Die Suche ergab 219 Treffer

von flodotz
Fr 14. Jan 2022, 19:33
Forum: Raumakustik
Thema: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1581

Re: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)

Willst du ausprobieren, wie der Bass im Abhörraum wird wenn du die beiden Sub dort reinstellst und mit der Kriechmethode eine hörtechnisch günstige Position suchst und gleichzeitig den Hochpassfilter der A-600 auf 100Hz oder 150Hz stellst? Und die gewählte Hochpass-Frequenz der A600 als obere Grenz...
von flodotz
Di 11. Jan 2022, 21:51
Forum: Raumakustik
Thema: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1581

Re: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)

Spannend! Lass uns auf alle Fälle am Ergebnis teilhaben und mach viele Fotos ... Das mache ich auf alle Fälle! :D Heute ist auch bereits die erste Teillieferung an Platten eingetroffen - leider haben beide im Paket enthaltenen Platten einen kleinen Transportschaden erlitten. Nichts wirklich Dramati...
von flodotz
So 9. Jan 2022, 19:15
Forum: Raumakustik
Thema: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1581

Re: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)

Guten Abend mal wieder! :D Im Voraus gleich eine Entschuldigung für das Wiederausgraben der Threadleiche, jedoch hat man über die Feiertage bekanntlich Zeit, sich mal wieder den wichtigen Dingen im Leben (wie der Raumakustik) zu widmen und so habe ich gestern endlich das bereits vor einem Jahr vorge...
von flodotz
Sa 30. Jan 2021, 02:28
Forum: Raumakustik
Thema: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1581

Re: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)

Nochmal guten Abend in die ganze Runde :D Aktuell grübelt mein Hirn im Hintergrund über folgende zwei Dinge: 1) Wie befestige ich das Basotect? :roll: 2) Macht es einen Unterschied, wo meine Absorber-Subs stehen? Falls ja welchen? :? Zu 1) Ich habe schon ein paar Videos geschaut um die Konsistenz de...
von flodotz
Sa 30. Jan 2021, 01:08
Forum: Raumakustik
Thema: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1581

Re: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)

Hilft die Einstellung über SysHP nicht bei der 30Hz-Mode? Sorry, falls du das schon getestet hast und ich es überlesen hab^^ Hi und danke für den Vorschlag :D Grundsätzlich behebt das zwar erstmal nur den reinen Amplitudenfrequenzgang und nicht die lange Nachhallzeit bei der Frequenz, aber das ist ...
von flodotz
Sa 23. Jan 2021, 16:06
Forum: Raumakustik
Thema: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1581

Re: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)

Von der Mördermode bei 28 Hz abgesehen, fällt es mir gar nicht so leicht, den Bassbereich zu beurteilen. Der Bereich unter 500 Hz dafür nochmal im Detail dargestellt: Links: LBass.jpg Rechts: RBass.jpg Das zweitdominanteste Nachschwingen liegt bei 125 Hz. Da ich es keiner Raummode wirklich gut zuord...
von flodotz
Sa 23. Jan 2021, 14:51
Forum: Raumakustik
Thema: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1581

Re: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)

Wie versprochen hier noch die Decay-Messungen, 50 ms Slice-Intervall, insgesamt somit 300 ms die dargestellt sind. Einmal mit starker Glättung (1/3 Oct.) für den Gesamteindruck über alle Frequenzen hinweg. Links: LFullSmooth.jpg Rechts: RFullSmooth.jpg Um die Resonanzen etwas besser zu erkennen, noc...
von flodotz
Sa 23. Jan 2021, 13:32
Forum: Raumakustik
Thema: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1581

Re: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)

Dazu noch ein paar Vergleichsmessungen: Kissen auf Schreibtisch -> Peak bei 1 ms verschwindet, Peak bei 11,6 ms wird leicht abgeschwächt: Links: ETC0.2msLKissen.jpg Rechts: ETC0.2msRKissen.jpg Öffnen der Türen der Wohnwand -> Unterschiede ab rund 20 ms, jedoch nicht ganz symmetrisch für beide Boxen....
von flodotz
Sa 23. Jan 2021, 13:29
Forum: Raumakustik
Thema: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1581

Re: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)

So, ich mache mal da weiter, wo ich gestern aufgehört habe. Zuerst einmal ein rohes und ein über 1 ms geglättetes ETC der beiden Kanäle am Hörplatz: ETCL,R.jpg ETC1msL,R.jpg Wieder zeigt sich eine recht gute Symmetrie. Hier mal noch eine Detailansicht des Bereichs < 15 ms in dem die ausgeprägten Ers...
von flodotz
Sa 23. Jan 2021, 11:23
Forum: Raumakustik
Thema: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1581

Re: nuPro A-600 a.k.a. DIE Schreibtischbox :-)

Die Bassmode bin ich bei einem ähnlichen Aufbau (Nuvero 60 in einem ebenfalls eher schlauchförmigen Raum) durch einen gegenphasig laufenden Sub an der Raumrückwand losgeworden: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=72&thread=4388&postID=4#4 Guten Morgen :D .. und da...