Die Suche ergab 106 Treffer

von Christian_B
Do 23. Jun 2022, 14:00
Forum: Subwoofer
Thema: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V
Antworten: 116
Zugriffe: 5108

Re: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V

Danke DukeNukem für die Erläuterung. Das sich hier jemand sehr bewusst Gedanken gemacht hat, sieht man dem Raum absolut an - das möchte ich gar nicht in Frage stellen. Mich interessieren immer die Hintergründe dazu, warum etwas evtl. gemacht wurde wie es ist, manchmal kann man daraus nochmal gute Di...
von Christian_B
Do 23. Jun 2022, 13:24
Forum: Subwoofer
Thema: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V
Antworten: 116
Zugriffe: 5108

Re: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V

Eine Frage zu den Nuvero 170.... Auf den Bildern wirkt es, als stehen sie sehr eng zueinander. Schaffen sie es trotzdem eine breite Bühne abzubilden? Des weiteren hätte ich gedacht, dass die beiden vom Bass deutlich ausreichen. Was wird durch zwei Subwoofer verbessert? Oder ist der Raum bei Dir so p...
von Christian_B
Mi 22. Jun 2022, 13:56
Forum: HiFi-Stereo-Gerätetechnik
Thema: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.
Antworten: 42
Zugriffe: 1676

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Ein Deckensegel z.B. aus 5 cm Basotectplatten mit 2-3 Metern Kantenlänge zwischen den Decken-LS wär sinnvoll. Meinst du so wie auf der ersten oder der zweiten Skizze? Schau, dass der Absorber die Erstreflexionen an der Decke absorbiert. Das ist ungefähr die hälfte der Entfernung zwischen Hörplatz u...
von Christian_B
Mo 13. Jun 2022, 21:49
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: aaof´s Wahn(sinn?)
Antworten: 1062
Zugriffe: 84306

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Einzig eine Sache irritiert mich: ich habe schon immer einen großen Einbruch bei 80/90 Hz und da glaube ich der Dirac Kurve nicht. Kein DSP füllt automatisch so eine Senke so massiv auf. Das wäre ja auch Quatsch. Kennst Du die Ursache dafür? Eventuell stehen die Lautsprecher zu weit von der Wand en...
von Christian_B
Sa 4. Jun 2022, 11:08
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: Nur um den Rekord in Bezug auf YouTube klarzustellen
Antworten: 20
Zugriffe: 970

Re: Nur um den Rekord in Bezug auf YouTube klarzustellen

Dürmer hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 08:29 Und gegessen habe ich wie jeden Morgen um 300gr Haferflocken zart mit einem Liter Milch.
Hart. Würde ich morgens nicht runter bekommen.
von Christian_B
Do 2. Jun 2022, 16:00
Forum: Raumakustik
Thema: Standlautsprecher Sofa vor Tieftöner
Antworten: 9
Zugriffe: 358

Re: Standlautsprecher Sofa vor Tieftöner

Habe dieselbe Konstellation mit der Nuline 284 - funktioniert.
von Christian_B
Mo 30. Mai 2022, 14:14
Forum: Lautsprecher Basis-Wissen
Thema: Bassschalter beeinflusst Höhenwiedergabe - warum?
Antworten: 23
Zugriffe: 1189

Re: Bassschalter beeinflusst Höhenwiedergabe - warum?

Mal was grundsätzliches dazu (aus der Sicht eines Musikproduzenten): Breitbandiges Anheben von Frequenzen zwischen 80 und 160 HZ um 1-2 dB kann durchaus sinnvoll sein. Ich würde hierzu ein Band möglichst weit einstellen, bei ca. 100 HZ ansetzen und testweise anheben. Ich mache das für den Film- und...
von Christian_B
Fr 27. Mai 2022, 08:53
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: aaof´s Wahn(sinn?)
Antworten: 1062
Zugriffe: 84306

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Da bin ich sehr gespannt, welchen Eindruck du von Dirac hast.
von Christian_B
Mi 25. Mai 2022, 15:32
Forum: Meinungsaustausch zu Audio und Video (und Technik allgemein)
Thema: Laser TV Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 490

Re: Laser TV Erfahrungen

Ich bin mir noch nicht sicher ob das nur Marketing ist. Ein "Laser" oder mehrere spaltet die Grundfarben auf bzw. setzt sie wieder zusammen. Ich könnte mir vorstellen, dass Kurzdistanzprojektoren einfacher sind für den Raum, da Restlich nicht über mehrere Meter durch den Raum geworfen wird...
von Christian_B
Mi 25. Mai 2022, 13:36
Forum: Meinungsaustausch zu Audio und Video (und Technik allgemein)
Thema: Laser TV Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 490

Laser TV Erfahrungen

Hallo zusammen,

hat hier bereits jemand Erfahrungen mit Laser TV?
Ich finde das gerade sehr spannend, insbesondere die Geräte von Hisense.

Momentan hängt ein 55" Samsung Q9FN im Wohnzimmer, und die Vorstellung eines 100" Laser-TV/Kurzdistanzbeamer hat etwas...