Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pflege der Sicken - ältere Sicken werden grau

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re:

Beitrag von engineer »

M. Bühler hat geschrieben: Mi 4. Jun 2008, 17:18 Talkum bietet hier nur einen oberflächlichen Schutz und zieht nicht tief in die Struktur ein, insbesondere die Elastizität wird hierdurch nicht maßgeblich verändert. Silikon wirkt hier wesentlich besser, da es förmlich in die Oberfläche der Gummisicke kriecht und so für ein echten Zugewinn an Elastizität sorgt. Reines Silikon ist zum Beispiel von Caramba als Silikonspray C7 erhältlich. Ein netter Nebeneffekt bei der Silikonbehandlung (im Gegensatz zu der Talkumbehandlung) ist der optische Zugewinn, da das Gummi dunkler wird und quasi aussieht wie neu.
Ich greife das nochmals auf:

Das oben erwähnte "Caramba C7" ist nur noch bei A....n. gelistet und nicht mehr verfügbar. Ich nehme an, es ist eingestellt und / oder wurde umbenannt.

Handelt es sich beim passenden Nachfolgeprodukt um dieses:

" Caramba Silikon-Spray (100 ml)" Herstellernummer 619901 (gelbe Dose / auch teilweise gelb-grau)

"extrem vielseitiges Schmier- und Pflegemittel / nicht fettend / macht leichtgängig, pflegt und schützt / farblos und fleckenfrei / ideal für Auto, Haushalt, Garten und technische Geräte / 100% Silikonanteil / dauerhaft temperaturbeständig bis 200°C / ideal auch als Lack-, Chrom- und Holzpflege sowie als Trennmittel beim Löten"


oder eher um das hier:

"Caramba Silikon-Spray 500ml" - Nmmer 6103051 (schwarze Dose)
- heißt teilweise auch "Silikon-Sprühfett" (ebenfalls schwarze Dose)

"Multifunktionales Schmier- und Pflegemittel für Metall, Kunststoff und Gummi."
das hat eine gewaltige Liste an Sicherheitshinweisen!

Das Caramba C70 ist es wohl sicher nicht.
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re:

Beitrag von Der Marco »

Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich!
Herr Bühler schrieb doch eindeutig (zumindest sehe ich das so):
M. Bühler hat geschrieben: Mi 4. Jun 2008, 17:18 Reines Silikon ist zum Beispiel...
und was schreibst du:
engineer hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 19:55 " Caramba Silikon-Spray (100 ml)" Herstellernummer 619901 (gelbe Dose / auch teilweise gelb-grau)

"extrem vielseitiges Schmier- und Pflegemittel / nicht fettend / macht leichtgängig, pflegt und schützt / farblos und fleckenfrei / ideal für Auto, Haushalt, Garten und technische Geräte / 100% Silikonanteil / dauerhaft temperaturbeständig
Für mich hast du dir doch die Frage selbst schon beantwortet und diese Passage sogar zitiert.
Nimm reines Silikon(-Spray)/Silikonöl - was sollte die Herstellerbezeichnung auf der Dose für eine Rolle spielen?

Gruß
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re:

Beitrag von Frank Klemm »

M. Bühler hat geschrieben: Mi 4. Jun 2008, 17:18 Beim Auftragung muss in jedem Fall beachtet werden, dass ausschließlich die Gummisicke dünn mit Silikon bestrichen wird. Am besten geht dies, indem man das Silikonspray in ein weiches Baumwolltuch sprüht und dann vorsichtig mit dem spitzen Finger im Tuch, dünn die Gummisicke mit Silikon einreibt.
Aufpassen!
Es gibt viele Schmiermittel, die
* den Namen Silicon nur im Namen tragen und erdölbasiert sind
* bzw. die als Lösungsmittel zusätzlich Erdölprodukte enthalten.
Beide können Gummi in Minuten zerstören.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Pflege der Sicken - ältere Sicken werden grau

Beitrag von Zweck0r »

Ich habe etliche Boxen mit Gummisicken aus den 1970ern (Grundig/Philips/Saba), und keine von den Sicken ist bisher zerflossen oder zerbröckelt, wie es Antriebsriemen aus dieser Zeit gerne tun.

Meine ca. 20 Jahre alten Nuline RS-6 erfreuen sich ebenfalls bester Gesundheit.

Sprich: if it ain't broke, don't fix it. Staubige Sicken putze ich mit Leitungswasser, sonst kommt da gar nichts dran.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Pflege der Sicken - ältere Sicken werden grau

Beitrag von Modell T »

Wie wäre es mit Baby Vaseline, ist definitiv Säurefrei und pflegt meine Dichtungen am Kfz seit 40 Jahren. Zieht ein, alles bleibt elastisch und sieht nach Jahren wie neu aus. Sollte also für Gummisicken ebenfalls funktionieren. Kleiner Tipp, etwas anwärmen auf der Heizung und es wird richtig geschmeidig. Läßt sich dann zielgenau aufbringen, eine Stunde einziehen lassen und mit saugfähigem Tuch nachreiben.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten