Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Emotiva BasX3 mit Denon X4200W für nuLine84 und CS44

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
altram
Star
Star
Beiträge: 626
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Emotiva BasX3 mit Denon X4200W für nuLine84 und CS44

Beitrag von altram »

Moin Leute,

Nachdem mir mein Denon durch Hitze und Abschaltung unmissverständlich klar gemacht hat, das ich dem Pegel etwas zu zugewandt war, muss ich was tun.

Hintergrund. Ich betreibe das im Betreff genannte Setup - nur ohne die emotiva. Es gesellt sich ein AW 1300 dazu und zwei nuLine 24 hinten. Naja. Und zwei JBL als Atmos an der Decke.

Bei Filmen passiert ausser der Hitze wenig, bei Musik schon. Metallica in Dolby Atmos ist ne harte Nuss. Und wir hören teilweise heftig laut. Nun frage ich mich ob ich nur die beiden Fronts durch eine Zweikanal oder alles vorne durch eine Dreikanal Endstufe unterstützen soll. Die emotiva ist für mich was Preis Leistung und Optik angeht derzeit mein Favorit.

Was meint ihr?

Gruss Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Emotiva BasX3 mit Denon X4200W für nuLine84 und CS44

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, wei sind die Trennfrequenzen für Front und Center eingestellt? Das spielt auch beim Leistungsbedarf eine Rolle.
Mit einer zusätzlichen Stereo-Endstufe entlastest du den Denon.
Wenn du öfters laut hörst, vielleicht ein AUDIOPHONICS LPA-S500NC (2x500W 4 Ohm) oder AUDIOPHONICS MPA-S250NC RCA (2x250W 4 Ohm). Wenn es hochwertiger werden soll, z.B. AUDIOPHONICS HPA-T400ET, Purifi 1ET400A 3x400W 4 Ohm.
Prüfe aber, ob deine Stromzufuhr dazu passt. Wenn es auch noch schön aussehen soll, vielleicht Apollon Audio...
Über die EMOTIVA-Endstufen gibt es sowohl positive als auch negative Aussagen, auch hier im Forum.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten