Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Suche ergab 20 Treffer

von Funnystuff
Di 9. Mai 2023, 20:36
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140
Antworten: 255
Zugriffe: 19902

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Hallo nochmal, weil ich aktuell beide Paare (60 und 140) aufgebaut habe und es mir gerade wieder so deutlich auffällt: Die 140er sind in der Lage, Musik und Töne (Schnarren, Klingeln, Zupfen, etc.) plastisch, geradezu dreimensional, wiederzugeben, teilweise meine ich, die Töne greifen zu können. Da ...
von Funnystuff
Di 28. Feb 2023, 09:15
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: nuVero 140 in kleinem Raum?
Antworten: 34
Zugriffe: 3770

Re: nuVero 140 in kleinem Raum?

Ich denke du kannst die 140 problemlos auch auf 18qm betreiben. Mit den von dir genannten Abständen solltest du einen deutlichen Zugewinn zur 60 bemerken können. In meinem Fall -bei Ähnlicher Ausgangslage wie von dir beschrieben- hat der Wechsel sich mehr als gelohnt! Dass die 140 von großen (größer...
von Funnystuff
Mo 27. Feb 2023, 10:48
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140
Antworten: 255
Zugriffe: 19902

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Für Menschen, die mit Nachbarn zusammen leben müssen, bietet sich die Möglichkeit per Absorbern dem Schall Energie zu entziehen durchaus als allgemeinverträgliche akustische Optimierung des Raumes an. Davon haben dann auch alle was.
von Funnystuff
So 26. Feb 2023, 11:22
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140
Antworten: 255
Zugriffe: 19902

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Das die 140 deutlich weniger zum Dröhnen neigt als die 60, würde ich sofort unterschreiben. In meinem Fall stehen/standen die LS (nacheinander) an identischer Position, Höchtöner auf gleicher Höhe. Der Höreindruck wurde durch REW-Messungen bestätigt, wobei die 140 selbst dann kaum nach Dröhnen klang...
von Funnystuff
Do 23. Feb 2023, 21:29
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: 5x nuVero 70 bzw. Feedback bei Verwendung als Surround
Antworten: 16
Zugriffe: 1763

Re: 5x nuVero 70 bzw. Feedback bei Verwendung als Surround

Die Wiedergabe des LFE wird überhaupt nicht durch die crossover-Frequenz beeinflusst. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Die Subs geben immer den vollständigen LFE wieder zzgl. Der Anteile der restlichen (nicht-vollbereichs-) Lautsprecher unterhalb des cut-offs.
von Funnystuff
Do 16. Feb 2023, 13:37
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: 5x nuVero 70 bzw. Feedback bei Verwendung als Surround
Antworten: 16
Zugriffe: 1763

Re: 5x nuVero 70 bzw. Feedback bei Verwendung als Surround

Bzgl. Der Trennfrequenz zu den Subwoofern wären Messungen (bspw. mittels REW) ideal, im die Auswirkungen wirklich nachvollziehen zu können. Ein Beispiel: Ich entzerre meine beiden Subs mittels eines Anti-Mode 8033-II; die Linearität des gesamten Tieftons nimmt deutlich zu, je höher ich die restliche...
von Funnystuff
Di 14. Feb 2023, 09:55
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: Nuvero 140 mit Rose RS 520
Antworten: 10
Zugriffe: 2815

Re: Nuvero 140 mit Rose RS 520

Ich denke, wenn du es zwischendurch mal krachen lassen willst bist du mit dem kräftigen Verstärker besser bedient, als mit einem kleinen. Letzterer gefährdet die Lautsprecher bei hohen Lautstärken durch Verzerrungen, gegen die auch die Schutzschaltung nicht viel ausrichten kann.
von Funnystuff
Mo 13. Feb 2023, 23:21
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: Nuvero 140 mit Rose RS 520
Antworten: 10
Zugriffe: 2815

Re: Nuvero 140 mit Rose RS 520

Hallo, die Angaben des Herstellers lassen Fragen offen; wird die genannte Leistung an beiden Kanälen gleichzeitig über den gesamten Frequenzgang erbracht? Warum ist die Leistung bei 4 und 8 Ohm gleich? Wenn ich davon ausgehe, dass bei 4 Ohm 250W (Sinus) anliegen, ist das für die 140er schon mehr als...
von Funnystuff
Mi 1. Feb 2023, 10:30
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140
Antworten: 255
Zugriffe: 19902

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Ein weiterer Unterschied zwischen 60er und 140er, der mir aufgefallen ist: Die 140er kann Töne derart realistisch wiedergeben, dass bsp. Ein Geräusch auch genauso klingt - das kann regelrecht irritierend sein; „War das gerade im Raum oder kam das aus dem Lautsprecher?!“ Den Effekt kenne ich von den ...
von Funnystuff
Mo 2. Jan 2023, 20:40
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140
Antworten: 255
Zugriffe: 19902

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Hallo nochmal, bzgl. Der Stereoabbildung bzw. Des Höreindrucks am sweetspot habe ich mit meinen bisherigen Nuberts folgende Erfahrungen gemacht: Nubox 383: Fast schon überdeutlich stark ausgeprägte Stereo-Mitte (nennt man das so?), Ortung zwischen oder leicht vor der gedachten Linie zwischen den LS,...