Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Suche ergab 774 Treffer

von engineer
Di 18. Jul 2023, 17:03
Forum: Computergestützte Medienwiedergabe
Thema: Welche maximale Bittiefe und Abtastrate machen überhaupt Sinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 6412

Re: Welche maximale Bittiefe und Abtastrate machen überhaupt Sinn?

320 kBit/sec. Das ist FAKT. ... unbegründete und nicht nachvollziehe Meinung. Die komprimierte Bitrate macht keine Angabe über das Spektrum und dessen Änderung und daher kann sie nicht Obergrenze für das Erfassungsvermögen von Änderungen durch das Ohr / das Gehirn sein. Was man pauschal sagen kann,...
von engineer
Di 18. Jul 2023, 16:57
Forum: nuControl®, nuPower® und nuConnect®
Thema: nuPower A brummt mechanisch
Antworten: 8
Zugriffe: 2485

Re: nuPower A brummt mechanisch

Wenn Ihr im "Hörraum" auf der Couch sitzt und es still im Raum ist (z.B. Pause zwischen zwei Lidern), hört ihr dann die Endstufe "brummen". Ist ein NoGo - aber leider die Regel heutiger Geräte mit Trafos. Auch mein Yamaha 701 brummt, ist allerdings leise. Sehr leise und fast unh...
von engineer
Di 18. Jul 2023, 16:51
Forum: Raumakustik
Thema: Akustik und große Fensterfront
Antworten: 47
Zugriffe: 13869

Re: Akustik und große Fensterfront

Als Nachtrag: Mein Raum sieht ähnlich aus, habe unten, wo die Niesche ist einen raumhohen Schrank installiert, um den Raum zu symmetrieren. Ferne nutze ich die an anderer Stelle hier beschriebene Basssysmmetrierung (verzögerte Reflexe von unten, wegen oben hinzugefügt und umgekehrt). Dazu gibt es ak...
von engineer
Di 18. Jul 2023, 16:48
Forum: Subwoofer
Thema: Nuline AW 500
Antworten: 7
Zugriffe: 2912

Re: Nuline AW 500

Wer das noch liest: Ich suche noch einen 2. weissen!
von engineer
Di 18. Jul 2023, 16:46
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: NuLine 244 oder 264 ?
Antworten: 11
Zugriffe: 5001

Re: NuLine 244 oder 264 ?

Da das Forum in Kürze geschlossen wird, folgende Info:

1) ich werde die Messungen am 264 in einem anderen Forum posten

2) der gelieferte LS hatte einen Lackdefekt, den ich beheben konnte.
von engineer
So 16. Jul 2023, 00:12
Forum: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Thema: [Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Antworten: 830
Zugriffe: 26381

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Gesammelte Antworten: 1) Zu den Kommentaren: in einen anderen Forum gibt es einen Satz in den Nutzungsrechten, dass die Rechte an den geposteten Beiträgen an den Betreiber übergehen. Ich nehme an, das ist hier auch so. Wäre auch seltsam. In jedem Fall kann der Betreiber das jederzeit löschen - es be...
von engineer
Sa 15. Jul 2023, 21:05
Forum: Veranstaltungen, Messen und nuDays
Thema: my nuDay in Hessen
Antworten: 360
Zugriffe: 16629

Re: my nuDay in Hessen

Verständlich die Absage - hätte ich auch gemacht. Macht irgendwie keinen Sinn mehr.

Im Lautsprecherforum bin ich nun angemeldet. Gleicher Nick.
von engineer
Sa 15. Jul 2023, 20:54
Forum: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Thema: [Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Antworten: 830
Zugriffe: 26381

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Verdammt! Was ist nur los mit Nubert in letzter Zeit? Social Media wie Twitter, Facebook, Snapchat, Instagram und wie sie nicht alle heißen als "Nachfolge-Kommunikation" sind einfach nicht mein Ding. So schwer es mir fällt, aber das war es dann wohl für mich nach langen 14 Jahren bei Nube...
von engineer
Sa 17. Jun 2023, 18:29
Forum: Off-Topic
Thema: Hörschwelle des Menschen ?
Antworten: 44
Zugriffe: 2632

Re: Hörschwelle des Menschen ?

Ja, gemeint ist, den Ton zu sensibilisieren. Dass der sich verändert ist aber ungewöhnlich meine ich.
"Lauter Draufgeben" heisst nicht "richtig schädigend laut". Ganz sicher nicht. Lauter eben als der Ton, den man hört.
von engineer
Mo 12. Jun 2023, 19:42
Forum: Off-Topic
Thema: Hörschwelle des Menschen ?
Antworten: 44
Zugriffe: 2632

Re: Hörschwelle des Menschen ?

Es gibt Hörgeräte gegen Tinitus? Kämpfen die mit Antischall gegen die "Störfrequenz" an? Antischall scheidet ja aus, weil die meisten Formen des Tinitus durch Nervenreizungen entstehen und gar kein wirklicher Schall existiert. Was es gibt, ist ein zeitweiliges Brummen und Zirpen, dass dur...