Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Suche ergab 696 Treffer

von anphex
Sa 10. Jun 2023, 13:33
Forum: Audio/Video Basiswissen
Thema: Ist DAS die beste Frequenzverlauf-Kurve für uns Menschen?
Antworten: 5
Zugriffe: 962

Re: Ist DAS die beste Frequenzverlauf-Kurve für uns Menschen?

. was du als "ISO-Norm" zeigst ist nur die frequenzabhängig "richtige" Lautstärke für gleiches subjektives Lautheitsempfinden, das geht nur den Toningenieur etwas an, der muss das richtig mastern damit es sich bei etwa 80dB ausgewogen anhört, wir Konsumenten brauchen da (wenn er...
von anphex
Sa 10. Jun 2023, 12:13
Forum: Audio/Video Basiswissen
Thema: Ist DAS die beste Frequenzverlauf-Kurve für uns Menschen?
Antworten: 5
Zugriffe: 962

Ist DAS die beste Frequenzverlauf-Kurve für uns Menschen?

LINEAR UND FLAT SIND LANGWEILIG. :mrgreen: So, da dieser Fakt nun etabliert ist, kann ich euch meinen aktuellen Stand in der Klangoptimierung vorstellen. Und zwar hab ich lange viel Freude beim Musikhören mit einer Kombination aus linearer Raumkalibirierung und Loudness-Kurve gehabt. Aktuell ist es ...
von anphex
Fr 9. Jun 2023, 19:26
Forum: HiFi-Stereo-Gerätetechnik
Thema: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)
Antworten: 59
Zugriffe: 7818

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Hallo, ja die Leistungsangaben der NuPower D sind auf dem Papier extrem hoch. Nur bei welcher Eingangsspannung werden sie je erreicht? Wenn die Vorstufe diese nicht liefern kann, ist die Leistung nur auf dem Papier vorhanden. Bei Emotiva XPA-2: Input Sensitivity (for rated power; 8 Ohm load): 1.5 V...
von anphex
Sa 3. Jun 2023, 15:47
Forum: HiFi-Stereo-Gerätetechnik
Thema: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)
Antworten: 59
Zugriffe: 7818

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Zurück zum Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind in der Emotiva XPA-2 Monoendstufen in Class A/B, das Netzteil ist ein Schaltnetzteil. Vielleicht liegt das "Komprimieren" am verwendeten Netzteil. Bei audiosciencereview gibt es ein Review von einer ...
von anphex
Fr 2. Jun 2023, 12:24
Forum: HiFi-Stereo-Gerätetechnik
Thema: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)
Antworten: 59
Zugriffe: 7818

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Ja das mit den 10Hz mag für Stereo praktikabel sein. Der LFE-Kanal bei Mehrkanalton kann schon bei 10 Hz vollen Pegel vordern. Laut Wiki Bandbreite von 3 bis 120 Hz. Ich dachte, es geht hier um externe Endstufen? Wer bietet heute noch einen rein passiven Subwoofer an, der eine zusätzliche Endstufe ...
von anphex
Fr 2. Jun 2023, 10:20
Forum: HiFi-Stereo-Gerätetechnik
Thema: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)
Antworten: 59
Zugriffe: 7818

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Ich kenne keine Endstufe die von 1 Hz bis 20-25 kHz 0 bis zu Nennleistung linear arbeitet. Ich kenne überhaupt keine Endstufe, die bei 1 Hz noch nicht gefiltert ist. Wozu auch? Selbst Vorstufen haben in der Regel eine Ausgabebandreite von 10 Hz bis maximal 100 kHz. Bzgl. der inneren Beschaffenheit ...
von anphex
Do 1. Jun 2023, 17:53
Forum: HiFi-Stereo-Gerätetechnik
Thema: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)
Antworten: 59
Zugriffe: 7818

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

JA! JAAA! Ich hab meine XPA-5 Gen3 damals nahezu sofort zurückgeschickt, weil sie komprimiert! Leider hab ich erst später das Knowhow für eine eigene messtechnische Überprüfung gehabt, aber da war sie schon weg. Daher kann ich das mit dem fehlenden Punch sofort unterschreiben. Beo bassstarken Kicks ...
von anphex
Fr 5. Mai 2023, 11:25
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: nuBoxx B-70 und passender Verstärker
Antworten: 49
Zugriffe: 4183

Re: nuBoxx B-70 und passender Verstärker

Ihr vergesst alle bisher: - Raumeinmessung - Low Frequency Effects bei Filmen. - Loudness bzw. weniger Gehörempfindlichkeit bei Bass Die LFE bei Filmen sind bei mir der Hauptgrund für das Aussteigen von Amps gewesen. 120 Watt RMS Amp ist da in Stereo bei einem Rumms direkt rausgeflogen. Bei Raumeinm...
von anphex
So 30. Apr 2023, 18:41
Forum: Raumakustik
Thema: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise
Antworten: 406
Zugriffe: 43085

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Optisch eine tolle Idee!
Aber wahrscheinlich alle Nubert-Ingenieure gerade, und ich auch ein bisschen:
chrome_qykn75Ff5c.png
von anphex
Fr 28. Apr 2023, 17:16
Forum: Allgemeines über Nubert und nuProdukte
Thema: Umfrage: Frontabdeckung an Lautsprechern
Antworten: 31
Zugriffe: 2717

Re: Umfrage: Frontabdeckung an Lautsprechern

Frontabdeckung an der guten alten Nubox AS250 im Schlafzimmer dran, weil Schlafzimmer. Da darf gerne viel Stoff sein.
NuVero 170 im Wohnzimmer natürlich ohne, aber auch nicht, wenn es welche dafür gäbe.