Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum kommt so ein Sub nicht auch von Nubert?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Warum kommt so ein Sub nicht auch von Nubert?

Beitrag von Othmar »

Dass Nubert in überschaubarer Zukunft keine neuen Sub's bauen will, ist ja allgemein bekannt und wurde hier schon mehrmals durchgekaut.

Wie mein Wunschwoofer von Nubert eigentlich ausgesehen hätte, macht jetzt XTZ vor:

http://www.areadvd.de/tests/special-all ... 2-17-edge/

Genau so, und nicht anders, sieht (m)ein Wunschwoofer aus., auch wenn einige Details bei Nubert wohl anders gelöst wären.
Immerhin aber zeigt XTZ heir eindrucksvoll auf, was möglich ist.

Gruß aus den Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: Warum kommt so ein Sub nicht auch von Nubert?

Beitrag von CGmike »

Keine Fernbedienung ? Einstellungen nur auf der Rückseite zugänglich.
Bis auf irgendwelche Leistungsangaben sehe ich nichts was die Nubert-Sub's nicht auch bieten.
Irre ich, oder was ist an dem so spektakulär ?
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Warum kommt so ein Sub nicht auch von Nubert?

Beitrag von Haihappen »

Subwoofer-Wunschkonzert:

Ich möchte gern einen AW-600 in Vero-Optik.
Indianer

Re: Warum kommt so ein Sub nicht auch von Nubert?

Beitrag von Indianer »

Larissa hat geschrieben:was ist an dem so spektakulär ?
spektakuläres sehe ich auch nicht, nur der PEQ um eine Hauptmode direkt beackern zu können wird bei Anwendungen ohne AVR, etc schon schön praktisch sein
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Warum kommt so ein Sub nicht auch von Nubert?

Beitrag von Weyoun »

Haihappen hat geschrieben:Subwoofer-Wunschkonzert:
Hatte ich schon erwähnt, dass ich gerne einen platzsparenden nuLine-Woofer in Nussbaumfurnier hätte, der das Doppelstockprinzip des AW-1300 (ohne DSP) zurückbringt? :wink:
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: Warum kommt so ein Sub nicht auch von Nubert?

Beitrag von CGmike »

Ah, ok....da kenne ich mich nicht aus. Macht die NuControl so etwas dann auch ?

Wie gesagt, ohne Fernbedienung ist das schon etwas nervig mit aufstehen und hinten dran fummeln. Ich verwende meine Sub-Fernbedienung oft um die Einstellung für Musik oder Film zu wählen und um ein/auszuschalten.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Warum kommt so ein Sub nicht auch von Nubert?

Beitrag von Malcolm »

Dafür braucht es kein nuControl - das kann jeder Nubert-Woofer mit DSP. Und jeder SVS mit DSP. Und die größeren B&W Woofer. Und alle machen das mit Fernbedienung oder APP-Steuerung deutlich handlicher ;).
Viele schöne Sachen
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum kommt so ein Sub nicht auch von Nubert?

Beitrag von B1884 »

Also eine Fernbedienung finde ich auch wichtig. Hatte einen Ohne und das war schon nervig!
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Warum kommt so ein Sub nicht auch von Nubert?

Beitrag von Othmar »

Othmar hat geschrieben:Dass Nubert in überschaubarer Zukunft keine neuen Sub's bauen will, ist ja allgemein bekannt und wurde hier schon mehrmals durchgekaut.

Wie mein Wunschwoofer von Nubert eigentlich ausgesehen hätte, macht jetzt XTZ vor:

http://www.areadvd.de/tests/special-all ... 2-17-edge/

Genau so, und nicht anders, sieht (m)ein Wunschwoofer aus., auch wenn einige Details bei Nubert wohl anders gelöst wären.
Immerhin aber zeigt XTZ heir eindrucksvoll auf, was möglich ist.

Gruß aus den Bergen.
Ich bitte darum meine Wortmeldung richtig zu interpretieren. Unter "Details" fällt auch eine Fernbedienung...

Gruß aus den Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Warum kommt so ein Sub nicht auch von Nubert?

Beitrag von Zweck0r »

Was soll der jetzt besser machen als ein AW-1100 ? Die Verstärkerleistung alleine bedeutet nicht zwangsläufig mehr Pegel.

Ein PEQ ist eine gute Sache, und mir gefällt es auch, dass die Bedienung nicht von einem kurzlebigen Smartphone abhängt (Programmierung per PC-Software wäre mir allerdings noch lieber).

Andererseits ist es nur ein einzelner PEQ, noch dazu ohne Güteeinsteller (Q), und bei Subwoofern lässt sich ein externer DSP gut einbinden:

- man kann ein billiges Modell nehmen, das an Fullrange-Lautsprechern zu stark rauschen würde. Das Tiefpassfilter im Sub erschlägt das hörbare Rauschen großenteils.
- in besseren AVR ist sowieso einer drin.
- es gibt keine integrierte Vorstufensektion wie bei den nuPro-Boxen, die bei Nutzung eines externen DSP brachliegen würde.

Es wundert mich allerdings, dass die nuPro-Basis mit günstiger China-Elektronik nicht für größere Subwoofer genutzt wird.
Antworten