Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Willkommen im "Gasthaus" nuForum!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Willkommen im "Gasthaus" nuForum!

Beitragvon R.Spiegler » Mi 8. Feb 2012, 12:47

Liebe aktive nuForums-Mitglieder,
liebe passive nuForums-Mitglieder,
liebe Gäste des nuForums!

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des nuForums ist es an der Zeit, den von 2006 stammenden Grundsatzbeitrag
zu aktualisieren.
Willkommen im nuForum,
dem „Gasthaus“ der Nubert electronic GmbH!


Als wir Anfang 2002 - also lange bevor Marketingstrategen den Begriff „Social Media“ prägten - diese Diskussionsplattform
als „Experiment“ etablierten, konnte sich niemand vorstellen, welche Erfolgsstory daraus erwächst.
Gleich an dieser Stelle soll aber darauf hingewiesen werden, dass diese Diskussionsplattform nur deshalb so erfolgreich
über 10 Jahre hinweg betrieben werden konnte, weil viele Beteiligte diese Begegnungsstätte mit Leben erfüllen und mit
ihrem Engagement eine lebendige „nuCommunity“ ermöglichen.
Dafür möchten wir uns bei allen aktiven Mitgliedern dieses Forums ausdrücklich bedanken!

Für alle, die das nuForum erstmals besuchen, möchten wir einige grundsätzliche Themen ansprechen…

Das nuForum ist keine "schriftliche Beratungs-Hotline" der Firma Nubert
Auch mit 15 Jahren Erfahrung im Online-Handel sind wir nach wie vor überzeugt, dass eine telefonische Beratung
mit direkter Frage-Antwort-Kommunikation das ideale Mittel ist, um Fragen nach unseren Produkten zu beantworten,
Konfigurations-Tipps zu geben oder komplizierte Zusammenhänge zu erklären.
Dafür haben wir unsere gebührenfreie Hotline eingerichtet! (0800-68 23 780 innerhalb Deutschland)

An der Nubert Hotline sitzen keine angelernten Call-Center-Agenten, sondern bei uns ausgebildete, erfahrene Mitarbeiter,
die Sie geduldig und freundlich beraten und Ihre Fragen beantworten. (Gern auch etwas länger und öfters, wenn auch zugegebenermaßen
nur bis zu dem Punkt, wo die Schmerzgrenze der Kundenfreundlichkeit erreicht ist, was zum Glück nur selten vorkommt... )
Bitte erwarten Sie aber nicht, dass die Nubert-Berater im nuForum ausführlich auf Ihre Fragen eingehen, unverzüglich
Stellung zu dort geäußerten Meinungen beziehen oder aufwändige Beratungstexte oder Angebote einstellen.

Das nuForum dient in erster Linie dem Erfahrungsaustausch
zwischen Nubert Kunden und Interessenten für Nubert-Produkte.

Wer als Nubert Interessent oder als HiFi- und Surround-Fan (vor einem Anruf bei der Hotline) zuerst lieber die Erfahrungen
und Meinungen der Nubert-Kunden lesen möchte, der ist hier im nuForum bestens aufgehoben.
Hier sind viele Spezialisten, Kenner und Könner unterwegs, die Ihr Wissen gern weitergeben und Ihre Begeisterung
für das schöne Hobby "Musik und Film-Wiedergabe" auch gern mit anderen teilen.

Das nuForum ist das „Gasthaus“ des Lautsprecher-Herstellers Nubert!
Ganz wichtig ist uns die Feststellung, dass es sich hier NICHT um ein „unabhängiges“, also zum Beispiel von
Nubert-Fans betriebenes, Forum handelt.
Das nuForum ist ein Hersteller-Forum, in dem es in erster Linie um Nubert-Produkte und alle Fragen rund
um die Themen HiFi und Heimkino gehen sollte.

Diskussionen, in denen es schwerpunktmäßig um andere Lautsprecher-Hersteller und deren Produkte geht,
sollten daher besser auf anderen Plattformen stattfinden.

Bei der Eröffnung des nuForums vor zehn Jahren hat niemand mit einer so hohen Akzeptanz und mit solch einem Erfolg gerechnet.
Im Laufe dieser langen Zeitspanne wurden viele Themenbereiche eröffnet und mit hundertausenden Beiträgen diskutiert.
Dass es bei manchen Themen nicht immer ganz sachlich zugeht und dass manche Diskussionen bei der Vielzahl der Teilnehmer
nicht immer emotionslos verlaufen können, liegt in der Natur des Menschen begründet. Wir wollen deshalb an dieser Stelle
ganz bewusst das Bild eines „Gasthauses“ heranziehen, um aufzuzeigen, wo die Problematik eines Forumsbetreibers liegt.

So stellen wir uns das nuForum als „Gasthaus Nubert“ vor…
Wir haben für unsere Gäste ein Haus gebaut, in dem sich Kunden und HiFi- oder Heimkino-Interessierte treffen können.
Es gibt etliche Räume in unserem Gasthaus, die für verschiedene Themengebiete reserviert sind.
In diesen Räumen stehen Tische, an denen immer wieder neue Themen besprochen werden.
Es gibt aber auch „Stammtische“, wo über einen längeren Zeitraum bestimmte Themen diskutiert werden.
Hier treffen sich die „Stammgäste“ regelmäßig und tauschen sich aus, hier ist aber auch immer ein Platz für einen neuen
Diskussionsteilnehmer frei. Dieser „neue Gast“ ist natürlich willkommen und kann sich gern in das Gespräch einbringen.
Allerdings sollte er (oder sie) sich im Klaren sein, dass in einer Gesprächsrunde – wie auch im Wirtshaus um die Ecke – bestimmte
Grundregeln zu akzeptieren sind, die von den langjährigen Stammgästen und vom Wirt erwartet werden.

Zu diesen Grundregeln gehört in erster Linie eine freundliche, von gegenseitigem Respekt geprägte Unterhaltung.
Offene oder unterschwellige Provokationen, Unterstellungen oder gar Beschimpfungen sind in der virtuellen Kommunikation ebenso
unerwünscht, wie im realen Leben. Ein "pöbelnder" Gast, der die Gespräche der anderen Gäste stört oder der
sich – von Tisch zu Tisch wandernd – in alle möglichen Diskussionen „einmischt“ und so für Unruhe im Gasthaus sorgt,
ist im realen Gasthaus nicht erwünscht und deshalb auch im „Gasthaus Nubert“ ein nicht gern gesehener Gast.

Mittlerweile ist das „Gasthaus“ nuForum eine der meistfrequentierten Diskussions-Plattformen der deutschen UE-Branche geworden.
Das freut uns natürlich sehr und wir sind auch mächtig stolz auf dieses Forum und unsere Mitglieder.
Es ist ganz und gar nicht selbstverständlich, dass in einem Forum eine solch gute Gesprächskultur herrscht und nur selten ein
Beitrag "aus der Spur läuft". Diese Situation haben wir natürlich weitgehend unseren "Aktivisten" zu verdanken,
die "ihr nuForum" aufmerksam pflegen und hegen. Auch dafür nochmal ein herzliches DANKESCHÖN an Sie!

Lange Zeit konnten wir auf eine Moderation verzichten. Leider gab es aber immer wieder Situationen, in denen die Selbstregulierung
nicht mehr funktionierte und die Notwendigkeit einer klaren Vorgehensweise erforderlich war. Deshalb gibt es nun einen „Gastwirt“
in Person des Moderators, der mit einigen Gehilfen, den „Nubis“, sinnbildlich „am Tresen steht“ und dafür sorgt, dass die Gäste im
nuForum einen angenehmen, ungestörten Aufenthalt genießen können.

Wir wollen, dass unser nuForum auch weiterhin ein gern besuchtes „Gasthaus“ bleibt.
Deshalb bitten wir alle „Gäste“ inständig, sich an gewisse Grundsätze der fairen Kommunikation zu halten:

Bitte achten Sie generell auf Ihre Aussagen!

Bitte verunglimpfen Sie keine anderen Hersteller und deren Produkte.

Bitte verunglimpfen Sie keine Journalisten und deren Medien.

Bitte respektieren Sie auch, dass wir Werbung für Wettbewerbsprodukte oder das "Abwerben"
von Kunden im Sinne des Erhalts unserer eigenen Arbeitsplätze nicht dulden können.


Bitte setzen Sie keine Links auf problematische Seiten und geben Sie keine Tipps zu illegalen Handlungen.

Bitte stellen Sie keine urheberrechtlich geschützten Bilder und Texte ein!

Bitte respektieren Sie die andere Meinung Ihrer Gesprächspartner.

Bitte diskutieren Sie jederzeit fair und gemäßigt.

Bitte provozieren Sie keinen Gesprächspartner und betiteln Sie
niemanden – direkt oder unterschwellig - mit Schimpfworten.


Im Gegensatz zum echten Gasthaus sitzt Ihnen in einem Forum der Gesprächspartner nicht direkt gegenüber.
Sie können deshalb seine Mimik nicht sehen und dadurch schnell eine nicht so ernst gemeinte Äußerung
vollkommen falsch verstehen. (auch Zwinker-Smileys werden nicht immer richtig interpretiert…)

Bitte formulieren Sie deshalb Ihre Aussagen und Argumente klar und mit dem Respekt,
den ein „reales“ Gespräch von Angesicht zu Angesicht auch erfordern würde.


