Die Suche ergab 885 Treffer

von Goisbart
Mi 19. Jan 2022, 22:55
Forum: Off-Topic
Thema: Rund ums Auto
Antworten: 12723
Zugriffe: 713990

Re: Rund ums Auto

Lumen [lm] steht für den Lichtstrom.
Soll heißen, wenn der Scheinwerferentwickler das Licht schwach genug entwickelt, spart sich der Automobilhersteller die SWR.
Xenons mit 25 W statt 35 W waren z.B. so eine Entwicklung, LEDs lassen sich noch viel einfacher skalieren.
von Goisbart
Mi 19. Jan 2022, 22:37
Forum: Off-Topic
Thema: Rund ums Auto
Antworten: 12723
Zugriffe: 713990

Re: Rund ums Auto

Indianer hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:32 bei Xenon und LED sind in Ö doch Hochdruckscheinwerferreinigungsanlagen verpflichtend dabei
Nope, erst oberhalb von 2000 lm Pflicht, inzwischen gibt es jede Menge Fahrzeuge mit LED oder Xenon ohne SWR.
von Goisbart
Mi 19. Jan 2022, 18:54
Forum: Off-Topic
Thema: Rund ums Auto
Antworten: 12723
Zugriffe: 713990

Re: Rund ums Auto

Fährt hier noch jemand freiwillig mit Halogenscheinwerfern?
Ich denke nur an LEDs und Xenons mit weniger Abwärme. Bei Schneefall bleibt auf diesen während der Fahrt Schnee liegen...
von Goisbart
Di 18. Jan 2022, 21:31
Forum: Off-Topic
Thema: Rund ums Auto
Antworten: 12723
Zugriffe: 713990

Re: Rund ums Auto

Im kleinen Golf VII ja, aber im zeitgleich gebauten deutlich größeren und teureren Superb nicht? So langsam habe ich die Faxen dicke in Bezug auf Einsparmaßnahmen bei Skoda. Kann man das irgendwo nachlesen mit dem Golf VII und der Heizung? Es fällt durch den trockenen Sensor nach einer Schneeregenf...
von Goisbart
Mo 17. Jan 2022, 22:27
Forum: Off-Topic
Thema: Rund ums Auto
Antworten: 12723
Zugriffe: 713990

Re: Rund ums Auto

1) starker Schneefall, der zur Vereisung am Radarsensor führt (VW setzt leider nicht auf beheizbare Radartechnik) Der vom Golf 7 ist meines Wissens nach beheizt. Seit der Sensor aber versteckt wird, z.B. hinter dem VW Logo, kann der Schnee schön darauf liegen bleiben. Optik gerettet, Funktion egal....
von Goisbart
Fr 14. Jan 2022, 18:09
Forum: Allgemeines über Nubert und nuProdukte
Thema: nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler
Antworten: 48
Zugriffe: 2705

Re: nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler

@Nubert: Wirklich klasse, dass wieder etwas mehr technische Details geteilt werden! Ich habe derletzt erst 20 Jahre alte Mails von Herr Nubert wiedergefunden, immernoch sehr aufschlussreich! Was mich bei passiven Lautsprechern interessieren würde: Früher wurde der Bassbereich bewusst kaum tief "...
von Goisbart
Di 28. Dez 2021, 12:37
Forum: DVD, Blu-ray & Filme
Thema: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?
Antworten: 906
Zugriffe: 29148

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

NoFate hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 08:40 Hab mir jetzt mal die MATRIX Trilogie auf Blu-ray bestellt (12,75€)...
Das ist dann die nicht remastered Version mit etwas mehr Grünstich?
Die Blurays mit der aufbereiteten Version liegen bisher nur den 4K Versionen bei, richtig?
von Goisbart
Mo 20. Dez 2021, 19:56
Forum: Off-Topic
Thema: Rund ums Auto
Antworten: 12723
Zugriffe: 713990

Re: Rund ums Auto

Welche Tätigkeiten stehen auf dem Auftrag und auf der Rechnung?
von Goisbart
Sa 11. Dez 2021, 10:14
Forum: Off-Topic
Thema: Rund ums Auto
Antworten: 12723
Zugriffe: 713990

Re: Rund ums Auto

Also meine aktuelle Vertragswerkstatt war bisher nicht sehr planlos. Da bisher nichts außerplanmäßiges auftrat, natürlich auch keine Kunst. Die Spreu konnte also noch nicht vom Weizen getrennt werden. Meine Werkstätte ist in diesem Fall nicht planlos - der klare Plan lautet, dass dann kein Fehler v...
von Goisbart
Fr 10. Dez 2021, 23:40
Forum: Off-Topic
Thema: Rund ums Auto
Antworten: 12723
Zugriffe: 713990

Re: Rund ums Auto

Die ESP-Geräte kommen doch größtenteils vom "bösen" Konkurrenten Bosch. :wink: In unseren MQBs ist ein ESP von Conti drin, das MK100. Von Conti ist bei mir auch das Bordnetzsteuergerät, Multifunktion und die Lichtsteuerung. Von Bosch ist bei meinem die Motorsteuerung, das Radar und die Ka...