Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Suche ergab 55 Treffer

von pidro
Di 18. Apr 2023, 23:22
Forum: Raumakustik
Thema: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo
Antworten: 148
Zugriffe: 6250

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Hast Du deutliche Unterschiede bei deinen Messungen wenn das Mikro zur Decke oder nach vorne zeigt (Kalibrierungsfile beachten)? Bei Mikro zur Decke solltest Du mehr Raumeinflüsse messen, da z.B. Reflexionen der Decke und Rückwand stärker erfasst werden. Ich hatte mal etwas lieblos zwei verschieden...
von pidro
Mo 17. Apr 2023, 23:14
Forum: Raumakustik
Thema: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo
Antworten: 148
Zugriffe: 6250

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Aktuelle wäre ja alles geklärt, also ein guter Zeitpunkt das Folgende endlich mal abzuschicken... was ich so sehe, wenn ich so schau' ... :wink: Dann will ich mal Licht ins Dunkel bringen, oder um es mit deinen Worten zu sagen: Was ich so sehe, wenn ich genauer schau'... :wink: Sorry, die Retourkuts...
von pidro
So 16. Apr 2023, 23:34
Forum: Raumakustik
Thema: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo
Antworten: 148
Zugriffe: 6250

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Die Lage ist ziemlich überschaubar. Habe noch das Tool https://amcoustics.com/tools/amray zur Hilfe genommen, um mir alle Erstreflexionen in der Ebene anzuschauen, und daraus wurde ersichtlich, dass ich die Reflexion an der gegenüberliegenden Seitenwand mit abgefangen bekomme, wenn ich das 100 cm x ...
von pidro
Sa 15. Apr 2023, 22:25
Forum: Raumakustik
Thema: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo
Antworten: 148
Zugriffe: 6250

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Hab die Absorber genau so aufgestellt, kurz vorher/nachher gemessen, Ergebnis: Im ETC ist ein fetter Peak bei 2,5 ms komplett weg, was absolut plausibel ist. Im Wasserfalldiagramm ist der Abfall ab ca. 400 Hz ruhiger geworden, auch plausibel. Ich werde morgen den anderen Peaks im ETC nachgehen und d...
von pidro
Sa 15. Apr 2023, 17:43
Forum: Raumakustik
Thema: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo
Antworten: 148
Zugriffe: 6250

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Und, klang es für dich auch räumlicher? :wink: Ich hab keine Ahnung, wie sich verpolt angeschlossen anhört - scheinbar ein guter Tuning-Tipp. :D Ich würd mal nicht kategorisch ausschließen, dass das Gehirn mit der Zeit lernen kann, das zu kompensieren (vorausgesetzt man hört vorwiegend mit der Anlag...
von pidro
Fr 14. Apr 2023, 13:49
Forum: Raumakustik
Thema: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo
Antworten: 148
Zugriffe: 6250

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Ich höre selbst in halligen Räumen Phasendreher und Ähnliches wo z.B. mein Vater keinen Unterschied erkennt. Nur ganz kurz aus der Mittagspause: Was genau meinst du mit Phasendreher und wie hört sich das an? Meinst du Kammfiltereffekte, speziell Auslöschungen/Verstärkungen aufgrund von destruktiver...
von pidro
Mi 12. Apr 2023, 19:30
Forum: Raumakustik
Thema: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo
Antworten: 148
Zugriffe: 6250

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Jetzt mal zu den noch offenen Themen, ich fang mal mit aaof an. Wenn das Thema abgehakt ist, dann komm ich zu den Anmerkungen von Indianer , das wird etwas länger. Das jetzt zu vermischen würde im Chaos enden. Kleiner Raum (so auf dem Blick), relatives Nahfeld. Mir fallen auf den ersten Blicken hier...
von pidro
Di 11. Apr 2023, 19:05
Forum: Raumakustik
Thema: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo
Antworten: 148
Zugriffe: 6250

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Schöne Diskussion zu dem Thema! Ich denke, es ist alles gesagt: Es hängt von der Aufnahme ab und von den persönlichem Präferenzen, also dem angestrebten Trade-off, aber auch von der Frage, ob man mit dem Raum die Aufnahme nachhalltechnisch etwas "sounden" möchte oder nicht. Letztlich gibt ...
von pidro
Mo 10. Apr 2023, 11:59
Forum: Raumakustik
Thema: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo
Antworten: 148
Zugriffe: 6250

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Übrigens gibt es DSP-Programme mit Halleffekten, sofern dir der Sound hinterher steril klingt, die solche Probleme kompensieren. Ich bezweifel aber, dass das passieren wird. Dafür muss man schon alle Wände mit Absorbern zuhängen (was du nicht vorhast). Da habe ich auch keine Bedenken. Außerdem hat ...
von pidro
Mo 10. Apr 2023, 11:52
Forum: Raumakustik
Thema: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo
Antworten: 148
Zugriffe: 6250

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Nur Musik hören hat mittlerweile einen nostalgischen Touch für mich. Klar ist auch das ein Rückzugsort- Aber die Definition davon sieht für jeden anders aus. Nur Musik zu hören war in den 90zigern in. Da ließ man sich beschallen, setzte sich hin und war mit dem guten Sound glücklich. In der heutige...