Wir werden es trotz dieser Wunschliste nicht verhindern können, dass sich hier hin und wieder auch Menschen einfinden,
die der Firma Nubert nicht gesonnen sind oder welche die Absicht haben, uns oder dieses erfolgreiche Forum zu schädigen.
Darüber hinaus werden "offene" Foren auch immer wieder von Persönlichkeiten mit extrem ausgeprägten Meinungen besucht.
Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, schließlich leben wir in einer Demokratie.
ABER: In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass dieses Forum nicht „unabhängig“ und deshalb
auch nicht „uneingeschränkt offen“ ist, sondern die Firma Nubert der Betreiber ist und deshalb auch das uneingeschränkte,
subjektive Hausrecht besitzt.


Im Hinblick auf verdiente, langjährige Mitglieder und viele andere „Gäste“ können wir es nicht akzeptieren, dass einzelne
Personen durch ihr Verhalten oder ihre Dominanz den Forums-Frieden stören. Glücklicherweise mussten wir das Instrument
der Sperrung bisher nur wenige Male anwenden, werden aber in Zukunft bei Nichteinhaltung der Nutzungsbedingungen
wesentlich strikter eine temporäre und bei fehlender Einsicht die endgültige Sperrung praktizieren.

Ich bitte alle nuForums-Mitglieder und -Gäste, die guten Willens sind, solche Personen aufmerksam zu beobachten,
mäßigend auf sie einzugehen und zu versuchen, sie "auf den rechten Weg" zu bringen oder ihnen den Besuch
anderer „Gasthäuser“ nahezulegen. Bitte lassen Sie sich nicht auf Provokationen ein oder wie es in der
Forensprache heißt: Don’t feed the troll !

Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang auch die Feststellung, dass wir jeden Kunden hier im nuForum gleich
behandeln möchten. Egal, ob sich ein Schüler ein Paar Kompaktboxen zusammengespart hat oder wir einem etablierten
Kunden ein großes Set verkaufen durften – die Umsatzhöhe führt nicht zu Privilegien hier im nuForum.

Mit dem Melde-Button können Sie uns einen kritischen, oder aus der Spur laufenden Beitrag melden.
Solche Meldungen gehen an den Moderator und gleichzeitig an mehrere Nubert-Mitarbeiter. Diese werden sich ggf. kurzschließen,
um schnellstmöglich zu entscheiden, ob und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Bitte benützen Sie den Melde-Button aber nur wie eine "Notbremse".
Bedenken Sie bitte, dass wir in erster Linie gute Boxen entwickeln sowie unsere Kunden bestmöglich bedienen wollen
und nicht wegen kleiner Auseinandersetzungen unsere Arbeit vernachlässigen möchten.

Zum Schluss noch eine Bitte:
Auch wir bei Nubert sowie die Menschen bei unseren Lieferanten und Dienstleistern machen Fehler.
Wenn Sie eine Reklamation bezüglich eines Produktes oder einer Dienstleistung haben, würden wir uns sehr freuen,
wenn Sie uns die Chance geben, zuerst mit Ihnen persönlich über das Problem zu sprechen,
bevor Sie hier „in aller Öffentlichkeit“ ihre Meinung darlegen.
Oft hat sich ein „großes“ Problem nach wenigen Sätzen in ein kleines gewandelt und fast immer finden wir bei
Fehlern eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung.

Sollten Sie dennoch eine Offenlegung Ihres Problems bevorzugen, bitte wir darum, eine möglichst subjektive
Überschrift zu wählen, denn wir wissen ja noch nicht, ob es sich um ein allgemeines Problem handelt,
oder um eine individuelle Problematik. Deshalb bitten wir darum, statt: „Nubert Box XY klingt zu bassig“
lieber eine Formulierung wie: „Nubert Box XY klingt bei mir….“ zu wählen.
Auch bitten wir Sie im Sinne des Persönlichkeitsschutzes unserer Mitarbeiter, im Falle einer kritischen Äußerung
keine Namen zu nennen. Gegen Lob wird sich bestimmt kein Mitarbeiter wehren, aber wer möchte schon gern eine
öffentliche Rüge oder Beschimpfung lesen…

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß im „Gasthaus nuForum“, jede Menge guter Gespräche, neue Erkenntnisse, tiefere Einblicke und alles, was Sie eben von einem guten Forum erwarten.

Und noch eine Bitte an alle, die neu im nuForum sind:
Nutzen Sie die SUCHFUNKTION, bevor Sie mit Ihrer Frage ein neues Thema starten.
Die aktiven Mitglieder des nuForums sind sehr hilfsbereit, man muss jedoch auch verstehen,
dass manche Fragen nicht zum XX-ten Mal beantwortet werden wollen.
Vielen Dank.


Diskussionen zu dieser Bekanntmachung sind in diesem Thema willkommen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=30268
Benutzeravatar
R.Spiegler

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemeines über Nubert und nuProdukte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste