Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Kresse
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 01:05
Hat sich bedankt: 7 Mal

Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von Kresse »

Die Kombi A200 und Subwoofer AW350 haben ein paar Jahre gut funktioniert und auch der telefonische Nubert-Service ist einwandfrei. Zu meinem Bedauern ist mein Nubert Experiment nach fast 5 Jahren beendet. Warum? Ein Fehler in einer linken A200-Master-Verstärkereinheit führt zu starken Fehlgeräuschen im Subwoofersignal. So ein Schaden in der Elektronik kann mal passieren und ist meiner Erfahrung nach keine Seltenheit, dass passiert auch anderen Herstellern. Nubert bietet hier leider nur an, den Lautsprecher komplett einzusenden und repariert ihn für eine 150€-Pauschale anstatt nur die Elektronik zu verkaufen. Beim Wechsel der Master-/Slave Box fiel mir leider erst dann auf, dass die rechte AS200 ebenfalls einen Schaden an der Elektronik hat und gar kein Subwoofersignal mehr ausgibt. Dies ist verborgen geblieben da das Subwoofersignal bisher nur vom linken AS200 genutzt wurde. Zum Wertverlust von ca. 120€/Jahr addieren sich nun Reperaturgebühren von 2 x 150€ bzw. ca. 60€/Jahr. Nubert erfüllt dabei leider nur die gesetzliche Mindest-Garantie/-Gewährleistung, so dass die nicht seltenen Verstärkerdefekte dann häufig zu Lasten des Kunden gehen... sehr schade.

Mein Fazit: Für meine Edel-Computerlautsprecher sind erwartbare Kosten von ca. 180€/Jahr für Abschreibung und Defekte unangemessen hoch.

Meine Frage ist, kennt ihr einen günstigeren Reparaturservice für die AS200 Elektronik?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von Weyoun »

Kresse hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 08:35 Meine Frage ist, kennt ihr einen günstigeren Reparaturservice für die AS200 Elektronik?
Günstiger geht indirekt, wenn man zu Beginn die 5-Jahres-Garantie-Verlängerung mit hinzubucht.
Wenn der Defekt erst nach 5 Jahren auftritt, hat man halt Pech gehabt (wie bei der Auto-Garantie-Verlängerung, wenn nichts kaputt geht).
Kresse
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 01:05
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von Kresse »

Weyoun hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 10:10
Kresse hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 08:35 Meine Frage ist, kennt ihr einen günstigeren Reparaturservice für die AS200 Elektronik?
Günstiger geht indirekt, wenn man zu Beginn die 5-Jahres-Garantie-Verlängerung mit hinzubucht.
Wenn der Defekt erst nach 5 Jahren auftritt, hat man halt Pech gehabt (wie bei der Auto-Garantie-Verlängerung, wenn nichts kaputt geht).
Dankeschön für den Tipp, leider zu spät :-) Nach der Erfahrung von 2 Schäden in 5 Jahren würde ich nicht nochmal Nubert kaufen, auch nicht mit 5 Jahresgarantie. Ausserdem würde die Wirtschaftlichkeit mit vglws. hohen Versicherungsprämien auch nicht besser. Bei LS möchte ich einfach Geräte, die mehr als 10 Jahre einfach nur funktionieren. Fehler können auch mal passieren aber bitte nicht in der Trefferquote und dem hohen Aufwand!

Für alle die diese Kombi AS200 & SW350 haben ein kleiner Tipp: Ich nutze nun interimsweise die aktive Frequenzweiche des Subwoofers. Wie? Nun, das Eingangs-RCA-Signal in direkt in den Subwoofer. Die beiden AS200 werden dann mit dem RCA-Satellitenausgang des Subwoofers gespeist. Mal schauen wann der erste Hauptverstärker in einer der AS200 dann völlig seinen Dienst einstellt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von Weyoun »

Kresse hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 12:11 Ausserdem würde die Wirtschaftlichkeit mit vglws. hohen Versicherungsprämien auch nicht besser.
Mir ist nicht bekannt, dass die Prämien der Garantieverlängerung bei Nubert pro 100 € Produktpreis in den letzten Jahren spürbar gestiegen sind.
Kresse hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 12:11 Bei LS möchte ich einfach Geräte, die mehr als 10 Jahre einfach nur funktionieren.
So sehe ich das auch, weshalb ich wieder komplett zu passiven Lautsprechern zurück bin. :wink:
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von Slyce »

Kresse hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 08:35 Zum Wertverlust von ca. 120€/Jahr addieren sich nun Reperaturgebühren von 2 x 150€ bzw. ca. 60€/Jahr.
Da möchte ich widersprechen. Nach der Reparatur lassen sich die A200 recht sicher für mindestens 400 € verkaufen, mit der Garantie für die Reparatur tendenziell eher mehr.
Ich sehe da unter dem Strich nur einen Wertverlust von ca 100 € über 5 Jahre. Was ungefähr einem Aufwand von 10 € monatlich für die Nutzung entspricht.
Kresse
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 01:05
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von Kresse »

Slyce hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 14:52
Kresse hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 08:35 Zum Wertverlust von ca. 120€/Jahr addieren sich nun Reperaturgebühren von 2 x 150€ bzw. ca. 60€/Jahr.
Da möchte ich widersprechen. Nach der Reparatur lassen sich die A200 recht sicher für mindestens 400 € verkaufen, mit der Garantie für die Reparatur tendenziell eher mehr.
Ich sehe da unter dem Strich nur einen Wertverlust von ca 100 € über 5 Jahre. Was ungefähr einem Aufwand von 10 € monatlich für die Nutzung entspricht.
Danke für die Info. Ich habe vor 5 Jahren €1'200 für 2 x A200 & 1 x SW350 bezahlt. Dazu kämen heute €300 Reparaturkosten, also insgesamt €1500. Angenommen ich würde diese Kombi verkaufen, so könnte ich ca. €700 (inkl. eBay-Provision) erzielen, ok?
Dann ist doch die Rechnung des Werteverzehrs: ca. (€1'500-€700)/5Jahre = ca. €800/5Jahre oder ca. €160/Jahr, nicht wahr? Selbst wenn es etwas weniger wäre, so sind weit mehr als 10% Werteverzehr nicht angemessen und läge damit fast schon im Bereich von kurzlebigen Computern und Mobiltelefonen. Anyway, bin bereit, dazu zu lernen.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von Slyce »

@Kresse
Vorneweg, ich würde da Kleinanzeigen nutzen, allerdings habe ich da auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ist auch insgesamt etwas Glücksache.
Ich habe zB 2014 die 690 € für mehr A200 bezahlt, ein.ä Problemexemplar wurde 2016 kostenlos ausgetauscht. Letztes Jahr für 470 € verkauft - da sieht die individuelle Rechnung halt gleich ganz anders aus. Für mich ist der hohe Wiederverkaufswert überhaupt ein Grund, regelmäßig so teure LS zu kaufen. Nach mehr Erfahrung spielt es für den Verkaufspreis übrigens meistens keine große Rolle, ob die Boxen 4 oder 8 Jahre alt sind.

Den AW hatte ich jetzt außen vor gelassen und war bei den A200 etwas zu niedrig ausgegangen. Da wären es dann grob etwa 700+300-450= 550 € für 5 Jahre, also wesentlich höherer Verlust bei wesentlich kürzere Nutzungsdauer als bei mir. Man könnte natürlich sagen, das ist dann Pech. Allerdings kam man das auch nicht ganz so sehen. Nach der Reparatur sollte man dafür ja auch wieder praktisch neuwertige Boxen haben, die ich zB dann noch mindestens bis Ablauf der neuen Reparatur-Garantie nutzen würde. Damit streckt sich der Wertverlust dann nochmal über einen längeren Zeitraum. Vorausgesetzt, der Gebrauchtpreis sinkt bis dahin nicht nochmal erheblich, was er nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren aber nicht getanhat.

Anbieten würde ich das auch nicht als Set, sondern den Sub extra. Wird gern genommen, aber nur selten verkauft. In guten Zustand vermutlich 250-300 €. Der Wertverlust ist relativ, denn der ist im dem Fall praktisch konstant, egal ob der Sub 4 Jahre alt ist oder 8.

Grundsätzlich kann ich dich für verstehen, ich war auch etwas entsetzt, als die erste A200 nach 2 Jahren geringster Nutzung plötzlich kaputt war. Hatte dann Glück mit dem guten Service, weil in der ersten Charge wohl ein paar systematische Probleme waren. Die andere Box aus der Erstproduktion hat aber dafür über 8 Jahre einwandfrei funktioniert und tut das hoffentlich auch heute noch.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von Sven1984 »

Hat dich denn an den Lautsprechern bisher irgendwas gestört bzw. vermisst du etwas?

Wenn du mit dem Klang usw. zufrieden bist. würde ich die Lautsprecher reparieren lassen. Bedenke, dass in der Pauschale auch Versandkosten und Arbeitslohn enthalten sind.

Wenn du die Lautsprecher nicht mehr nutzen kannst, benötigst du wohl neue. Was kosten die dann?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von Zweck0r »

Kresse hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 12:11Bei LS möchte ich einfach Geräte, die mehr als 10 Jahre einfach nur funktionieren.
Kauf Passivboxen, und einen billigen Verstärker dazu.

Selbst bei Studiomonitoren "amtlicher" Marken aus dem Hochpreissegment wird man mit kurzen Garantiefristen und happigen Reparaturpauschalen abgespeist, wie ich neulich lesen musste.
Kresse
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 01:05
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von Kresse »

Danke für Eure Gedanken zum Thema.
Zum wirtschaftlichen Werteverzehr
Bei dem jährlichen Werteverzehr gehen die Meinungen auseinander, möchte auch hier nicht weiter ausführen.
Meine Meinung zur Garantieverlängerung/Versicherung
Versicherungen sind sinnvoll wenn der zu erwartende Schaden die eigene wirtschaftliche Situation gefährdet oder nennenswert beeinflusst. Bei einem 1'200 Euro LS-Set sehe ich dies (Gottseidank!) nicht. Daher sehe ich keine sinnvolle Versicherungsanwendung bei Haushaltsprodukten, die i.d.R. eine angemessene Zeit ihren Dienst erledigen. Wenn dies aber doch notwendig erscheint, so bedeutet es für den Hersteller (i.d.R. via externer Versicherungsgesellschaften), dass er Produkte anbietet die eine nennenswerte Ausfallrate haben oder die Ausfälle einen nennenswerten wirtschaftlichen und operativen Einfluss auf sein Kerngeschäft hat (wie bei deutschen Autoherstellern). In meinem Falle sind 2 LS eines Types und Herstellers innerhalb von 5 Jahren defekt. Sowohl die Trefferquote ist bemerkenswert als auch der Zeitraum. Ich hatte mit einer Nutzungsdauer von 10 Jahren gerechnet. Dies wurde statistisch um Faktor 4 unterboten - vielleicht Zufall, vielleicht nicht. Dennoch kein Grund für relativ. teure Versicherungen, eher ein Grund zum Wechsel des Herstellers.
Zur Reparaturart
Vielleicht hatte ich aber auch einfach Pech mit Nubert-Technik, indem 2 von 3 Komponenten binnen weniger Jahre defekt sind. Bei einem LS-Anbieter aus dem Taunus habe ich für eine defekte Subwoofer-Endstufe nach 4 Jahren im Austausch der defekten Elektronik eine neue erhalten. Nachdem diese dann 2 Jahren später (durch ständiges Ein- und Ausschalten durch meinen Verstärker) nochmal kaputt ging konnte ich für einen 50%-Kulanzpreis wiederum eine Endstufe bekommen.
Zufriedenheit
Ja, ich war einigermaßen zufrieden mit dem Klang. Wenn überhaupt, so könnte man anmerken, dass meine weiss lackierten LS auch etwas vergilbt sind, mir das das Einschaltknacken (Automatikbetrieb) mißfiel. Die Nahfeldmonitore anderer Hersteller waren auch nicht wesentlich schlechter. Im wesentlichen war meine Kaufentscheidung aufgrund der Optik dann auf Nubert gefallen.
Alternative
Ich hatte ja ausgeführt, dass ich mit einem Workaround die Satelliten durch den Subwoofer betreiben kann (anstatt andersrum) und ich somit die beiden Schäden damit umgehe. Wenn der nächste Schaden auftritt, so werde ich sie durch die großen Apple HomePods ersetzen. Ich habe bereits 3 Stück davon und finde es genial, dass die HomePods den Raum in Echtzeit ausmessen und stets für ein harmonisches Klangbild sorgen. Das ist zwar nichts für's große HiFi-Wohnzimmer aber ein toller Nahfeldlautsprecher. Darüber hinaus bietet der HomePod jede Menge Zusatzdienste mit und ohne Airplay3.
Ciao-Ciao Leute!
Antworten