Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gewinner nuTipp

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinner nuTipp

Beitrag von mcBrandy »

Naja, aber wenn man Familienmitglieder hat und man zu Hause am gleichen Laptop das Gewinnspiel mitmacht, ist ja die IP Adresse und Mac-Adresse gleich, nur Email verschieden. Und wenn man dann herausgefiltert wird, ist es schon etwas komisch. Aber ich hoffe, dass es was anderes ist, wie es heraus gefiltert wird.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gewinner nuTipp

Beitrag von rockyou »

Es kann ja unmöglich nach derselben IP-Adresse gehen. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gewinner nuTipp

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Es kann ja unmöglich nach derselben IP-Adresse gehen. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Das ist schon deshalb nicht möglich, weil zumindest DSL-Provider ihren Kunden täglich eine neue IP zuweisen (nach der täglichen "Zwangstrennung"). Nur "Kabel-Kunden" haben eine "statische" IP (aber auch die kann sich ändern, wenn man das Kabelmodem mal resettet).

Somit könnten (zumindest theoretisch) in 30 Tagen 30 grundverschiedene Leute mit der gleichen IP-Adresse am Gewinnspiel teilnehmen (die müssten halt alle beim gleichen Provider Kunde sein). :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinner nuTipp

Beitrag von mcBrandy »

Es wäre jetzt schon schön zu wissen, ob eine Familie, wo jeder eine eigene Emailadresse hat, die den gleichen Laptop (IP Adresse) benutzt, aus dem Topf geworfen wird!?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Viktor Novyy

Re: Gewinner nuTipp

Beitrag von Viktor Novyy »

Gewinn- sowie Glücksspiele können süchtig machen und das Extrembeispiel zeigt nur die Symptome.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gewinner nuTipp

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Es wäre jetzt schon schön zu wissen, ob eine Familie, wo jeder eine eigene Emailadresse hat, die den gleichen Laptop (IP Adresse) benutzt, aus dem Topf geworfen wird!?
Ich schrieb doch bereits, dass das technisch unmöglich ist. Ein DSL-Anbieter verteilt dank der täglichen "Zwangstrennung" ein und dieselbe IP-Adresse an 365 verschiedene Kunden pro Jahr (bei gelegentlichem Neustart des Router kann die Zahl sogar noch viel höher liegen). Problematisch könnte es nur werden, wenn die MAC-Adresse ausgewertet wird (also die feste Netzwerkadresse von Laptop oder PC).
aixa
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:10
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewinner nuTipp

Beitrag von aixa »

Na das ist aber schon lange nicht mehr so. Bei aktuellen VDSL Anschlüssen gibt es keine tägliche Zwangstrennung mehr, so zumindest beim magentafarbenen Anbieter.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gewinner nuTipp

Beitrag von Weyoun »

aixa hat geschrieben:Na das ist aber schon lange nicht mehr so. Bei aktuellen VDSL Anschlüssen gibt es keine tägliche Zwangstrennung mehr, so zumindest beim magentafarbenen Anbieter.
Mein 100 MBit VDSL-Anschluss bei 1&1 wird sehr wohl täglich zwangsgetrennt. Ich kann nichts dagegen tun (alle Fritz!Box-Einstellungen sind zu "meinen Gunsten" gesetzt, dennoch hat mich der Provider raus). Ich kann maximal die Uhrzeit festlegen.
Und ich glaube auch nicht, dass all zu viele Leute ihren Anschluss beim überteuerten Magenta-Riesen haben. :wink:
Ich kenne in meinem Umfeld eigentlich nur Leute Ü50, die entweder aus Bequemlichkeit oder aus Unwissen keinen günstigeren Anbieter wählen.

Bei Kabelmodem hat man solange eine statische IP, bis man entweder selbst das Kabelmodem resettet, oder der Provider z.B. zwecks Firmware-Update des Routers die veranlasst. Wie schaut es eigentlich bei der wachsenden Zahl an LTE-Anschlüssen aus? Behält man mit seinem Smartphone oder Tablet die IP, oder bekommt man da auch ständig eine neue?
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewinner nuTipp

Beitrag von RalfE »

Weyoun hat geschrieben:
aixa hat geschrieben:Na das ist aber schon lange nicht mehr so. Bei aktuellen VDSL Anschlüssen gibt es keine tägliche Zwangstrennung mehr, so zumindest beim magentafarbenen Anbieter.
Mein 100 MBit VDSL-Anschluss bei 1&1 wird sehr wohl täglich zwangsgetrennt. Ich kann nichts dagegen tun (alle Fritz!Box-Einstellungen sind zu "meinen Gunsten" gesetzt, dennoch hat mich der Provider raus). Ich kann maximal die Uhrzeit festlegen./quote]

Ich hab meinen VDSL 100 Anschluss über Vodafone und meine letzte Trennung war am 27.09.2018. Preislich passt es (35€) und gibt durch Mobilfunkvertrag noch paar Extras oben drauf, wie -10€ auf Handyrechnung und +10 GB LTE fürs Handy. Mit 18 GB komme ich nun hin :mrgreen: (mehr als 4 GB zu verbraten fällt mir bislang schwer).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gewinner nuTipp

Beitrag von Weyoun »

Bei Vodafone habe ich in Chemnitz auch einen 100 MBit-Vertrag, aber eben nicht VDSL, sondern via Cable. Da ich bei Premium-Sim derzeit recht wenig bezahle, brauche ich den "Klimbim" bzgl. Rabatt auf Mobilfunkvertrag nicht und so ist 1&1 halt unschlagbar günstig, wenn es nur um VDSL geht.

Ich glaube aber, wir driften langsam vom Thema ab. :wink:
Antworten