Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Suche ergab 36 Treffer

von FlorianG
So 13. Nov 2022, 13:09
Forum: nuControl®, nuPower® und nuConnect®
Thema: AmpX - xroom calibration - Messkurve
Antworten: 7
Zugriffe: 795

Re: AmpX - xroom calibration - Messkurve

Bei der Hotline anzurufen, ist eine gute Idee. Das werde ich machen.
Ich dachte, vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee, warum die Korrektur ausfällt wie ein Bassboost. Ich vermute eher keinen Defekt, sondern irgendeinen technischen Grund.
von FlorianG
Sa 12. Nov 2022, 22:04
Forum: nuControl®, nuPower® und nuConnect®
Thema: AmpX - xroom calibration - Messkurve
Antworten: 7
Zugriffe: 795

Re: AmpX - xroom calibration - Messkurve

Es verhält sich - wie beschrieben - umgekehrt: grün, 3-4 dB lauter, ist die korrigierte Kurve mit xroom correction on; rot ist die Kurve ohne Korrektur. Die Kurven wurden mit UMIK Mikrofon und REW erstellt.
Die Reihenfolge der Bilder ist wohl irreführend.
von FlorianG
Sa 12. Nov 2022, 21:09
Forum: nuControl®, nuPower® und nuConnect®
Thema: AmpX - xroom calibration - Messkurve
Antworten: 7
Zugriffe: 795

Re: AmpX - xroom calibration - Messkurve

So sehen die Messungen aus. Grün: mit Korrektur. Rot: ohne Korrektur.
von FlorianG
Sa 12. Nov 2022, 19:18
Forum: nuControl®, nuPower® und nuConnect®
Thema: AmpX - xroom calibration - Messkurve
Antworten: 7
Zugriffe: 795

Re: AmpX - xroom calibration - Messkurve

Danke für die schnelle Rückmeldung. In meinem Fall passt die Darstellung der abfallenden Linie allerdings zum Ergebnis, weil die Korrektur ungefähr der Differenz aus Null-dB-Linie und abfallender Kurve entspricht; jedenfalls werden die Moden nicht nur nicht in der Lautstärke reduziert, sondern sogar...
von FlorianG
Sa 12. Nov 2022, 18:59
Forum: nuControl®, nuPower® und nuConnect®
Thema: AmpX - xroom calibration - Messkurve
Antworten: 7
Zugriffe: 795

AmpX - xroom calibration - Messkurve

Ich habe mir aus Neugierde, ob der AmpX meine bisherige Elektronik ersetzen kann, einen zugelegt. Beim Versuch, eine Einmessung zu machen, bin ich über folgendes Problem gestolpert, das andere vielleicht auch kennen. Ich weiß durch eine Messung mit REW an meinem Hörplatz, dass ich mehrere Raummoden ...
von FlorianG
Mi 31. Jul 2019, 11:16
Forum: Raumakustik
Thema: DSP bei schwierigen Raumverhältnissen / Empfehlung
Antworten: 18
Zugriffe: 4653

Re: DSP bei schwierigen Raumverhältnissen / Empfehlung

Eigene Erfahrungen habe ich lediglich mit dem miniDSP 2x4 HD gesammelt. Das hat zwar keinen digitalen Ausgang, ist dafür potenter und kann bei Bedarf mit Dirac zum DDRC-24 aufgerüstet werden. Meine nuPro A 300 habe ich darüber angesteuert; ich bin sehr zufrieden. Wenn es einen klanglichen Nachteil d...
von FlorianG
Di 30. Jul 2019, 16:19
Forum: Raumakustik
Thema: DSP bei schwierigen Raumverhältnissen / Empfehlung
Antworten: 18
Zugriffe: 4653

Re: DSP bei schwierigen Raumverhältnissen / Empfehlung

kann ich am nanoDSP gleichzeitig input SPDIF (z.B. CD-Player ) und Optical ( Z.B Chromecast-Audio) nehmen und dann über einen Output an die Nupro gehen? Auch das geht – über die Kanalauswahl per Fernsteuerung: Der nanoDIGI hat einen integrierten (so weit ich weiß: lernfähigen) IR Receiver, den man ...
von FlorianG
Di 30. Jul 2019, 15:40
Forum: Raumakustik
Thema: DSP bei schwierigen Raumverhältnissen / Empfehlung
Antworten: 18
Zugriffe: 4653

Re: DSP bei schwierigen Raumverhältnissen / Empfehlung

Fertig? Ja, denn jeder digitale Ausgang am nanoDIGI enthält, wie die Quelle, die Informationen für den linken und rechten Kanal. Es gibt im Netz (z. B. auf der Seite des Herstellers) viele gute Anleitungen. Wenn man sich an die hält, ist es wirklich kein Hexenwerk. Gerade die Verwendung des UMIK-1 ...
von FlorianG
Di 30. Jul 2019, 12:55
Forum: Raumakustik
Thema: DSP bei schwierigen Raumverhältnissen / Empfehlung
Antworten: 18
Zugriffe: 4653

Re: DSP bei schwierigen Raumverhältnissen / Empfehlung

Wie werden dann die A700 angeschlossen ? jede für sich oder nur die Master? Beides lässt sich realisieren. Einfacher ist jedoch Variante zwei, weil du dann im nanoDIGI den digitalen Signalen nicht noch 'beibringen' musst, dass sie einmal den linken und einmal den rechten Kanal ausgeben. Wenn du sow...
von FlorianG
Di 30. Jul 2019, 11:12
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-Amp?
Antworten: 18
Zugriffe: 8028

Re: Emotiva BasX A-300 für nuVero 140 oder doch XTZ oder PA-

Der Bass ist an meiner XTZ straffer und akzentuierter als an mienen Denon-AVR, auch bereits bei mittleren Lautstärken. Ich bin überzeugt, die Endstufen der AVRs taugen nicht so wahnsinnig viel. Daher die Empfehlung zur Anschaffung einer externen Endstufe. Mit den nicht zu erwartenden (meinetwegen: ...