Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kann jemand was zu den Lautsprechern "Nubert Typ 471" sagen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Yoshimo
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jul 2018, 14:26

Kann jemand was zu den Lautsprechern "Nubert Typ 471" sagen?

Beitrag von Yoshimo »

Hallo,

ich habe hier ein Paar uralte Nubert-Lautsprecher, wahrscheinlich aus den späten 1970ern.

Das Typenschild auf der Rückseite enthält die Info "Typ 471, Nummer 445".

Die Lautsprecher spielen leider nicht mehr.

Meine Fragen:
  • Wie alt sind diese Lautsprecher?
  • Können sie wieder flott gemacht werden?
  • Was taugen sie in funktionsfähigem Zustand?
  • Haben sie eventuell einen Sammlerwert?
Die Fragen sind übrigens mehr Neugier, da ich bereits funktionstüchtige Lautsprecher besitze. Aber eventuelle Antworten könnten mir dabei helfen zu entscheiden, was mit den Lautsprechern passiert.

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kann jemand was zu den Lautsprechern "Nubert Typ 471" sa

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum.

Wenn man sich die Mühe macht und "Nubert" + "471" bei Google eintippt, kommt folgendes dabei heraus:
https://www.google.de/search?q=nubert+4 ... e&ie=UTF-8
Yoshimo
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jul 2018, 14:26

Re: Kann jemand was zu den Lautsprechern "Nubert Typ 471" sa

Beitrag von Yoshimo »

Weyoun hat geschrieben:Wenn man sich die Mühe macht und "Nubert" + "471" bei Google eintippt, kommt folgendes dabei heraus:
https://www.google.de/search?q=nubert+4 ... e&ie=UTF-8
Tja, und hättest du die dort dargebotenen Informationen genauer angeschaut, wüsstest du, dass durch diese keine meiner Fragen hinreichend beantwortet wird. Also unterlasse bitte dieses LMGTFY-Trolling. (Und ich dachte tatsächlich, die Jem'Hadar hätten die Defizite im Sozialverhalten!)

Würde mich weiterhin über nützliche Infos freuen. :)

Nachtrag: Die meisten Infos im Netz beziehen sich übrigens auf andere Modelle, nämlich die Nubert Typ 471 S oder Nubert Typ 471 BS. Das sind andere, spätere (frühe 1980er) Versionen mit anderen Typenschildern, mehr Bass und weniger linearer Wiedergabe. So viel hab ich schon selbst herausgefunden. Um die geht es mir aber nicht.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kann jemand was zu den Lautsprechern "Nubert Typ 471" sa

Beitrag von root2 »

Gibt noch eine Produktbeschreibung im Nubert "Nuseum": https://www.nubert.de/downloads/nuseum/ ... 1980ca.pdf

Wenn der Name das Baujahr impliziert war es wohl um 1980 - das erklärt auch die 4 stellige Postleitzahl in der Anleitung :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann jemand was zu den Lautsprechern "Nubert Typ 471" sa

Beitrag von flo5 »

Wenn sie nicht mehr spielen und du sie gerne wieder flott machen willst, was hindert dich einfach mal bei Nubert anzurufen? :wink:
Ich bin mir ziemlich sicher dass die ihre Produkte schon gut kennen werden.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Yoshimo
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jul 2018, 14:26

Re: Kann jemand was zu den Lautsprechern "Nubert Typ 471" sa

Beitrag von Yoshimo »

root2 hat geschrieben:Gibt noch eine Produktbeschreibung im Nubert "Nuseum": https://www.nubert.de/downloads/nuseum/ ... 1980ca.pdf

Wenn der Name das Baujahr impliziert war es wohl um 1980 - das erklärt auch die 4 stellige Postleitzahl in der Anleitung :)
Hallo,

danke für die Antwort. Auf dieses PDF bin ich auch gestoßen. Doch leider ist das ein Dokument über die Lautsprecher 471 S und 471 BS. Das sind andere Boxen. Zumindest das habe mittlerweile herausbekommen. Es gab die 471, die 471 S, die 471 BS mit Bassreflex-Gehäuse und die 471 A mit einstellbarer Höhenanpassung.

Die 471 S und 471 BS sind aus den frühen 1980ern, aber die 471 war spätestens 1979 in unserem Haushalt vorhanden. Meine Mutter schwört Stein und Bein, dass mein Vater diese Boxen bereits 1979 im Einsatz hatte, als die Beiden geheiratet haben.

Und ein Text zur Firmenhistorie auf der offiziellen Nubert-Webseite legt nahe, dass dies auch absolut möglich ist. Dort steht im Bezug auf das Gründungsjahr 1975: "In der abgebildeten Garage der Familie baut Günther Nubert Anfang der Siebzigerjahre mit skeptischer Duldung seiner Mutter und tatkräftiger Unterstützung von Freunden die ersten Nubert-Modelle 388, 471 und 551."
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kann jemand was zu den Lautsprechern "Nubert Typ 471" sa

Beitrag von BlueDanube »

Einer der Links aus der Google-Abfrage führt zu einer Aussage von Hrn. Spiegler:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 34#p691534
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Indianer

Re: Kann jemand was zu den Lautsprechern "Nubert Typ 471" sa

Beitrag von Indianer »

Hinweise zum möglichen "Sammlerwert"
https://hifi-preise.com/nubert+471.html

hat Bing ausgespuckt, probier halt durch ...
http://lmgtfy.com/

edit
Yoshimo hat geschrieben:Tja, und hättest du ...
und solche Feindseligkeiten sind hier nicht nur als Einstand unangebracht 8O
Benutzeravatar
walzenprinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 18:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann jemand was zu den Lautsprechern "Nubert Typ 471" sa

Beitrag von walzenprinz »

Hallo, gibt es in deiner Nähe ein Repair-Cafe? Da mal vorbeischauen, die können dir bestimmt weiterhelfen, mal reinschauen und durchmessen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kann jemand was zu den Lautsprechern "Nubert Typ 471" sa

Beitrag von Weyoun »

Yoshimo hat geschrieben:Tja, und hättest du die dort dargebotenen Informationen genauer angeschaut, wüsstest du, dass durch diese keine meiner Fragen hinreichend beantwortet wird. Also unterlasse bitte dieses LMGTFY-Trolling. (Und ich dachte tatsächlich, die Jem'Hadar hätten die Defizite im Sozialverhalten!)
Sei nicht so frech, sonst werden meine Jem'Hadar auf dich angesetzt :!: :twisted:
Yoshimo hat geschrieben:Nachtrag: Die meisten Infos im Netz beziehen sich übrigens auf andere Modelle, nämlich die Nubert Typ 471 S oder Nubert Typ 471 BS. Das sind andere, spätere (frühe 1980er) Versionen mit anderen Typenschildern, mehr Bass und weniger linearer Wiedergabe. So viel hab ich schon selbst herausgefunden. Um die geht es mir aber nicht.
Das hättest du vorher schreiben sollen, dann hätten root2 und ich nämlich nicht auf das nuSeum verlinkt. :wink:
Antworten