Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonneneinstrahlung -> schlecht für NuVero Lautsprecher?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Sonneneinstrahlung -> schlecht für NuVero Lautsprecher?

Beitrag von Prism91 »

Guten Tag zusammen. Ich ziehe bald um, dort wird einer der beiden Rear Lautsprecher vor einer großen Glasfront stehen müssen. Wie ich jetzt gesehen habe, scheint dort extrem die Sonne rein über mehrere Stunden. Ich besitze bis jetzt noch keine Rear Ls, aber es sollen die NuVero 30 oder 60 werden. Nun frage ich mich, ob diese direkte Sonneneinstrahlung dem Lack oder sogar der Elektronik schaden kann. (Die Lautsprecher stehen angewinkelt mit der Rückseite zum Fenster, also Chassis sind nicht betroffen). Habe gelesen, dass bei lackierten Boxen der Lack verbleichen kann. Ist das bei dem Nextel-Lack genau so? Wenn ja, kann ich da etwas präventiv gegen unternehmen? Die Ls können als Rear leider nur dort stehen...
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Sonneneinstrahlung -> schlecht für NuVero Lautsprecher?

Beitrag von R. Steidle »

Der Nextel-Lack der nuVero-Lautsprecher (und natürlich auch die auf den Klangsegeln verwendeten Metallic- und Klarlacke) sind äußerst hochwertig und natürlich lichtecht. Nextel wird auch in Industrie- und Maschinenanwendungen eingesetzt und ist extrem robust. Natürlich hält kein Material der Welt dem Zahn der Zeit ewig stand, aber ich würde mir da keine Sorgen machen, dass in der genannten Situation in einem überschaubaren Zeitraum ein nennenswertes Verblassen zu beobachten ist. Ebenso sollte die Elektronik keine Schäden durch gewöhnliche Sonneneinstrahlung durch ein Fenster davontragen. Also keine Sorge: Alles gut! Etwas Sonnenschutz wird aber freilich auch nicht schaden ...
Indianer

Re: Sonneneinstrahlung -> schlecht für NuVero Lautsprecher?

Beitrag von Indianer »

R. Steidle hat geschrieben:Etwas Sonnenschutz wird aber freilich auch nicht schaden ...
empfehle NIVEA sun Kids mit Lichtschutzfaktor 50+ :wink:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Sonneneinstrahlung -> schlecht für NuVero Lautsprecher?

Beitrag von R. Steidle »

Und ich schlicht Schatten.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Sonneneinstrahlung -> schlecht für NuVero Lautsprecher?

Beitrag von Ilmennau »

Einfach bei Nichtgebrauch oder an den ganz heißen Tagen ein Tuch drüber hängen ... . Das ist zwar nicht schön, aber beruhigt und kostet nichts.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Di 3. Jul 2018, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonneneinstrahlung -> schlecht für NuVero Lautsprecher?

Beitrag von Fly »

meine "benextelten" nuWave 105" von 2005 die seit mehreren Jahren bei einem Freund in der Sonne stehen (und davor bei mir im damaligen lichtdurchfluteten Loft)
sehen aus wie neu -
die Langzeitstabilität von Nextel ist einwandfrei
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sonneneinstrahlung -> schlecht für NuVero Lautsprecher?

Beitrag von Der Marco »

Mein Center der nuWave-Serie (terracottafarbene Nextel-Lackierung) ist nach Jahren in der Sonne ausgeblichen. Jetzt steht er zwar im Schatten, den Farbunterschied sieht man nun aber im Vergleich zu den Standboxen erst recht.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Sonneneinstrahlung -> schlecht für NuVero Lautsprecher?

Beitrag von R. Steidle »

Von wie vielen Jahren reden wir denn in diesem Fall?
(nuWave war übrigens noch eine frühe(re) Nextel-Generation, die Lacke wurden seitdem noch weiterentwickelt.)
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sonneneinstrahlung -> schlecht für NuVero Lautsprecher?

Beitrag von Retze1966 »

Prism91 hat geschrieben:Nun frage ich mich, ob diese direkte Sonneneinstrahlung dem Lack oder sogar der Elektronik schaden kann......
Habe gelesen, dass bei lackierten Boxen der Lack verbleichen kann. Ist das bei dem Nextel-Lack genau so? ...
Es werden sich sicher irgendwann in der Zukunft irgendwelche Farbveränderungen zeigen, das gilt für lackierte
Oberflächen, erst recht aber auch für furnierte oder in Echtholz gebaute Gehäuse. Das passiert genauso
mit der Oberfläche vom Parkett oder dem Sofa oder den Möbeln oder oder oder......so what.....da hat man dann
in ferner Zukunft wenigstens einen triftigen Grund, mal wieder neue Lautsprecher zu kaufen......
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sonneneinstrahlung -> schlecht für NuVero Lautsprecher?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

meine nuVero 14 (perlweiß) stehen seit 10 Jahren in einem Wohnwintergarten und werden auch relativ stark besonnt.
Bisher habe ich weder beim Nextel noch beim Lack des Klangsegels Ausbleichungen oder Farbveränderungen bemerkt.

Auch die Sicken haben nicht gelitten.

Da kann man schon von sehr guter Materialqualität sprechen.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten