Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Suche ergab 191 Treffer

von mikewolf
Di 30. Mai 2023, 11:31
Forum: Raumakustik
Thema: raummoden wegbekommen…
Antworten: 99
Zugriffe: 7904

Re: raummoden wegbekommen…

Wieder mal sehr viel Text , umschrieben ausgemalt was hätte sein oder könnte werden , verwirrt ,und so gibt im Endeffekt daher nur der letzte Satz Sinn :mrgreen: nichts Neues also . Will kein subwoofer den ich orten kann will keinen Bass den ich überhaupt von irgend einer Box orten will , außer die ...
von mikewolf
Mo 29. Mai 2023, 10:01
Forum: Raumakustik
Thema: raummoden wegbekommen…
Antworten: 99
Zugriffe: 7904

Re: raummoden wegbekommen…

Mir fehlen einfach so aussagen wie Das wichtigste ist, dass sie nicht ortbar sind, das ist bei 80hz auf jeden Fall gegeben. Auch noch bei 100. Positiver Nebeneffekt ist dass der AVR entlastet wird. Und bei wandnaher Aufstellung der Front wie bei mir siehe Bild wo ich mal rein gestellt habe sind Raum...
von mikewolf
Sa 27. Mai 2023, 09:42
Forum: Raumakustik
Thema: raummoden wegbekommen…
Antworten: 99
Zugriffe: 7904

Re: raummoden wegbekommen…

Ich gebe es auf …
von mikewolf
Sa 27. Mai 2023, 08:26
Forum: Raumakustik
Thema: raummoden wegbekommen…
Antworten: 99
Zugriffe: 7904

Re: raummoden wegbekommen…

Hehe ich 75 . Dann verstehst du es ja :-)

So jetzt Versuch mal bitte einen Text zu schreiben ohne deine wissenschaft, was sagst du zu Front 80 hz .
von mikewolf
Fr 26. Mai 2023, 20:22
Forum: Raumakustik
Thema: raummoden wegbekommen…
Antworten: 99
Zugriffe: 7904

Re: raummoden wegbekommen…

CJoe78 hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 20:20 Irgendwelche Hobbies muss man ja haben.
War jetzt echt nur nett gemeint, kennst du Monaco Franz ?
von mikewolf
Fr 26. Mai 2023, 20:21
Forum: Raumakustik
Thema: raummoden wegbekommen…
Antworten: 99
Zugriffe: 7904

Re: raummoden wegbekommen…

Ich müsste mal Nachschauen glaube habe sie auch aktuell bei 80 hz getrennt, bin mir aber nicht sicher, was ich jedenfalls beobachtet habe das die Front mit Sub zusammen viel besser spielen wenn Front und Center die gleiche Trennfrequenz haben. Bilde ich mir jedenfalls ein… Hab jetzt jeweils 80Hz vo...
von mikewolf
Fr 26. Mai 2023, 20:14
Forum: Raumakustik
Thema: raummoden wegbekommen…
Antworten: 99
Zugriffe: 7904

Re: raummoden wegbekommen…

Die Übergangsfrequenz ist abhängig von der Lautsprecheraufstellung, von der Sitzposition und vom Raum selbst. Ich würde einen festen Wert für alle LS nicht als grundsätzlich optimal ansehen. Bei mir verliert der Center etwas an Volumen, wenn ich den Bass zum Sub schicke. Da bei mir nur Center und S...
von mikewolf
Fr 26. Mai 2023, 16:57
Forum: Raumakustik
Thema: raummoden wegbekommen…
Antworten: 99
Zugriffe: 7904

Re: raummoden wegbekommen…

Vielleicht sollte ich die Fronts auch bei 80Hz trennen
von mikewolf
Fr 26. Mai 2023, 10:35
Forum: Raumakustik
Thema: raummoden wegbekommen…
Antworten: 99
Zugriffe: 7904

Re: raummoden wegbekommen…

Auch Kippschalter sollte man testen, je nach Lautsprecherposition und Typ gefällt einem evtl. eine andere Einstellung besser. Die Geschichte habe ich schon durch , nö, die backs kleben an der wand und deshalb steht der Kippschalter auf Wand . Und das ist gut so . Bei den Front und Center habe ich d...
von mikewolf
Fr 26. Mai 2023, 10:09
Forum: Raumakustik
Thema: raummoden wegbekommen…
Antworten: 99
Zugriffe: 7904

Re: raummoden wegbekommen…

Können das stimmt hab es jetzt wie früher getestet und dann wie du meinst (40-120) und am Schluss wie die Tabelle sagt . Tabelle klingt am besten , besser gesagt ist echt identisch mit wie früher . da nur der Center anders ist . Center war früher auf 60 und die Backs waren früher auf 120 . jetzt sin...