Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der 2019-Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von AndyRTR »

Sind die wichtigsten Bedienregler zur Einrichtung auf der Rückseite vorhanden?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von S. Hennig »

AndyRTR hat geschrieben:Sind die wichtigsten Bedienregler zur Einrichtung auf der Rückseite vorhanden?
Man kann Lautstärke, Übergangsfrequenz und den Eingang auf der Rückseite einstellen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von AndyRTR »

Danke. Prima Service wieder mal und das am Samstag. :!:

Das müsste reichen als Notbedienung. Fehlt nur Phase und SoftClipping+HochPass Filter. Phase muss man eh besser manuell messen und dann ist meist ein DSP dabei. Das mit "Eingang" scheint mir neu - sicher Wahl Funk oder LineIn.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von Goisbart »

Zweck0r hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:Deshalb war dieses Projekt nur eine Entwickler-"Spielwiese".
Gilt das auch für die zusammengerückte Mittelhochtoneinheit ?
Interessantes Thema, Du hattest es bereits im Bilderthread angesprochen.
Soweit ich mich erinnere, wurde bei der nV140 bewusst nicht der minimale Abstand gewählt, um vertikal schlechter abzustrahlen. Das soll Störungen durch Boden- und Deckenreflexionen verringern. Wie clever das beim dann eher unstetigen vertikalen Abstrahlverhalten ist, sei mal dahingestellt.
Bei der nV70 sind die MT schon etwas näher am HT, für die gedrehte Aufstellung sicher gut. HIer handelt es sich aber nur um je 3 mm Unterschied!
Bei der nV170 habe ich den Abstand nie direkt gemessen, würde den Bildern nach auf den Abstand wie bei der nV70 tippen.

Für deutlich geringere Abstände müssten sich die gefrästen Aussparungen im Klangsegel überschneiden und die Kunststoffplatten der Chassis angepasst werden. Klingt jetzt nicht unmöglich, für vernünftige Stückzahlen der Chassisplatten hätte man dann aber die Anordnung identisch in mehreren Modellen bringen müssen.
Oder eben eine Platte für die 3 Chassis wie bei der nuTotal, aber was wäre flexibler und günstiger?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von Zweck0r »

Mich hat gewundert, dass diese Einheit wie ein serienreifes Bauteil aussieht. Bei einem Labormuster hätte ich eher Standardchassis mit abgesägten Frontplatten und Heißkleber-Abdichtung erwartet :wink:
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von R.Spiegler »

Zweck0r hat geschrieben:Mich hat gewundert, dass diese Einheit wie ein serienreifes Bauteil aussieht. Bei einem Labormuster hätte ich eher Standardchassis mit abgesägten Frontplatten und Heißkleber-Abdichtung erwartet :wink:
Ich hätte wohl richtiger schreiben sollen: "Im Nachhinein … war dieses Projekt nur eine Entwickler-"Spielwiese".
Denn in der Tat war ab einem bestimmten Zeitpunkt angedacht, daraus ein verkäufliches Produkt zu machen.
Das Design dieser geplanten nuSuperbox wurde mit unserem allzu früh verstorbenen Produktdesigner Andreas Utz entwickelt...
Die Erkenntnis, dass so eine Box eine schwerwiegende Logistik-Herausforderung darstellt, kam dann leider erst im Laufe der Entwicklungszeit. :(
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

Eine change.org-Initiative zum Bau der Dinger wäre doch eine Idee. :mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der 2019-Spekulationsthread

Beitrag von Zweck0r »

Die Mittelhochtoneinheit stünde sicher auch einer Nuvero 70, 110, 140, 170 MK II gut zu Gesicht.
Antworten