Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Board-Regeln

Die Regeln auf Nubert Lautsprecher, HiFi- und Surround-Elektronik beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Willkommen im nuForum

    1. Willkommen im nuForum der Nubert electronic GmbH
      Als wir Anfang 2002 - also lange bevor Marketingstrategen den Begriff „Social Media“ prägten - diese Diskussionsplattform als „Experiment“ etablierten, konnte sich niemand vorstellen, welche Erfolgsstory daraus erwächst. Gleich an dieser Stelle soll aber darauf hingewiesen werden, dass diese Diskussionsplattform nur deshalb so erfolgreich über 10 Jahre hinweg betrieben werden konnte, weil viele Beteiligte diese Begegnungsstätte mit Leben erfüllen und mit ihrem Engagement eine lebendige „nuCommunity“ ermöglichen. Dafür möchten wir uns bei allen aktiven Mitgliedern dieses Forums ausdrücklich bedanken! #
    2. Das nuForum ist keine „schriftliche Beratungs-Hotline“ der Firma Nubert
      Auch mit 15 Jahren Erfahrung im Online-Handel sind wir nach wie vor überzeugt, dass eine telefonische Beratung mit direkter Frage-Antwort-Kommunikation das ideale Mittel ist, um Fragen nach unseren Produkten zu beantworten, Konfigurations-Tipps zu geben oder komplizierte Zusammenhänge zu erklären. Dafür haben wir unsere gebührenfreie Hotline eingerichtet! (0800-68 23 780 innerhalb Deutschland)
      An der Nubert Hotline sitzen keine angelernten Call-Center-Agenten, sondern bei uns ausgebildete, erfahrene Mitarbeiter, die Sie geduldig und freundlich beraten und Ihre Fragen beantworten. (Gern auch etwas länger und öfters, wenn auch zugegebenermaßen nur bis zu dem Punkt, wo die Schmerzgrenze der Kundenfreundlichkeit erreicht ist, was zum Glück nur selten vorkommt... ) Bitte erwarten Sie aber nicht, dass die Nubert-Berater im nuForum ausführlich auf Ihre Fragen eingehen, unverzüglich Stellung zu dort geäußerten Meinungen beziehen oder aufwändige Beratungstexte oder Angebote einstellen. #
    3. Das nuForum dient in erster Linie dem Erfahrungsaustausch
      zwischen Nubert Kunden und Interessenten für Nubert-Produkte.

      Wer als Nubert Interessent oder als HiFi- und Surround-Fan (vor einem Anruf bei der Hotline) zuerst lieber die Erfahrungen und Meinungen der Nubert-Kunden lesen möchte, der ist hier im nuForum bestens aufgehoben. Hier sind viele Spezialisten, Kenner und Könner unterwegs, die Ihr Wissen gern weitergeben und Ihre Begeisterung für das schöne Hobby "Musik und Film-Wiedergabe" auch gern mit anderen teilen. #
    4. Das nuForum ist das „Gasthaus“ des Lautsprecher-Herstellers Nubert!
      Ganz wichtig ist uns die Feststellung, dass es sich hier NICHT um ein „unabhängiges“, also zum Beispiel von Nubert-Fans betriebenes, Forum handelt. Das nuForum ist ein Hersteller-Forum, in dem es in erster Linie um Nubert-Produkte und alle Fragen rund um die Themen HiFi und Heimkino gehen sollte. Diskussionen, in denen es schwerpunktmäßig um andere Lautsprecher-Hersteller und deren Produkte geht, sollten daher besser auf anderen Plattformen stattfinden.
      Bei der Eröffnung des nuForums vor zehn Jahren hat niemand mit einer so hohen Akzeptanz und mit solch einem Erfolg gerechnet. Im Laufe dieser langen Zeitspanne wurden viele Themenbereiche eröffnet und mit hundertausenden Beiträgen diskutiert. Dass es bei manchen Themen nicht immer ganz sachlich zugeht und dass manche Diskussionen bei der Vielzahl der Teilnehmer nicht immer emotionslos verlaufen können, liegt in der Natur des Menschen begründet. Wir wollen deshalb an dieser Stelle ganz bewusst das Bild eines „Gasthauses“ heranziehen, um aufzuzeigen, wo die Problematik eines Forumsbetreibers liegt. #
  2. Die Regeln im nuForum

    1. So stellen wir uns das nuForum als „Gasthaus Nubert“ vor…
      Wir haben für unsere Gäste ein Haus gebaut, in dem sich Kunden und HiFi- oder Heimkino-Interessierte treffen können. Es gibt etliche Räume in unserem Gasthaus, die für verschiedene Themengebiete reserviert sind. In diesen Räumen stehen Tische, an denen immer wieder neue Themen besprochen werden. Es gibt aber auch „Stammtische“, wo über einen längeren Zeitraum bestimmte Themen diskutiert werden. Hier treffen sich die „Stammgäste“ regelmäßig und tauschen sich aus, hier ist aber auch immer ein Platz für einen neuen Diskussionsteilnehmer frei. Dieser „neue Gast“ ist natürlich willkommen und kann sich gern in das Gespräch einbringen. Allerdings sollte er (oder sie) sich im Klaren sein, dass in einer Gesprächsrunde – wie auch im Wirtshaus um die Ecke – bestimmte Grundregeln zu akzeptieren sind, die von den langjährigen Stammgästen und vom Wirt erwartet werden.
      Zu diesen Grundregeln gehört in erster Linie eine freundliche, von gegenseitigem Respekt geprägte Unterhaltung. Offene oder unterschwellige Provokationen, Unterstellungen oder gar Beschimpfungen sind in der virtuellen Kommunikation ebenso unerwünscht, wie im realen Leben. Ein "pöbelnder" Gast, der die Gespräche der anderen Gäste stört oder der sich – von Tisch zu Tisch wandernd – in alle möglichen Diskussionen „einmischt“ und so für Unruhe im Gasthaus sorgt, ist im realen Gasthaus nicht erwünscht und deshalb auch im „Gasthaus Nubert“ ein nicht gern gesehener Gast.
      Mittlerweile ist das „Gasthaus“ nuForum eine der meistfrequentierten Diskussions-Plattformen der deutschen UE-Branche geworden. Das freut uns natürlich sehr und wir sind auch mächtig stolz auf dieses Forum und unsere Mitglieder. Es ist ganz und gar nicht selbstverständlich, dass in einem Forum eine solch gute Gesprächskultur herrscht und nur selten ein Beitrag "aus der Spur läuft". Diese Situation haben wir natürlich weitgehend unseren "Aktivisten" zu verdanken, die "ihr nuForum" aufmerksam pflegen und hegen. Auch dafür nochmal ein herzliches DANKESCHÖN an Sie!
      Lange Zeit konnten wir auf eine Moderation verzichten. Leider gab es aber immer wieder Situationen, in denen die Selbstregulierung nicht mehr funktionierte und die Notwendigkeit einer klaren Vorgehensweise erforderlich war. Deshalb gibt es nun einen „Gastwirt“ in Person des Moderators, der mit einigen Gehilfen, den „Nubis“, sinnbildlich „am Tresen steht“ und dafür sorgt, dass die Gäste im nuForum einen angenehmen, ungestörten Aufenthalt genießen können. #
    2. Lange Zeit konnten wir auf eine Moderation verzichten. Leider gab es aber immer wieder Situationen, in denen die Selbstregulierung nicht mehr funktionierte und die Notwendigkeit einer klaren Vorgehensweise erforderlich war. Deshalb gibt es nun einen „Gastwirt“ in Person des Moderators, der mit einigen Gehilfen, den „Nubis“, sinnbildlich „am Tresen steht“ und dafür sorgt, dass die Gäste im nuForum einen angenehmen, ungestörten Aufenthalt genießen können.
      Wir wollen, dass unser nuForum auch weiterhin ein gern besuchtes „Gasthaus“ bleibt. Deshalb bitten wir alle „Gäste“ inständig, sich an gewisse Grundsätze der fairen Kommunikation zu halten:
      • Bitte achten Sie generell auf Ihre Aussagen!
      • Bitte verunglimpfen Sie keine anderen Hersteller und deren Produkte.
      • Bitte verunglimpfen Sie keine Journalisten und deren Medien.
      • Bitte respektieren Sie auch, dass wir Werbung für Wettbewerbsprodukte oder das "Abwerben" von Kunden im Sinne des Erhalts unserer eigenen Arbeitsplätze nicht dulden können.
      • Bitte setzen Sie keine Links auf problematische Seiten und geben Sie keine Tipps zu illegalen Handlungen.
      • Bitte stellen Sie keine urheberrechtlich geschützten Bilder und Texte ein!
      • Bitte respektieren Sie die andere Meinung Ihrer Gesprächspartner.
      • Bitte diskutieren Sie jederzeit fair und gemäßigt.
      • Bitte provozieren Sie keinen Gesprächspartner und betiteln Sie niemanden – direkt oder unterschwellig - mit Schimpfworten.
      Im Gegensatz zum echten Gasthaus sitzt Ihnen in einem Forum der Gesprächspartner nicht direkt gegenüber. Sie können deshalb seine Mimik nicht sehen und dadurch schnell eine nicht so ernst gemeinte Äußerung vollkommen falsch verstehen. (auch Zwinker-Smileys werden nicht immer richtig interpretiert…)
      • Bitte formulieren Sie deshalb Ihre Aussagen und Argumente klar und mit dem Respekt, den ein „reales“ Gespräch von Angesicht zu Angesicht auch erfordern würde.
      Wir werden es trotz dieser Wunschliste nicht verhindern können, dass sich hier hin und wieder auch Menschen einfinden, die der Firma Nubert nicht gesonnen sind oder welche die Absicht haben, uns oder dieses erfolgreiche Forum zu schädigen. Darüber hinaus werden "offene" Foren auch immer wieder von Persönlichkeiten mit extrem ausgeprägten Meinungen besucht. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, schließlich leben wir in einer Demokratie. ABER: In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass dieses Forum nicht „unabhängig“ und deshalb auch nicht „uneingeschränkt offen“ ist, sondern die Firma Nubert der Betreiber ist und deshalb auch das uneingeschränkte, subjektive Hausrecht besitzt.
      Im Hinblick auf verdiente, langjährige Mitglieder und viele andere „Gäste“ können wir es nicht akzeptieren, dass einzelne Personen durch ihr Verhalten oder ihre Dominanz den Forums-Frieden stören. Glücklicherweise mussten wir das Instrument der Sperrung bisher nur wenige Male anwenden, werden aber in Zukunft bei Nichteinhaltung der Nutzungsbedingungen wesentlich strikter eine temporäre und bei fehlender Einsicht die endgültige Sperrung praktizieren.
      Ich bitte alle nuForums-Mitglieder und -Gäste, die guten Willens sind, solche Personen aufmerksam zu beobachten, mäßigend auf sie einzugehen und zu versuchen, sie "auf den rechten Weg" zu bringen oder ihnen den Besuch anderer „Gasthäuser“ nahezulegen. Bitte lassen Sie sich nicht auf Provokationen ein oder wie es in der Forensprache heißt: Don’t feed the troll ! #