Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 40

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuJubilee 40

Beitrag von madison »

Hi,
Ich habe davon nicht so sehr Ahnung, bezüglich den -3/6 db punkt,wie sich das unterscheidet,aber laut Rudi spielen die 40er ohne ATM 4 tiefer ,kann das sein?
Laut Bedienungsanleitung spielen die ohne ATM 53 und mit 41 hz, exakt wie die nuJu 35, trotzdem ist hier der Bass heftiger wahrscheinlich dem 18 cm geschuldet.
Von Nubert Seite hieß es die 40 ist nahe an der nuVero 3 dran, die 35 nahe an nuVero 4, ich kann das bestätigen, da wo die 40er langsam an ihre Grenzen kommt,fängt die 35er erst an Spaß zu manchen, hier die Grenze auszuloten ist nahezu unmöglich, da kommt eher die von den Nachbarn gerufene Polizei
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
rudijopp

Re: nuJubilee 40 (Frequenzgang ohne/mit ATM-4)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
madison hat geschrieben:Ich habe davon nicht so sehr Ahnung, bezüglich den -3/6 db punkt...
Nich dein Ernst, oder :?: 8O
Nurbert gibt die Böxle-Frequenzgänge doch immer +/-3dB an (das sollte dir doch was sagen :wink: ), weil der "wahre" (hörbare) Frequenzgang der Lautsprecher in diesem Bereich gemessen wird und sich damit deutlich vom sogenannten "Übertragungsbereich" (nach alter DIN-Norm) unterscheidet, sprich der nuFrequenzgang ganz klar die ehrliche Angabe ist :idea:

Frequenzbereiche die zu stark unterhalb des 0dB-Punktes liegen (z.Bsp.-10dB) - oder sagen wir weiter unterhalb des -3dB-Punktes (z.Bsp.weitere -7dB = wie vor) - gehen in dem von uns Hörbaren einfach unter, weil im Verhältnis zu leise (-10dB entspricht meines Wissens ca.1/2 der wahrgenommenen Lautstärke), und sind damit defacto nicht/kaum hör-/wahrnehmbar, ergo recht irrelevant.

Soweit als kurze "Aufklärung" dazu.
madison hat geschrieben:...aber laut Rudi spielen die 40er ohne ATM 4 tiefer ,kann das sein?
Nein, nicht "lt.Rudi", sondern lt. deiner Interpretation des C.Meiler-nuJu40-Frequenzschrieb :wink: ...und nein, das kann auch nicht sein :!:

Aber deine "Verwirrung" ist (NSF-)hausgemacht und daher teils verständlich, denn C.Meiler gibt im verlinkten Frequenzschrieb beim Betrieb ohne ATM unüblicherweise den -6dB-Punkt an, der bei 46,5Hz liegt. Nur leider nützt der im Vergleich ohne/mit ATM sehr wenig, da für den Betreib mit ATM der übliche -3db-Punkt angegeben ist :?

Schaut man(n) aber in die BDA der nu Jubilee 40, steht da deutlich geschrieben "Frequenzgang 53 – 25.000 Hz ± 3 dB",
was im Vergleich zum Betrieb mit nuVero-ATM (ab 48Hz) alles wieder plausibel ist/wird :idea:

Klar soweit :?:

Gruß vom Rudi
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuJubilee 40

Beitrag von madison »

Ah ok danke Rudi,denke jetzt habe ich es kapiert und ja,das macht Sinn, egal wie,die ATMs sind eine geile Erfindung und werten jede Box auf,natürlich profitieren die Kompakten besonders davon,aber siehe auch nuBox 683, die gehen bis 26 Hz runter und kosten gerade mal einen Bruchteil zu den gelobten Basswundern 170 und Pyramiden die 25 können, wobei ein Testmagazin die Pyramiden mit 21 hz attestierte
Gruß aus München mit 2 Weltmeistern (Tolisso + bald auch Pavard) :mrgreen:
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Antworten