Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer benutzt die Klangwahlschalter der LS?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Wer benutzt die Klangwahlschalter der LS?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

mich interessiert einfach mal, wer die Klangwahlschalter der passiven Nubert-Lautsprecher benutzt. Also Einstellungen per Wippschalter wie "brillant", "sanft", "voluminös" oder "dezent".

Ich betreibe alle meine Nubert-LS in der Stellung "neutral". Das klingt in meiner Umgebung und für meinen Geschmack optimal.

Beste Grüße
OL-DIE
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wer benutzt die Klangwahlschalter der LS?

Beitrag von Chris 1990 »

Ich nutze bei meinen 683 einmal die Sanftstlung für die Höhen und Voluminös Stellung im Toeftonbereich , da sonst Potential verschenkt wird weil der AVR etwas schwach ist und sanft weil ich relativ empfindliche Ohren habe was Hochton angeht. Der Rest ist auf neutral da die kleineren nur Brilliant können . Habe viel experimentiert mit dem AVR EQ aber neutral klingt für mich am besten .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
normalo
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 11:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer benutzt die Klangwahlschalter der LS?

Beitrag von normalo »

Ich habe bei meinen nuvero 14 den Bass auf voluminös gestellt, Mitten und Höhen stehen auf neutral. Das klingt für mich bei mir zu Hause am Besten. Ich höre allerdings nur in Zimmerlautstärke und manchmal ein wenig drüber (aber wirklich nur ein wenig drüber). Wahrscheinlich würde ich den Bass auf neutral stellen, wenn ich lauter hören würde. Bei meinen Lautstärken, die ich höre, passt voluminös.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wer benutzt die Klangwahlschalter der LS?

Beitrag von Goisbart »

nV140, beim Schauen von Filmen stehen die Höhen auf Brillant, ansonsten neutral.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wer benutzt die Klangwahlschalter der LS?

Beitrag von Dr. Bop »

Um den guten Sound kümmern sich bei mir nuControl und ATM.

Die Schalter an den Boxen stehen alle auf Neutral.
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer benutzt die Klangwahlschalter der LS?

Beitrag von Der Maddin »

jepp,ist bei meinen nuVero60 genauso,Schalter alle auf Neutral,Regelung über ATM
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Wer benutzt die Klangwahlschalter der LS?

Beitrag von David 09 »

...dito, nur nicht mehr über das atm sondern über nc... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Wer benutzt die Klangwahlschalter der LS?

Beitrag von multit »

Meine nV14 laufen bei den Höhen auf sanft - alles andere neutral.
Zur Einmessung mit dem AVR belasse ich auch die Höhen aber noch auf neutral - erst danach stelle ich um.
Damit habe ich den für mich angenehmsten Klang erreicht, auf neutral ist mir die nV zu "ehrlich" :wink:
Antworten