Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein Ton über HDMI ARC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kein Ton über HDMI ARC

Beitrag von Dennis381 »

Moin zusammen,

eine relativ lange Zeit habe ich nur 2.0 über ein optisches Kabel betrieben und habe mich nun entschlossen, vorerst auf 5.0 zu erweitern. Bisher waren es 2xNuline 334 an eine Crown Endstufe und einen Denon AVR 3313. Heute kamen Center und Rear an und ich habe alles entsprechend aufgebaut und den AVR über HDMI ARC an meinen Samsung TV angeschlossen. Anschließend habe ich das System über den AVR eingemessen. Ich habe aber leider kein Ton und das nicht nur über HDMI ARC, sondern jetzt funktioniert es auch über das optische Kabel nicht mehr und mir ist nicht klar, woran es liegen kann. AVR und TV habe ich, um es auszuprobieren, auf Werkseinstellung zurückgesetzt jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem oder weiß, woran es liegen kann und kann mir da weiterhelfen.

Viele Grüße
Dennis
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kein Ton über HDMI ARC

Beitrag von MiMatthies »

Hast du im TV auch den Ton auf HDMI umgestellt?
Und wie ist hdmi cec eingestellt?
Auch mal die Reihenfolge in du die Geräte einschaltest verändert?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Ton über HDMI ARC

Beitrag von Dennis381 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Beim Fernseher kann ich unter Tonausgabe nur folgende Punkte auswählen
-TV-Lautsprecher
-Optisch
-Bluetooth-Lautsprecherliste

Bevor ich heute alles umgebaut habe, hatte ich den TV und AVR immer über ein optisches Kabel verbunden und hatte es dort auch entsprechend eingestellt. Das funktionierte bis zum Umbau auch einwandfrei. Nur jetzt nicht mehr.

Beim Samsung habe ich heute Anynet +(HDMI-CEC) gefunden und das ist aktiviert.

Ja ich habe heute viele Stunden einiges ausprobiert und auch mal den Laptop angeschlossen. Auch da funktionierte es nicht.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kein Ton über HDMI ARC

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, hat der TV eine HDMI-Buchse mit der Aufschrift HDMI-ARC oder -eARC und steckt das Kabel zum Denon da drinnen?
Beim Denon AVR 3313 hast du aus der Bedienungsanleitung Seite 9 und 125 beachtet?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Ton über HDMI ARC

Beitrag von Dennis381 »

Guten Morgen,

Bei meinem Samsung Fernseher ist es der HDMI 3 Anschluss, der ARC unterstützt. Bei meinem AVR Monitor 1 und 2. Entsprechend habe ich die beiden Geräte miteinander verbunden. EIne vielleicht etwas blöde Frage, aber ist jedes Kabel ARC fähig? Denn das Bild also die Einstelllungen vom AVR sind auf meinem Fernseher zu sehen, nur der Ton ist nicht da.
Ja das habe ich soweit beachtet wobei ich das mit der Eingangszuordnung nicht ganz verstehe. Monitor 1 und 2, also die 2 ARC Anschlüsse, sind ja Ausgänge und keine Eingänge. Sind dort trotzdem EInstellungen notwendig?
Vielleicht noch etwas zu den EInstellungen bei meinem AVR. Unter HDMI konfig. habe ich folgende Einstellungen:
Auto Lip Sync: EIn
HDMI-Audioausgang: AVR
Videoausgang: Auto(Dual)
HDMI Steuerung: Ein
Standby-Quelle: Zuletzt verwendet
Kontroll-Monitor: Monitor 1
Ausschaltkontrolle: Aus

Bei anderen Denon AVR gibt es hier wohl auch die Möglichkeit ARC einzustellen. Bei meinem aber nicht.
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Ton über HDMI ARC

Beitrag von Dennis381 »

Ich habe mir die Eingangszuordnung noch einmal angeschaut und bei der Verbindung über das optische Kabel hat es funktioniert. Wenigstens funktioniert es erstmal so, wie es vorher war. :D Nur über HDMI ARC funktioniert es noch nicht.
bjohag

Re: Kein Ton über HDMI ARC

Beitrag von bjohag »

@Dennis381
Ich denke 5.x ist zuviel

Siehe Unterschied ARC zu eArc

ARC war viele Jahre lang „gut genug“, vorausgesetzt, dass Mehrkanal-Soundtracks so komprimiert wurden, dass sie nicht mehr als ein Mbps Bandbreite benötigten. So kann ARC beispielsweise Dolby Digital übertragen – auch als Surround-Sound – dagegen aber weder 5.1-Kanäle (oder mehr) unkomprimierten Tons, noch hochauflösende Tonspuren. Zudem kann eine ARC-Verbindung immersiven, objektbasierten Surround-Ton wie Dolby Atmos und DTS:X nicht im Original-Format verarbeiten. Dafür reicht die Bandbreite nicht.

Quelle:
https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kein Ton über HDMI ARC

Beitrag von MiMatthies »

Dennis381 hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 10:30 Ich habe mir die Eingangszuordnung noch einmal angeschaut und bei der Verbindung über das optische Kabel hat es funktioniert. Wenigstens funktioniert es erstmal so, wie es vorher war. :D Nur über HDMI ARC funktioniert es noch nicht.
Wie ich oben schon geschrieben habe, must du im Denon bei der Eingangszuordnung, TV-Audio, HDMI als Quelle eintragen. Wenn da nur Opt 1 oder Opt 2 zugewiesen ist, kann da über HDMI kein Ton kommen.
Übrigens für 5.1 reicht auch das optische Kabel. Musst dann am TV prüfen, ob der Ausgang mehr wie Stero kann. Je nach TV muß das umgestellt werden.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Ton über HDMI ARC

Beitrag von Dennis381 »

Um dort HDMI zuordnen zu können, muss ich die HDMI-Steuerung auf Aus stellen. Auch das habe ich probiert und ich bekomme keinen Ton raus. Normalerweise sollte es nicht so kompliziert sein, das entsprechend zum laufen zu bringen. Ich habe schon viele Stunden einiges ausprobiert, ohne Erfolg. Ich weiß nicht, was ich nun noch ausprobieren soll.
aixa
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:10
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Ton über HDMI ARC

Beitrag von aixa »

Kann jetzt zwar nur in einem neueren AVC von Denon nachschauen, aber das dürfte beim 3313 auch schon so gewesen sein:
Im Denon Menü:
-> Video -> HDMI-Konfig. -> HDMI Steuerung auf "Ein" (die Zeile darunter ARC ist dann auch auf "Ein" und ausgegraut)
-> Eingänge -> Eingangszuordnung -> Dein TV Eingang muss dann beim Eingang "HDMI" ein "X" haben, das auch nicht geändert werden kann.
Antworten