Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pflege der Sicken - ältere Sicken werden grau

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Pflege der Sicken - ältere Sicken werden grau

Beitrag von Corwin »

Hi,

ich habe mal ne frage an die Experten.
Bei meinen älteren DS50 (ca 3 jahre) werden die Sicken grau.
bei den neuern Fronts und einer neueren DS50 sind die Sicken schwarz (so wie Sie's zu Anfang
bei den älteren Lautsprechern auch waren).

Nun die Fragen:

Wie verhindere ich dies ? ( Sprich woran liegt's?)
Was kann ich tun um die etwas spröde wirkenden Sicken wieder "hinzubekommen".
Also Gummipflegemittel (Silikonhaltig oderTeflonhaltig).
Was müsste man beachten, welche Mittel taugen, welche Mittel greiffen ggf. die Membran oder den Kleber an ?

Ich bin nicht mutig genug um da was zu probieren :)

Gruß
Corwin
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Corwin!

Verfärbungen an GUMMI-Sicken sind in aller Regel harmlos.
Allerdings wundert mich schon, dass so etwas bei deinen LS schon nach so wenigen Jahren passiert.

Sind die Sicken direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt? Das sollte möglichst vermieden werden.

Auch an einigen Chasis meiner Vertigo beginnen die Sicken sich etwas aufzuhellen. Sie sind mittlerweile 14 Jahre alt.
Laut Auskunft des Herstellers macht das überhaupt nichts. Er meint, sie sollten mindestens noch zehn Jahre halten.

Von irgendwelchen Pflegemitteln ist nach meiner Kenntnis grundsätzlich abzuraten.
Wie gesagt sollte nur die UV-Einstrahlung nach Möglichkeit minimiert werden.

Frag trotzdem mal bei Hotline, warum der Effekt schon nach so kurzer Zeit auftritt.

Gruß!
Raico
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

An UV -licht hatte ich auch gedacht.
Aber durch Doppelverglasung kommt eigentlich nicht wirklich viel UV durch (oder?).
Einer der lautsprecher (der center) steht auf der gegenüber liegenden Seite und sollte noch viel weniger UV abbekommen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Raico

Beitrag von Raico »

Da kommt schon UV-Strahlung durch.
Du kannst dir auch hinter einer Thermopane-Scheibe einen Sonnenbrand holen, wenn du direkt beschienen wirst.
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Raico hat geschrieben:Da kommt schon UV-Strahlung durch.
Du kannst dir auch hinter einer Thermopane-Scheibe einen Sonnenbrand holen, wenn du direkt beschienen wirst.
Nicht wirklich. Dazu müsste das Glas deutlich dünner als Brillenglas sein. ;)
Es sei denn du hast Fenster aus Quarzglas, das lässt vergleichsweise viel UV-B strahlung duch (die du für die Hautbäunung und den Hautkrebs "benötigst").
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
M. Bühler

Beitrag von M. Bühler »

Hallo Corwin,

tatsächlich kann durch UV-Strahlung und Wärme eine Gummisicke optisch altern. In Foren werden zahlreiche Mittel empfohlen, die man auf die Gummisicken schmieren soll, um dem Alterungsprozess aufzuhalten oder sogar rückgängig zu machen. Genannt wurden unter anderem Mittel wie beispielsweise Vaseline, Schuhcreme, Glycerin, WD-40, Paraffin, Cockpitspray, Hirschtalg und noch einige fragwürdigere Maßnahmen.

Sollte nun tatsächlich Handlungsbedarf bestehen, eine gealterte Gummisicke wieder zu neuem Glanz und Elan zu verhelfen, dann sollte hierfür ausschließlich Talkum oder Silikon aufgetragen werden. Insbesondere diverse Öle, die bei der Eröldestillation gewonnen werden, schaden Gummi in hohem Maße. Mit anderen Worten Vaseline, Paraffin, WD-40, Schuhcreme und vergleichbare Produkte zersetzen die Struktur des Gummis, so dass hier langfristig ein irreperabler Schaden entstehen kann. Andere Mittel wie z.B. Cockpitspray oder Gummipflegelösungen sind ebenfalls als äußerst kritisch anzusehen, da hier diverse Alkohole und Lösungsmittel enthalten sind.

