Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Suche ergab 167 Treffer

von Klappi
Fr 23. Jun 2023, 11:11
Forum: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik
Thema: RX-V6A -> Road to RX-A6A
Antworten: 138
Zugriffe: 21032

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Hallo CJoe78, danke für die Hinweise. An dieser Stelle ein paar Hinweise zu den Yamaha DSPs, mit denen ich mich in den letzten Monaten sehr intensiv auseinander gesetzt habe: - Der Parameterwert für den DSP Effekt bestimmt *nicht* primär den Hallanteil, sondern die Stärke der spezifischen DSP-Effekt...
von Klappi
Mi 10. Mai 2023, 18:25
Forum: DVD, Blu-ray & Filme
Thema: Filme für Subwoofer Test
Antworten: 51
Zugriffe: 10776

Re: Filme für Subwoofer Test

Was mich total nervt, ist das es so unterschiedlich ist mit dem Bass. Mal ist er voll da mal so gut wie gar nicht. Man ist nur am verstellen. Wie geht ihr da vor? Film gucken und wenn man meint da müsste Bass sein aber man hört nichts dann (den LFE) lauter machen? Ja, das ist ein lediges Thema. Die...
von Klappi
Di 9. Mai 2023, 09:25
Forum: DVD, Blu-ray & Filme
Thema: Filme für Subwoofer Test
Antworten: 51
Zugriffe: 10776

Re: Filme für Subwoofer Test

@matruex: Das kommt sehr auf die Tonspur selbst an. Es gibt viele Filme, die auf einer älteren DVD oder Bluray einen viel besseren Tiefton als auf dem neuen 4K-Release haben. Was daran liegt, dass bei der Produktion gerne schlampig gearbeitet wird. Auf guten Bass wird heutzutage leider weniger wert...
von Klappi
Fr 3. Feb 2023, 10:30
Forum: Raumakustik
Thema: Aufstellung Surroundboxen
Antworten: 2
Zugriffe: 306

Re: Aufstellung Surroundboxen

Hi Mario, ich würde die Antwort auf Deine Frage davon abhängig machen, wie das "Kino" genutzt wird. Eher nur von Dir allein oder sehr häufig mit mehreren Personen, die alle auf der Couch sitzen? Wenn allein, wirst Du ja vermutlich ziemlich weit rechts auf der Couch sitzen. Dann wäre Option...
von Klappi
Di 17. Jan 2023, 15:38
Forum: Subwoofer
Thema: XW-700 oder XW-900
Antworten: 36
Zugriffe: 7708

Re: XW-700 oder XW-900

Das ist pauschal gesprochen ein konstruktionsbedingter Nachteil aller BR-Subwoofer: unter extremer Last pusten die Kollegen heftig Luft durch das BR-Rohr, was Strömungsgeräusche mit sich bringen kann. Dadurch wird der Subwoofer ortbar und bricht die Immersion auf. Je nach Modell stört das mehr oder ...
von Klappi
Sa 26. Nov 2022, 13:56
Forum: Meinungsaustausch zu Audio und Video (und Technik allgemein)
Thema: miniDSP
Antworten: 44
Zugriffe: 2541

Re: miniDSP

Unabhängig davon finde ich den Ton in diesem Thread gegenüber einem wirklich relativ harmlosen und in meinen Augen unterhaltsamen und auch mit gutem Inhalt bestückten Youtube Kanal erschreckend. Den musst Du mir jetzt aber bitte mal erklären bzw. belegen. Hier ist niemand beleidigend oder verletzen...
von Klappi
Fr 25. Nov 2022, 22:34
Forum: Meinungsaustausch zu Audio und Video (und Technik allgemein)
Thema: miniDSP
Antworten: 44
Zugriffe: 2541

Re: miniDSP

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 13:42 @Klappi welche Subwoofer setzt du ein?
Da wir hier in einem Herstellerforum sind, will ich mich mit Firmennamen zurückhalten. Es handelt sich um das geschlossene Modell eines sehr bekannten US-Herstellers mit 3 Buchstaben ;)
von Klappi
Fr 25. Nov 2022, 08:47
Forum: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik
Thema: RX-V6A -> Road to RX-A6A
Antworten: 138
Zugriffe: 21032

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Ich habe in einem Raumbereich von ca. 3 x 5 Metern ein 5.1.4-System. Und das ist halt alles sehr kompakt, da muss man per EQ ran. Man muss immer die Raumsituation betrachten. Dynamische Filmtonspuren gucke ich deutlich lauter als ich Musik höre. Und durch meine leider nicht zu ändernde Platzierung ...
von Klappi
Do 24. Nov 2022, 14:01
Forum: Meinungsaustausch zu Audio und Video (und Technik allgemein)
Thema: miniDSP
Antworten: 44
Zugriffe: 2541

Re: miniDSP

ok, ist zwar absurd, aber für den (deinen) Fall, dass man fünf schlecht aufgestellte Subwoofer mit einem DSP zu einem (wenn auch nur rudimentär umgesetzten) leidlich funktionierenden Double-Bass-Array macht, dann hast du recht ... :lol: So so...was hättest Du an meiner Aufstellung denn anders gemac...
von Klappi
Do 24. Nov 2022, 12:01
Forum: Meinungsaustausch zu Audio und Video (und Technik allgemein)
Thema: miniDSP
Antworten: 44
Zugriffe: 2541

Re: miniDSP

Ich weiß mit miniDSP/Dirac bzw. Antimode nun, was ein trockener Bass und was dröhnen ist. ich bin ja eurer Meinung, was den praktikablen Weg zu guter Musik in Wohnräumen betrifft, aber sorry, DSP-Eingriffe machen den Bass nicht trocken, sondern nur das Dröhnen leiser ... Sorry, aber diese Aussage i...