Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Suche ergab 889 Treffer

von RalfE
Mo 18. Jul 2022, 23:29
Forum: Meinungsaustausch zu Audio und Video (und Technik allgemein)
Thema: Fotos - bearbeiten, organisieren, archivieren
Antworten: 28
Zugriffe: 3682

Re: Fotos - bearbeiten, organisieren, archivieren

Wete hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 21:28 Blöde Frage, aber: dpi ist doch einfach nur eine Meta-Information, die ich völlig beliebig setzen und editieren kann? Mit der eigentlichen Auflösung hat die eigentlich nichts zu tun.
Richtig.
von RalfE
Mo 4. Jul 2022, 15:24
Forum: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik
Thema: Yamaha RX-V6A - Erfahrung mit HDMI-Boardtausch
Antworten: 0
Zugriffe: 858

Yamaha RX-V6A - Erfahrung mit HDMI-Boardtausch

Moin zusammen, ich dachte ich teile einmal meine Erfahrung mit dem HDMI-Boardtausch der 2020-Generation gegen HDMI 2.1 Inkompatibilitäten. Sieht dazu Yamahas Austauschprogramm: https://de.yamaha.com/de/news_events/2020/2020_avr-hdmi-caution.html Meinen RX-V6A habe ich im Dezember 2020 gekauft, um Do...
von RalfE
Fr 7. Mai 2021, 13:09
Forum: Allgemeines über Nubert und nuProdukte
Thema: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )
Antworten: 221
Zugriffe: 23276

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Werden nun meine nuBoxen Sammlerstücke? :mrgreen:
Mal schauen wie die Nachfolge ausschauen wird.
von RalfE
Di 31. Mär 2020, 07:32
Forum: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik
Thema: vorhandenes noch zeitgemäß?
Antworten: 9
Zugriffe: 1614

Re: vorhandenes noch zeitgemäß?

Neuer TV mit HDMI 2.0 vs AVR mit HDMI 1.4 - da könnte es Probleme mit ARC geben. HDMI ist da gerne ein Biest. Mein Yamaha AVR hat zwar schon HDMI 2.0 und ist 4k fähig, aber Dolby Vision verschluckt er, egal was man einstellt. Ergo habe ich ein paar Quellen auch direkt am TV und Ton geht wieder via A...
von RalfE
Mo 30. Mär 2020, 19:32
Forum: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik
Thema: Fernseher-Sammelthread
Antworten: 922
Zugriffe: 89521

Re: Fernseher-Sammelthread

Ja eine schwenkbare Halterung hätte ich mir vor kurzem auch gewünscht, als ich meine LAN-Verkabelung erneuerte und ich das Ethernet-Kabel irgendwie an meinen B7 ranfummeln musste. Dabei ging auch das danebenliegende HDMI Kabel auch raus, also zwei Kabel zum Fummeln :evil: Passt aber alles, beim näch...
von RalfE
Mi 8. Jan 2020, 17:54
Forum: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik
Thema: Receiver-Upgrade hörbar?!
Antworten: 14
Zugriffe: 2782

Re: Receiver-Upgrade hörbar?!

Für mich war ein AVR Wechsel selten aus Leistungsgründen getrieben - da hatten alle für mich und meine Raumgröße ausreichend Dampf. Das variiert natürlich nach den eigenen Gegebenheiten ;) Was natürlich die höheren neuere Serien können: besseres Einmesssystem, bessere Upmixer/Klangmodi, technische A...
von RalfE
Mo 16. Dez 2019, 21:01
Forum: Computergestützte Medienwiedergabe
Thema: Anfängerfragen zum Thema NAS
Antworten: 47
Zugriffe: 8889

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Wenn Fertig-NAS, dann wäre Synology und QNAP meine Wahl. Sie werden lange gepflegt, gibt ein großes Ökosystem mit Anwendungen drum herum. Das erkauft man sich mit einem recht hohen monetären Preis, wenn man dies nur für die Hardware gegenüberstellt. Ich selbst betreibe ein QNAP TS-453be und es ist n...
von RalfE
Mi 20. Nov 2019, 12:00
Forum: Veranstaltungen, Messen und nuDays
Thema: Mitteldeutsche HiFi-Tage
Antworten: 33
Zugriffe: 13488

Re: Mitteldeutsche HiFi-Tage

Ich war am Samstagnachmittag auf den HiFi Tagen und habe natürlich auch Nubert besucht. Erstmal fand ich es sehr schön, dass Nubert da war und man einiges live ansehen und hören konnte. Gerade auf die nuPyramide habe ich mich sehr gefreut, auch wenn es länger nicht ein Kaufkandidat für mich wäre. Pr...
von RalfE
Mo 14. Okt 2019, 06:43
Forum: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik
Thema: AirPlay schaltet ständig AVR ab
Antworten: 8
Zugriffe: 2241

Re: AirPlay schaltet ständig AVR ab

Wenn sich der AVR ausschaltet, ist er da generell schon länger an? Nicht, dass es so ein Auto-Off nach x Minuten ist?
von RalfE
Do 10. Okt 2019, 06:56
Forum: Computergestützte Medienwiedergabe
Thema: Apple Airplay
Antworten: 5
Zugriffe: 2245

Re: Apple Airplay

Danke werde ich dann mal probieren. Noch 3 Fragen: 1. Wie verhält sich die Kontaktaufnahme mit dem Chromcast Audio oder der eingebauten Version beim NAD Amp 1? Es gibt von Apple eine offizielle App, um Apple Music auch auf Android nutzen zu können. Die Apple Support Seite https://support.apple.com/...