Die Suche ergab 686 Treffer

von CJoe78
Di 6. Dez 2022, 15:29
Forum: nuPro® Serie
Thema: Bass-Anhebung Klangwaage vs. Vol. Sub
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Bass-Anhebung Klangwaage vs. Vol. Sub

@ Slyce: Den Effekt kannst du dir ja denken. Die Boxen spielen nicht so tief wie der Subwoofer. Somit kriegst du dann mehr Oberbass und der Subwoofer spielt leiser. Die Klangwaage kann natürlich einen Einfluss auf die Übergangsfrequenz haben. Denn du veränderst ja den Frequenzgang. Dasselbe hast du ...
von CJoe78
Di 6. Dez 2022, 10:20
Forum: nuPro® Serie
Thema: Bass-Anhebung Klangwaage vs. Vol. Sub
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Bass-Anhebung Klangwaage vs. Vol. Sub

Eine Klangwaage beschreibt einen EQ, der um eine festgelegte Mittenfrequenz herum entweder die Bässe anhebt und die Höhen absenkt oder die Höhen anhebt und die Bässe absenkt. Ich persönlich nutze den in modernen Receivern integrierten dynamischen EQ oder im RX-A6A das Äquivalent YPAO Volume, welches...
von CJoe78
Mo 5. Dez 2022, 17:02
Forum: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik
Thema: Denon AVR/AVC Sammelthread
Antworten: 375
Zugriffe: 38436

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

@ Gelegentlich79: Genau zu demselben Schluss bin ich unabhängig von dir mit dem Yamaha RX-A6A gekommen. Hier ist nur das noch recht neue Niederfrequenz-Preset nach der Yamaha-Einmessung brauchbar, um es in den manuellen EQ zu übernehmen. Und da wird wirklich kaum etwas gemacht, selbst die Bässe werd...
von CJoe78
Sa 3. Dez 2022, 17:38
Forum: Allgemeines über Nubert und nuProdukte
Thema: Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?
Antworten: 56
Zugriffe: 3432

Re: Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Ich kaufe lieber Produkte aus dem eigenen Land, da ich Wert darauf lege, dass ich schnellen Ersatz bei einem Defekt erhalte. Und ansonsten lege ich Wert darauf, tendenziell hochwertige Komponenten zu kaufen, sofern es sich um Herstellerfirmen aus anderen Ländern handelt. Auch hier geht es mir darum,...
von CJoe78
Sa 3. Dez 2022, 09:27
Forum: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik
Thema: "Tearing" bei OLED TVs
Antworten: 7
Zugriffe: 284

Re: "Tearing" bei OLED TVs

Ich habe ja einen Sony OLED-TV und Tearing hab ich eigentlich nur in Videospielen, sofern die 60 fps nicht 100% synchron zum TV laufen, zumal mein Modell noch kein VRR und kein HDMI 2.1 hat. Das fällt IMHO auch nur bei sehr schnellen Kameraschwenks auf. Für mich persönlich ist das gerade beim Konsol...
von CJoe78
Fr 2. Dez 2022, 18:26
Forum: HiFi-Stereo-Gerätetechnik
Thema: - Der Kopfhörer-Thread -
Antworten: 683
Zugriffe: 106011

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Für ´nen ollen KH so viel Geld ausgeben? Dafür müsste ich schon Millionär sein. Zumal der Klang definitiv schlechter als in meinem Heimkino sein wird. Der Mehrwert tendiert für mich somit gegen 0.
von CJoe78
Do 1. Dez 2022, 20:48
Forum: HiFi-Stereo-Gerätetechnik
Thema: Eine Verständnisfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 367

Re: Eine Verständnisfrage

Eine Klangregelung für Höhen und Bässe gehört für mein Dafürhalten einfach immer dazu. Natürlich hat jeder Eingriff in den Klang gewisse Einbußen zur Folge (die man jedoch mit flachen Filtern minimieren kann). Ist aber ein lautes Hören nicht mehr angenehm möglich, da z.B. die Höhen zu stark sind has...
von CJoe78
Mi 30. Nov 2022, 08:18
Forum: Raumakustik
Thema: Musik- bzw. Heimkino-Zimmer akustisch optimieren
Antworten: 18
Zugriffe: 520

Re: Musik- bzw. Heimkino-Zimmer akustisch optimieren

Absorber an Seitenwänden bringen je nach Raum richtig was. Gerade in unmittelbarer Nähe zur Box, wo die meiste Energie abgestrahlt und reflektiert wird, kriegst du die stärksten Reflexionen. Dementsprechend hast du dort auch den allergrößten Effekt. 10 cm Basotect-Absorber dämpfen bis ca. 200 HZ seh...
von CJoe78
Di 29. Nov 2022, 13:00
Forum: Meinungsaustausch zu Audio und Video (und Technik allgemein)
Thema: miniDSP
Antworten: 44
Zugriffe: 1355

Re: miniDSP

@ Chris 1990: Dafür hab ich auch ´nen eigenen Thread aufgemacht:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 11&t=47000
von CJoe78
Di 29. Nov 2022, 11:58
Forum: Meinungsaustausch zu Audio und Video (und Technik allgemein)
Thema: miniDSP
Antworten: 44
Zugriffe: 1355

Re: miniDSP

@DukeNukem: Die DSP´s wie Scifi usw. sind ja die Klangprogramme, davon gibt es mittlerweile 24 zur Auswahl. Die meisten nutze ich nur selten und eher noch für Musik, da der neue Auro-Upmixer für Filme grandios ist und alles noch mehr in Höhe und Breite zieht (völlig egal, was man damit hört). Auch m...