Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Suche ergab 10 Treffer

von bonko
Mi 3. Mai 2023, 08:19
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub
Antworten: 25
Zugriffe: 3695

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Sollte die Audissey Einmessung mit offenem oder geschlossenem Bassreflexrohr erfolgen?
von bonko
Mi 3. Mai 2023, 08:07
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub
Antworten: 25
Zugriffe: 3695

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Bei den B 30 würde ich versuchen, das Bassreflexrohr hinten zu verschließen. Oh danke, das probier ich mal. Wenn die BF-10 vorne gefallen, reichen die auch. Ein separater Subwoofer für die tiefen Frequenzen ist dann jedoch ein Muss, richtig viel Tiefgang haben die nicht. Der Threadtitel ist noch ir...
von bonko
Di 2. Mai 2023, 20:32
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub
Antworten: 25
Zugriffe: 3695

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Die Lautsprecher sind da und ich habe ein bisschen rum probiert. Bisher habe ich mich nur um den vorderen Bereich gekümmert, Surroundboxen sind noch meine alten. Die B-30 habe ich bei 80Hz getrennt, trotzdem wummert der Bass ganz schön. Wenn ich den Lautsprecher in die Hand nehme und von der hintere...
von bonko
Di 18. Apr 2023, 12:14
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub
Antworten: 25
Zugriffe: 3695

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Hey, ich bins wieder. Nachdem ich erst ein wenig resigniert aufgegeben habe, habe ich mich dazu entschlossen es doch mit Subwoofer zu probieren (Das aktuelle Angebot hat seinen Teil dazu beigetragen :D) Folgendes habe ich gestern bestellt: 

Front: NuBoxx B-30 Center: NuBoxx B-50 Rear: NuBoxx BF-10 ...
von bonko
Do 9. Feb 2023, 21:22
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub
Antworten: 25
Zugriffe: 3695

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

@bonko: Du musst wissen, was du willst. Wenn die Richtung um 90% gedreht wird, kannst du einen sehr guten Klang am Hörplatz einrichten. Sonst geht es nur mit Kompromissen. Mit den Kompromissen muss ich auf die eine oder andere Art eh leben, das war mir auch von vornherein bewusst. Das aktuelle Sofa...
von bonko
Do 9. Feb 2023, 13:05
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub
Antworten: 25
Zugriffe: 3695

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Oha, da gibts ja doch einiges zu beachten. Vielen Dank nochmal. Ich werde die Tage ausprobieren wie es aussieht wenn man alles um 90 Grad dreht. Unter unser aktuelles Sofa passt kein Subwoofer und frei im Raum positionieren geht auch nicht. Als alternative würde ich sonst, wie vorgeschlagen, mal die...
von bonko
Do 2. Feb 2023, 20:42
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub
Antworten: 25
Zugriffe: 3695

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Vielen Dank schonmal für die schnellen und ausführlichen Antworten. Dir muss klar sein, dass Boxen in Wandnähe und noch schlimmer in Raumecken den Bass extrem anheben. Das hat akustische Nachteile, da Raummoden so sehr deutlich in Erscheinung treten. Deshalb bin ich schon von meiner urspünglichen Id...
von bonko
Di 31. Jan 2023, 23:36
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub
Antworten: 25
Zugriffe: 3695

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

So funktionierts. Hier sind nochmal die Bilder:

Bild

Bild

Bild
von bonko
Di 31. Jan 2023, 23:34
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub
Antworten: 25
Zugriffe: 3695

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

hm..scheinbar hat das Einfügen der Bilder nicht funktioniert :(
von bonko
Di 31. Jan 2023, 23:31
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub
Antworten: 25
Zugriffe: 3695

Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Moin, Ich plane, meine in die Jahre gekommenen Boxen durch etwas mit mehr Wumms zu ersetzen. Derzeit habe ich ein 5.1 Setup (bzw 5.0 seitdem der Subwoofer den Geist aufgegeben hat) bestehend aus kleinen Jamo Boxen sowie einem Onkyo TX-NR626, der irgendwann in der Zukunft auch noch durch etwas HDR-fä...