Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Suche ergab 58 Treffer

von eibsn
Fr 22. Jun 2018, 08:10
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?
Antworten: 122
Zugriffe: 17089

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Ich hatte erst auf den Rat von Scotti hin die Lautsprecher weiter nach außen gedreht. Vorher hatte ich sie nicht ganz im von Nubert empfohlenen 20° Winkel im Stereodreieck aufgestellt (eher weiter nach außen) und alle 3 Frontboxen auf "sanft gehabt. Als ich dann mit der weiter nach außen gedreh...
von eibsn
Mi 20. Jun 2018, 14:34
Forum: Audio/Video Basiswissen
Thema: Generelle Fragen zu PCM, Bitstreams und Tonformaten
Antworten: 25
Zugriffe: 25889

Re: Generelle Fragen zu PCM, Bitstreams und Tonformaten

Momentan habe ich an der Xbox "Bitstream" und dann "Dolby Atmos" (erst seit kurzer Zeit verfügbar bzw. ist mir die Option erst vor ein paar Tagen aufgefallen). Habe auch die Dolby Atmos Testclips angeschaut und das hört sich schon sehr fein an. Hatte ja Bedenken, dass die fehlend...
von eibsn
Mi 20. Jun 2018, 14:05
Forum: Audio/Video Basiswissen
Thema: Generelle Fragen zu PCM, Bitstreams und Tonformaten
Antworten: 25
Zugriffe: 25889

Re: Generelle Fragen zu PCM, Bitstreams und Tonformaten

Ja, "Bitstream" SOLL nichts anderes als "Pure Direct" sein. Die Quellgeräte lassen den Originaldatenstrom unangetastet und reichen ihn 1:1 an den AVR weiter. Was die XBOX da "vermurkst", kann ich nicht beurteilen, da ich nur eine PS4 habe. Ok, zurück in der verwirrten ...
von eibsn
Mi 20. Jun 2018, 13:58
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?
Antworten: 122
Zugriffe: 17089

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Ich bin mit meinem HK 745 zufrieden, die aktuelle Modelle habe ich jetzt nicht ausgiebig getestet das ich mir ein großes Urteil darüber machen kann viel getan hat sich nicht. Passen könnte viel zu Nubert, dass Problem ist immer die eigene Raumakustik und der persönliche Hörgeschmack. Je nach Fall w...
von eibsn
Mo 18. Jun 2018, 17:27
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?
Antworten: 122
Zugriffe: 17089

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Das mit dem Eindrehen werde ich mal versuchen, danke für den Tipp!

Beim Center vielleicht etwas unterlegen? Er steht etwas unter dem an der Wand angebrachten TV, der HT is also nicht ganz auf Ohrhöhe....ich probiere und berichte :)
von eibsn
So 17. Jun 2018, 16:06
Forum: Audio/Video Basiswissen
Thema: Generelle Fragen zu PCM, Bitstreams und Tonformaten
Antworten: 25
Zugriffe: 25889

Re: Generelle Fragen zu PCM, Bitstreams und Tonformaten

Hallo Venuspower, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Am wichtigsten war für mich der Satz: "Stellst du Bitstream am Quellgeräte ein (PS4, BluRay-Player etc.) übernimmt der AV-Receiver die Dekodierung. Stellst du dort PCM ein übernimmt das Quellgerät die Dekodierung." Da gingen einig...
von eibsn
So 17. Jun 2018, 14:48
Forum: Audio/Video Basiswissen
Thema: Generelle Fragen zu PCM, Bitstreams und Tonformaten
Antworten: 25
Zugriffe: 25889

Re: Generelle Fragen zu PCM, Bitstreams und Tonformaten

Und jetzt wirds noch besser: Nun gibt es als Bitstream auf der Xbox One auch noch Dolby Atmos. Wähle ich diesen aus, steht im Yamaha Display Atmos/PCM.....

Schaue ich nun eine Sendung ohne 5.1, wird als DSP Modus "straight" angezeigt...

Jetzt versteh ich gar nix mehr..... :oops:
von eibsn
So 17. Jun 2018, 14:02
Forum: Audio/Video Basiswissen
Thema: Generelle Fragen zu PCM, Bitstreams und Tonformaten
Antworten: 25
Zugriffe: 25889

Generelle Fragen zu PCM, Bitstreams und Tonformaten

Hallo Nubert Community, ich habe ein paar Fragen bezüglich der genannten Formate (alles über HDMI). Erstmal meine bisherigen Annahmen: a) Falls mein Receiver (Yamaha RX-A2070) ein PCM Signal empfängt (über HDMI!!), sind das unkomprimierte, bestmögliche Signale, deren Format er automatisch erkennt (D...
von eibsn
So 17. Jun 2018, 12:18
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?
Antworten: 122
Zugriffe: 17089

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Danke für die Tipps, werde mich da mal einfuchsen in die manuelle Höhenanpassung des Yamaha. Die Thematik mit den Kurven ist für mich momentan mega abstrakt... :oops: Freue mich schon auf den nächsten Film, "The Raid 2" auf Bluray :lol: Hab mittlerweile noch einen weiteren "Kritikpunk...