Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Suche ergab 2383 Treffer

von Frank Klemm
Mi 19. Jul 2023, 00:41
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: NuLine 244 oder 264 ?
Antworten: 11
Zugriffe: 5054

Re: NuLine 244 oder 264 ?

Da das Nuforum heute schließt, dürfte das mein letzter Artikel sein.
von Frank Klemm
So 2. Jul 2023, 22:20
Forum: Allgemeines über Nubert und nuProdukte
Thema: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik
Antworten: 51
Zugriffe: 8836

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

In dem Kommentar wird sich klar pro Erstreflexionen geäußert. Interessant, ich hatte das ähnlich schon mal in einem anderen Forum gelesen... Die geläufige Meinung ist ja die Erstreflexionen in den ersten 20-50ms am Besten komplett zu beseitigen ... Das kann nur eine Meinung sein, weil es furchbar k...
von Frank Klemm
So 2. Jul 2023, 22:02
Forum: Allgemeines über Nubert und nuProdukte
Thema: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik
Antworten: 51
Zugriffe: 8836

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

zur Einordnung der Qualifikationen der Beteiligten sollte auch diejenige von Entwicklungsingenieuer Thomas Bien genannt werden: - Ausbildung als Toningenieur an der FH Düsseldorf (Dipl. Ing.) - Hobbymusiker (Klavier, Kirchenorgel) - Absolutes und extrem gutes relatives Gehör - Fundierte musikalisch...
von Frank Klemm
So 4. Jun 2023, 18:41
Forum: Audio/Video Basiswissen
Thema: Wie wird das timing der Chassis passiv angepasst?
Antworten: 6
Zugriffe: 1221

Re: Wie wird das timing der Chassis passiv angepasst?

Hier die Patentanmeldung von Günther Nubert, in der er das unterschiedliche Timing kompensiert, soweit ich das richtig verstehe: https://www.freepatentsonline.com/EP2150074.pdf Funktioniert aber nicht. Habe ich durchgerechnet. Mathematisch addiert sich das perfekt. In der Praxis aber nicht. Die Cha...
von Frank Klemm
Sa 20. Mai 2023, 23:54
Forum: Allgemeines über Nubert und nuProdukte
Thema: Messe-Neuheiten 2023
Antworten: 170
Zugriffe: 17116

Re: Messe-Neuheiten 2023

Die 160 Hz wären für mich kein No-Go, die üblen Raumresonanzen befinden sich üblicherweise unterhalb dieser Frequenz. Wäre natürlich auch nicht böse, wenn darüber auch korrigiert würde. Ich bin wirklich gespannt 1. auf eine detailliertere Beschreibung der Raumkorrektur, aber 2. auch die Art und Wei...
von Frank Klemm
Mi 10. Mai 2023, 23:17
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm
Antworten: 110
Zugriffe: 6841

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

..................die Fyne Audio. ............ .................Was mir zuerst aufgefallen ist, der Bass ist egal wo ich im Raum stehe präsent extrem präzise trocken mit ordentlich Nachdruck. Selbst bei Lautstärken die nicht so hoch sind, im Vergleich die 11er hier ist der Bass definitiv ich sag ma...
von Frank Klemm
Mi 10. Mai 2023, 22:42
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm
Antworten: 110
Zugriffe: 6841

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

400 Stunden? Für mich klingt das eher nach Volksverdummung seitens des Herstellers. Das menschliche Ohr braucht maximal 50 Stunden, um sich an den neuen Klang zu gewöhnen. Vielleicht sind die 400 Stunden zum "lockern" der Sicken und Zentrierspinnen gedacht? Dann sollte der Lautsprecher ab...
von Frank Klemm
Sa 22. Apr 2023, 00:25
Forum: Subwoofer
Thema: XW-800 Erfahrungsbericht
Antworten: 67
Zugriffe: 10065

Re: XW-800 Erfahrungsbericht

Sind die 14 cm Höhe/Tiefe mit oder ohne die Schienen?
von Frank Klemm
Sa 14. Jan 2023, 17:18
Forum: Allgemeines über Nubert und nuProdukte
Thema: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread
Antworten: 1397
Zugriffe: 151214

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Als "Senior", der mit Magazinen und Prospekten aufgewachsen ist, kann ich Ihren Wunsch verstehen. Bei der immer komplizierter werdenden Technik passierte es aber nur zu oft, dass man nach dem Druck Fehler in einer papierenen BDA entdeckt hat oder Dinge einfach nicht gut genug beschrieben ...
von Frank Klemm
Sa 23. Apr 2022, 20:55
Forum: Allgemeines über Nubert und nuProdukte
Thema: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel
Antworten: 236
Zugriffe: 25822

Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Gutes Quellmaterial vorausgesetzt: ... 1a. Raum und Raumakustik 1b. Lautsprecher-Aufstellung 1c. Hörer-Aufstellung (Sitzposition) 2a. Anpassmöglichkeiten an Raumakustik/Einmeßmöglichkeiten (Param-EQ) 2b. Lautsprecher selbst 3. Qualität Zuspieler (nur analoge Quellen, Phono, Tape) 4. Masseführung (n...