht gut beurteilen ob der Zaubertrick gelungen ist oder in die Hose geht.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von OL-DIE »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 09:44... Lautsprecher zu konstruieren und gut abzustimmen ist wie zaubern mit Physikalischen Grundlagen. Den meisten fehlt aber der Zauber.
Aber als Zuschauer kann man doch recht gut beurteilen ob der Zaubertrick gelungen ist oder in die Hose geht.
@Chris 1990

:D

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten