Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtöner mit 19mm nix für Pegel?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Hochtöner mit 19mm nix für Pegel?

Beitrag von Horchidee »

Zweck0r hat geschrieben:Wenn dir ein so kleiner Sub laut genug ist, wirst Du dir um die Pegelfestigkeit der Hochtöner keine Sorgen machen müssen.
Das beruhigt mich schon einmal. ;-)
Leider gibt es keinen größeren und tiefer spielenden Sub im gleichen Design und diessein muss. (kleines Wortspiel)

Mein Kalkül daher vor allem: Stellt man den Sub auf Tiefpass 40 Hz hat er laut Frequenzschrieb
( http://www.player.de/2015/03/10/aktiv-w ... 0-im-test/ siehe dort unten)
deutlich tiefer als 35 Hz seinen -3 dB, ziemlich genau bei 30 Hz wohl, wenn ich das recht sehe. Nur deutlich leiser. Also:
Tiefpass 50 Hz passt zumindest nahtlos zur ungefilterten A-100 und dann zwei Stück AW-350 vielleicht für adäquaten Pegel? Ich werde sehen/hören. Vermutlich werde ich im Juni/Juli eine Abifeier gartenseitig befeuern dürfen, das wird dann der Härtetest. "Zur Not" hole ich mir vorher noch ein zweites Paar A-100 für den Schreibtisch. Spätestens dann reicht es für alle Event(s)ualitäten.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hochtöner mit 19mm nix für Pegel?

Beitrag von AndyRTR »

Hier meine Messung im Nahfeld am Schreibtisch. Der Raum hilft ordentlich mit. Ich habe den LowCut sogar aktiviert. Der Tiefgang ist nahezu identisch wie bei LC off aber die Raummode um 30Hz wird viel weniger angeregt. Mir reicht der Pegel locker fürs Nahfeld. Da geht schon ordentlich was. Für große Wohnstuben und Kinokeller ist er aber nicht gebaut.
Ergebnis.jpg
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochtöner mit 19mm nix für Pegel?

Beitrag von chimaira »

Meine DS-62 haben zwei 19mm Hochtöner ;)
Da gehn schon Pegel aber man merkt, dass die 122 trotzdem gelassener spielt obenrum.

Der Abstrahlwinkel ist für die Dipole aber unerreicht gut und gestalten hintenraus eine dichte Atmosphäre.

Welche Pegel die 26mm nuVero Hochtöner schaffen kann ich nur erahnen und macht mich neugierig :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hochtöner mit 19mm nix für Pegel?

Beitrag von StefanB »

Horchidee hat geschrieben:Vermutlich werde ich im Juni/Juli eine Abifeier gartenseitig befeuern dürfen, das wird dann der Härtetest. "Zur Not"...
:mrgreen:

Sind die Abifeierer leibliche Kinder ?

Wenn ja, dann erspar Ihnen die Peinlichkeit deiner Beschallungskunst und frag jemanden um Rat, der sich auskennt. Denn die Not ist oft grösser als man denkt...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochtöner mit 19mm nix für Pegel?

Beitrag von chimaira »

Eine Abiparty mit den A-100? :lol:
Das wird peinlich...außer die Musik sei nur im Hintergrund leise zu hören und es ist früh Feierabend ohne viel Alkohol :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Indianer

Re: Hochtöner mit 19mm nix für Pegel?

Beitrag von Indianer »

lasst ihn doch sein Abi feiern ...
ich hab' es jedenfalls nicht so in Erinnerung, als ob der Spaß nur vom (Lärm)Pegel abhängen würde :wink:
Dobbs

Re: Hochtöner mit 19mm nix für Pegel?

Beitrag von Dobbs »

Zweck0r hat geschrieben:deshalb habe ich auch die NV 60 auf dem Schreibtisch stehen.
Können wir davon mal ein Foto bekommen. Interessiert mich, wie die 60 auf einem Schreibtisch aussieht.
Antworten