Die Suche ergab 28 Treffer

von AlexT
Mo 8. Jun 2020, 13:27
Forum: Subwoofer
Thema: Nubert AW991 - ploppen/kratzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3159

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

So, der AW991 spielt wie neu geboren. Zwei der großen 4 ELkos war im Eimer, mein Schwager hat auch nochmal fleissig Lötstellen nachgelötet und siehe da... die Erde bebt wieder :-)
von AlexT
Mo 20. Apr 2020, 12:24
Forum: Subwoofer
Thema: AW 991 gegen XW-900, spricht was dagegen?
Antworten: 3
Zugriffe: 921

Re: AW 991 gegen XW-900, spricht was dagegen?

Ich habe beide Subs und für mich bzw. meine Bedürfnisse ist der XW900 ein Upgrade zum AW991. Aus meiner Sicht sprechen folgende Dinge für den XW900: - die kompakteren Maße - wohnzimmerfreundlichere Optik - die Einmessapp (wenn auch "nur" auf iOS-Basis) Mit Hilfe der Einmessapp habe ich die...
von AlexT
Mo 23. Mär 2020, 20:12
Forum: Subwoofer
Thema: Nubert AW991 - ploppen/kratzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3159

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Hallo, es könnte eine kalte Lötstelle sein. Vorsichtig alle Lötstellen im Signalweg nachlöten. Beste Grüße OL-DIE Hab den AW991 mal wieder angesteckt und in Summe rund 3 Stunden laufen lassen , zwischendurch war mal ein zaghaftes Kratzen zu hören. Davor hab ich den AW991 mehrmals auf die Seite gele...
von AlexT
Mo 23. Mär 2020, 20:09
Forum: Subwoofer
Thema: Nubert AW991 - ploppen/kratzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3159

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Nö Hört sich eher nach einem defekten Transistor/IC an. Schmeiß mal dein Oszilloskop an und schau im Schaltplan vom Eingang bis zum Ausgang die Verschiedenen Punkte des Verstärkerstufen an. Mess mal jeden Ein- und Ausgang Irgendwo fängt das Ganze an. :wink: Ich muss dich leider blöd und direkt frag...
von AlexT
Mo 23. Mär 2020, 12:52
Forum: Subwoofer
Thema: Nubert AW991 - ploppen/kratzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3159

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

@beide user über mir:
nicht böse sein, aber könnt ihr eure Unterhaltung darüber, ob der AW991 schlecht ist oder nicht und andere Subs besser, irgendwo anders führen?
Dann fiele es mir nämlich deutlich leichter, die Rückmeldungen zu finden, die mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Danke.
von AlexT
Mo 23. Mär 2020, 10:48
Forum: Subwoofer
Thema: Nubert AW991 - ploppen/kratzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3159

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Nö Hört sich eher nach einem defekten Transistor/IC an. Schmeiß mal dein Oszilloskop an und schau im Schaltplan vom Eingang bis zum Ausgang die Verschiedenen Punkte des Verstärkerstufen an. Mess mal jeden Ein- und Ausgang Irgendwo fängt das Ganze an. :wink: Leider besitze ich kein Oszilloskop, mein...
von AlexT
Mo 23. Mär 2020, 09:14
Forum: Subwoofer
Thema: Nubert AW991 - ploppen/kratzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3159

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Hab den AW991 mal wieder angesteckt und in Summe rund 3 Stunden laufen lassen, zwischendurch war mal ein zaghaftes Kratzen zu hören. Davor hab ich den AW991 mehrmals auf die Seite gelegt, gedreht usw... kann das sein, daß das die Ursache des Kratzens etwa mechanisches ist und wenn ja... was?
von AlexT
Do 12. Mär 2020, 11:56
Forum: Subwoofer
Thema: Ersatz für AW991
Antworten: 5
Zugriffe: 1072

Re: Ersatz für AW991

Danke für den Tipp, aber ich sehe den XW-900 nicht in der gleichen Leistungsklasse. Das Ding ist über 7 Kilo leichter, und der Treiber um etliche cm kleiner. Ausserdem weiß ich nicht, wie mein Laminat Boden (und der Treiber langfristig) auf die Downfire Technik reagiert. Nebenbei kenne ich leider a...
von AlexT
Do 12. Mär 2020, 10:43
Forum: Subwoofer
Thema: Nubert AW991 - ploppen/kratzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3159

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Hat leider lange gedauert, bis mein Schwager Zeit hatte. Wir haben alle blauen Elkos getauscht, leider ist es so, dass das Kratzen nach etwa 20 Minuten wieder beginnt, also quasi erst, wenn der Subwoofer "warm" wird. Hat noch jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte? Der Subwoofer ist um d...
von AlexT
Do 26. Dez 2019, 19:05
Forum: Subwoofer
Thema: Nubert AW991 - ploppen/kratzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3159

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Hallo , defekte Elkos sind nicht immer zu erkennen! Deine sehen optisch gut aus, können aber trotzdem defekt sein. Schau mal nach kalten Lötstellen. Mach mal bitte ein Bild von der Lötseite. Gruß und Frohes Fest Dirk Hallo Dirk, danke für die Rückmeldung, ich hab das Teil mal meinem Schwager zum Me...