Talkum und Silikon als Pflegemittel für Gummisicken sind also klar zu favorisieren. Trotzdem muss auch bei der Anwendung von Talkum oder Silikon mit Bedacht vorgegangen werden. Talkum bietet hier nur einen oberflächlichen Schutz und zieht nicht tief in die Struktur ein, insbesondere die Elastizität wird hierdurch nicht maßgeblich verändert. Silikon wirkt hier wesentlich besser, da es förmlich in die Oberfläche der Gummisicke kriecht und so für ein echten Zugewinn an Elastizität sorgt. Reines Silikon ist zum Beispiel von Caramba als Silikonspray C7 erhältlich. Ein netter Nebeneffekt bei der Silikonbehandlung (im Gegensatz zu der Talkumbehandlung) ist der optische Zugewinn, da das Gummi dunkler wird und quasi aussieht wie neu.

Beim Auftragung muss in jedem Fall beachtet werden, dass ausschließlich die Gummisicke dünn mit Silikon bestrichen wird. Am besten geht dies, indem man das Silikonspray in ein weiches Baumwolltuch sprüht und dann vorsichtig mit dem spitzen Finger im Tuch, dünn die Gummisicke mit Silikon einreibt.

Weiterhin viel Spaß mit den Nubis
und Grüße vom Team

Martin Bühler

PS. Inhalt dieses Beitrags ist eine "Cuvèe" aus diversen E-Mailkontakten zwischen Kunden, Forenbeiträgen und mir
Zuletzt geändert von M. Bühler am Mi 11. Feb 2009, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo Herr Bühler,
M. Bühler hat geschrieben: tatsächlich kann durch UV-Strahlung und Wärme eine Gummisicke optisch altern.
Auf welche Temperatur bezieht sich "Wärme" wie im Post genannt?

Beginnt die Alterung durch Wärme bereits ab Zimmertemperatur oder bezieht sich das insbesonder auf direkte Sonneneinstrahlung und damit verbundener Wärmeeinwirkung?

Gibt es Erfahrungswerte welches Alter die Sicken mit Silkonbehandlung erreichen?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Thomas,

In etwas anderem Zusammenhang, nämlich in Bezug auf den Austausch der heute nicht mehr verwendeten Schaumstoffsicken, hat Herr Nubert einmal folgendes geschrieben:
Für Reparaturen unserer früheren Boxenmodelle mit Schaumstoff-Sicken setzen wir die speziellen, erst seit Anfang der 90er Jahre erhältlichen silicon-beschichteten Nachfolgetypen ein, die laut Hersteller "ewig" halten sollen. Wir gehen nach langwierigen Versuchsreihen bezüglich "künstlicher Alterung" (in Klimakammern und mit unterschiedlichster Infrarot- und UV- Bestrahlung) von einer mindestens 50 % längeren Lebensdauer aus (20-30 Jahre).
Eine genauere Prognose in Hinblick auf die Lebensdauer der Gummisicken halte ich für nicht möglich, weil die individuellen Aufstellungsbedingungen der Boxen zu unterschiedlich sind.

Meine vier Front-Aw-1000 werden beispielsweise wegen des Wintergartenglasdaches gelegentlich recht stark besonnt. Bisher habe ich keinerlei Probleme feststellen können.

Eine Graufärbung der Sicken könnte eventuell auch durch feinen Staub verursacht werden. Eine Reinigung der Sicken mit einem feuchten Tuch (ohne jegliche Reinigungszusätze) halte ich für unbedenklich und empfehlenswert. Das habe ich auch schon mal praktiziert.

Sorgen wegen der Haltbarkeit der Sicken mache ich mir heute nicht mehr.

Den ganzen Beitrag von Herrn Nubert findest du übrigens hier .

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo OL-DIE,

Danke für den Link, 20-30 Jahre ist ja recht lange, davor werden die guten Stücke vermutlich schon ausgetauscht, weil man vor erreichen der Zeitspanne auf neue evtl. bessere Modelle aufrüsten möchte!

Auf die Vermeidung von direkter Sonneneinstrahlung lege ich ohnehin großen Wert, da Sonnenlicht leider allgemein vieles altern lässt. Dies kann das Oberflächenfinish genauso betreffen.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Vielen Dank Herr Bühler, daß ist so die Anwort auf die ich gehofft hatte.
Da ich Silikonspray schon habe werde ich mich vorsichtig daran versuchen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten