Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie putzt ihr Eure Treiber?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wie putzt ihr Eure Treiber?

Beitrag von madison »

ich tu nur immer paar mal kräftig hinblasen und wenn was übrig bleibt mit weichem Baumwolltuch ohne Druck wegwischen
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wie putzt ihr Eure Treiber?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

irgendwie scheinen wir unsere Treiber schrecklich lieb zu haben, jeder tut nach bestem Gewissen was er kann...

:mrgreen:

Wie bereits geschrieben, habe ich die Sicken meiner Tieftontreiber bisher nur mit dem Wasser eines feuchten Tuches in Verbindung gebracht. Und das nur gelegentlich.

Auch nach bereits 11 Jahren sind trotz Sonneneinstrahlung (Wohnwintergarten) keinerlei Alterungserscheinungen (Risse, Farbveränderungen oder dergleichen) zu beobachten. Sowohl bei den Sicken der nuVero 14 als auch bei denen der AW-1000-Chassis. Die Sicken fühlen sich glatt und fest an aber nicht klebrig. Sie sind schön elastisch.

Die Werkstoffe der Treiber scheinen tatsächlich hart im Nehmen zu sein. Herausragende Qualität halt.

Beste Grüße
OL-DIE
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wie putzt ihr Eure Treiber?

Beitrag von madison »

OL-DIE hat geschrieben:Die Werkstoffe der Treiber scheinen tatsächlich hart im Nehmen zu sein. Herausragende Qualität halt.Beste GrüßeOL-DIE
die Chassis der 9 Jahre alten nuJubilee 35 schauen aus wie neu,obwohl ich sie regelmäßig ATM-getuned mit AC/DC füttere und das nicht zu leise,Bass Schlter auf 15 Uhr, Mid/High 14 Uhr :mrgreen:
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wie putzt ihr Eure Treiber?

Beitrag von Wete »

madison hat geschrieben: die Chassis der 9 Jahre alten nuJubilee 35 schauen aus wie neu,obwohl ich sie regelmäßig ATM-getuned mit AC/DC füttere und das nicht zu leise,Bass Schlter auf 15 Uhr, Mid/High 14 Uhr :mrgreen:
Ist das dann eine Umdrehung mehr als 3 bzw. 2 Uhr? ;)
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wie putzt ihr Eure Treiber?

Beitrag von madison »

Wete hat geschrieben:Ist das dann eine Umdrehung mehr als 3 bzw. 2 Uhr?
nee, ist 2 oder drei Uhr,quasi das gleiche, :) bei mir ist halt linear die 12 Uhr Stellung
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wie putzt ihr Eure Treiber?

Beitrag von Wete »

Sollte ein Späßle sein. So ne Vollumdrehung am ATM, damit der Bass richtig fetzt. :mrgreen:
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wie putzt ihr Eure Treiber?

Beitrag von madison »

Yes Sir, quasi eine Endlosschleife :mrgreen:
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wie putzt ihr Eure Treiber?

Beitrag von engineer »

- Das Gummipflegemittel von Nigrin (umseitig umpfohlen) würde ich nicht nehmen. Das enthält noch Lösungsmittel.
- besser gefällt mir die Idee, das Caramba in den Deckel zu spühen und sich die Lösungsmittelverflüchtigen zu lassen, um reines silikonöl zu habem
- reinigen der Lautsprechermebranen immer mit Druckluft aus dem Kompressor - kleinste Einstellung, maximale Distanz und flacher Winkel. Die Fotoblasebälge gehen auch, haben aber zu wenig Druck, der Swiffer nimmt den ganz feinen Staub nicht auf, wir mir scheint
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wie putzt ihr Eure Treiber?

Beitrag von Celsi_GER »

Nehme in der Regel Swiffer, wo der nicht ausreicht (selten) nehme ich einen weichen Pinsel oder Druckluft aus der Dose.

Druckluft aus einem (Werkstatt-)kompressor kann Spuren von Öl enthalten.

Bei Feuchtigkeit (ohne Zusätze) bin ich unsicher (deswegen vermeide ich sie auch), aber jedwede pflegende ln Mittel haben m. E. nichts an den Treibern zu suchen.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wie putzt ihr Eure Treiber?

Beitrag von anphex »

Mikrofasertuch und Glasreiniger. Funktioniert bei 95% aller Oberflächen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten