Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der 2019-Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von Weyoun »

Bei 36 Hz Grenzfrequenz wäre eine Reduzierung des Basses schon wünschenswert, um Dröhnen begegnen zu können.

PS:
Ich sehe gerade ein paar kleine Diskrepanzen zwischen BDA und Produktbeschreibung.
1) In der BDA steht ein Frequenzgang von 36 Hz bis 22 kHz und in der Produktbeschreibung steht 36 Hz bis 20 kHz.
2) Zudem steht in der BDA bei der Leistung 4 mal 25 Watt Musikleistung und in der Produktbeschreibung 4 mal 28 Watt
3) Laut BDA messen die Tieftöner 118 mm, laut Produktbeschreibung 119 mm.

Welche Werte stimmen?
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von R.Spiegler »

Weyoun hat geschrieben:Bei 36 Hz Grenzfrequenz wäre eine Reduzierung des Basses schon wünschenswert, um Dröhnen begegnen zu können.

PS:
Ich sehe gerade ein paar kleine Diskrepanzen zwischen BDA und Produktbeschreibung.
1) In der BDA steht ein Frequenzgang von 36 Hz bis 22 kHz und in der Produktbeschreibung steht 36 Hz bis 20 kHz.
2) Zudem steht in der BDA bei der Leistung 4 mal 25 Watt Musikleistung und in der Produktbeschreibung 4 mal 28 Watt
3) Laut BDA messen die Tieftöner 118 mm, laut Produktbeschreibung 119 mm.

Welche Werte stimmen?
Danke für den Hinweis.
Ich lasse das prüfen und melde mich später.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von R.Spiegler »

Weyoun hat geschrieben:Bei 36 Hz Grenzfrequenz wäre eine Reduzierung des Basses schon wünschenswert, um Dröhnen begegnen zu können.

PS:
Ich sehe gerade ein paar kleine Diskrepanzen zwischen BDA und Produktbeschreibung.
1) In der BDA steht ein Frequenzgang von 36 Hz bis 22 kHz und in der Produktbeschreibung steht 36 Hz bis 20 kHz.
2) Zudem steht in der BDA bei der Leistung 4 mal 25 Watt Musikleistung und in der Produktbeschreibung 4 mal 28 Watt
3) Laut BDA messen die Tieftöner 118 mm, laut Produktbeschreibung 119 mm.

Welche Werte stimmen?
Alles "heiße-Nadel-Effekte"...

Richtig ist:
36 bis 22 kHz
4 mal 25 Watt
118 mm


Wir werden die falschen Zahlen in der Produktbeschreibung schnellstmöglich korrigieren.
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von jonasboehl »

Guten Abend,
ein sehr gelungenes Produkt! Eine Klangregelung wäre natürlich schon gut gewesen, würde aber wahrscheinlich ein richtiges Display erfordern, damit man die Einstellungen auch gut ablesen kann.

Mich würde noch interessieren, welchen Bluetooth Standard die Schnittstelle hat und ob aptX (am besten HD) unterstützt wird.

Andere Farben sind erstmal nicht geplant?

Grüße Jonas
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von Büro-13 »

Ich bin ja mittlerweile ein Fan von Gerätereduktion, mich würde aber interessieren, warum kein Hersteller (es gab afair exakt ein Gerät) ein Sounddeck konzipiert, dass Standard Gerätebreite von 43 cm besitzt. Vielleicht stehe ich hier alleine da, aber ein Sounddeck unter den TV zu stellen ist optisch genauso eine Katastrophe wie die länglichen, 1m breiten Soundbars vor dem TV. Ich wünsche mir wirklich ein Gerät von Schlag, dass ins Sidebord wie ein Center passt und mit dem BD-Player optisch abschließt. Vielleicht gibt es ja noch eine kleinere Version des neues Sounddecks? :D
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von Shuri »

Ich finde es schade, dass man die AS 225 nicht auf den ersten Blick als "eine Nubert" erkennen kann.
Die Gravuren an den Chassis gehören für mich einfach dazu, bei der nuPro X hat man sie wenigstens noch an der Umrandung des Hochtöners.
Bei der AS 225 könnte es sich rein optisch um eine Soundbar von jedem x-beliebigem Hersteller handeln, hoffentlich wird das jetzt kein neuer Trend im Hause Nubert :(
Auch der Wechsel von tiefem Schwarz auf dieses Grau ist für meinen Geschmack ein Rückschritt, es nimmt ein Stück weit die Hochwertigkeit aus der Optik.
Natürlich ist die AS 225 auch eher im unteren Bereich des Portfolios platziert, aber hier hat man sich meines Erachtens ein wenig zu weit von dem gewohnt hochwertigen Design entfernt.
Nubert ist für mich eine Marke wie z.B. Audi, da möchte ich auch das Emblem auf dem Grill und dem Lenkrad haben, weil ich mich bewusst von einem Volkswagen oder Ford absetzen möchte.
Das ändert natürlich nichts an der Qualität, die AS 225 wird für das Geld wohl gut klingen, auch ohne die Gravuren, genauso würde ein Audi ohne Logos auch gut fahren, aber das gewisse etwas fehlt. Ich würde es laienhaft als die "Faszination der Marke" beschreiben.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von NoFate »

Büro-13 hat geschrieben:Imich würde aber interessieren, warum kein Hersteller (es gab afair exakt ein Gerät) ein Sounddeck konzipiert, dass Standard Gerätebreite von 43 cm besitzt.... ...Vielleicht gibt es ja noch eine kleinere Version des neues Sounddecks? :D
Wenn das der Fall wäre, würde ich mir auch eine ins Wohnzimmer stellen, damit das alte Canton Ding verschwinden darf :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von R. Steidle »

Neue Fragen, neue Antworten. :)
Alles aus dem Gedächtnis, kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit.

1. Die Bluetooth-Version müsste 4.X sein. AptX ist meines Wissens nach an Bord, aber nicht die HD-Version.
2. Das Produkt ist in Graphitgrau erhältlich, mit graumeliertem Stoffbezug. Andere Farben sind derzeit nicht geplant.
3. Je näher die Treiber für den rechten und den linken Kanal beieinander liegen, desto schwieriger wird es, eine überzeugende Stereobühne aufzubauen. Ich zweifle, ob sich bei einer Gehäusebreite von 43 Zentimetern noch ein plastischer Stereoeffekt einstellt.
4. Ich finde die Optik des nuBox AS-225 mit der stoffbezogenen Frontblende wirklich stimmig. Die Abschirmung trägt wie auch beispielsweise die der Lautsprecher der X-Serie unser Markenlogo in Form eines Fähnchens - ein in meinen Augen ebenso eleganter wie dezenter Hinweis auf die Herkunft aus gutem Hause. Obendrein prangt auch auf der Fernbedienung unser Logo. Aber selbst ohne den Schriftzug ist die geradlinige nuBox-Optik beim AS-225 für mich unverkennbar. Nubert Lautsprecher waren für mich schon immer vor allem durch ihre Formgebung und wiederkehrende Designelemente als solche identifizierbar, nicht durch auffällige Logos.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von Shuri »

R. Steidle hat geschrieben:Ich finde die Optik des nuBox AS-225 mit der stoffbezogenen Frontblende wirklich stimmig. Die Abschirmung trägt wie auch beispielsweise die der Lautsprecher der X-Serie unser Markenlogo in Form eines Fähnchens - ein in meinen Augen ebenso eleganter wie dezenter Hinweis auf die Herkunft aus gutem Hause. Obendrein prangt auch auf der Fernbedienung unser Logo. Aber selbst ohne den Schriftzug ist die geradlinige nuBox-Optik beim AS-225 für mich unverkennbar. Nubert Lautsprecher waren für mich schon immer vor allem durch ihre Formgebung und wiederkehrende Designelemente als solche identifizierbar, nicht durch auffällige Logos.
Stimmig ist die Optik an sich definitiv und sicher lässt sich die AS-225 auch gut in die meisten Wohnlandschaften integrieren.
Das Fähnchen ist zweifellos ein nettes Detail, ist aber nicht mehr zu sehen ist, sobald man die Abdeckung abnimmt :mrgreen:
Die Formgebung entspricht auch der der übrigen nuBox Lautsprechern, bei den wiederkehrenden Designelementen muss ich aber widersprechen bzw. einhaken:
Wenn ich überlege, was ALLE Nubert Lautsprecher, die ich derzeit besitze, gemeinsam haben (nuBox-Serie, nuLine-Serie, nuPro A-Serie), fallen mir sofort die "nu"-Gravuren an den Chassis ein. Egal ob Standbox, Center, Regalbox oder Subwoofer - alle haben sie diese Gravur. Und sie gefällt mir einfach super gut, weil durch ein kleines und simples Detail ein extremer Wiedererkennungswert erzeugt wird. Zudem wird die Wertigkeit der Lautsprecher noch einmal unterstrichen. Vermutlich schlagen hier die Leute schon reihenweise beim Lesen die Hände über dem Kopf zusammen, aber mich hat es beim ersten Blick auf die AS-225 sofort gejuckt.
Dennoch, vielen Dank für die Antwort : ) Ich finde es super, dass man hier direkt mit euch kommunizieren kann und Kundenfeedback auch ankommt.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von Venuspower »

Da war ich schon überrascht, als ich heute einen Blick
in den nu's Letter geworfen habe. Als Nubert sein Portfolio in Soundbars ja im HighEnd-Bereich erweitert hat,
konnte man ja fast damit rechnen, dass im Einstiegssegment
noch etwas gehen könnte. Scheinen sich ja wirklich gut zu verkaufen solche Soundbars.

Was mich dann aber doch wundert ist, dass man die AS-225 in die nuBox-Kategorie eingeordnet hat.
Klar, "großer Klang zum fairen Preis" wird hier wohl ein Argument gewesen sein, nehme ich an.
Aber langsam wird es vielleicht etwas verwirrend. Die Aufteilung in nuPro-X und nuPro-A war
schon etwas überraschend (In der dann auch noch jeweils Soundbars vertreten sind).
Und nun haben wir zusätzlich noch in der nuBox-Serie eine Soundbar? Eigentlich hatte ich die nuBox-Serie ja
als Passiv-Serie in Erinnerung (die Subwoofer mal übersehen). Die nuPros hingegen als Aktiv-Serie. Von daher konnte
ich es noch nachvollziehen, wieso man die nuPro-Soundbars in die nuPro-Serie gepackt hat.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob wir in Zukunft vielleicht noch eine nuLine-Soundbar/-base oder eine nuVero-Soundbar/-base
zu sehen bekommen. Aber das würde dann ja noch viel verwirrender werden. Für Neueinsteiger vielleicht sogar noch viel eher.

Eigentlich wundert es mich, dass es noch keine eigene Serie, speziell für Soundboards-/bases gibt. Bis gestern war für mich klar:
- Will ich passive Lautsprecher, klapper ich die nuBox, nuLine oder nuVero-Serie ab (Subwoofer wieder gekonnt übersehen)
- Will ich aktive Lautsprecher => nuPro
- Will ich Soundbars => nuPro ("sind ja auch aktiv"; so habe ich es mir gemerkt :D)

Ab heute ist es dann:
- Will ich Soundbars => nuPro ("sind ja aktiv"), nuBox (Hilfe, ich brauche eine neue Eselsbrücke)

Wahrscheinlich hat ja kaum einer damit gerechnet, dass Nubert Soundbars/Soundbases so ein Renner werden (so scheint es mir angesichts des immer größer werdenen Soundbar-Portfolios). Aber eventuell sollte das Marketing bald auf Ideensuche für den Namen einer neuen Serie gehen, in die dann alle entsprechenden Soundbars/-bases reinkommen. nuBoard 225, nuBoard 250, nuBar 450 oder nuBar 7500 hätte ich ja in den Ring geworfen :D
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten